Tibber/Dynamischer Stromtarif 15 Minuten Takt und VW e-Up

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andreas.M

Tibber/Dynamischer Stromtarif 15 Minuten Takt und VW e-Up

Beitrag von Andreas.M »

Hallo zusammen,

der VW E-Up hat ja bekanntlich die Einschränkung, dass nach 10x Ein- und Ausschalten der Ladung ein Start des Autos notwendig ist.
Das war früher ein Problem, wenn ein sonniger Tag mit vielen kleinen Wolken vorlag.
Mit Version 2.0 und den vielen neuen Einstellungen lässt sich das Problem aber gut in den Griff kriegen.

Seit ein paar Monaten aber hat Tibber (andere wohl auch?) von einem 1 Std. auf einen 15 Minuten Takt umgestellt.

Und wenn nun der Modus Zeitladen aktiviert ist, kommt es häufig vor, dass innerhalb eines Tages sehr oft die Ladung ab- und wieder angeschaltet wird.
In der Statusliste stehen dann auch sehr viele Zeitpunkte, wann geladen und wann gestoppt wird.
So muss ich dann morgens zum Auto und dies einmal neu starten, damit der Rest geladen wird.

Ich habe im Forum gesucht, aber noch nichts gefunden zu diesem Thema.
Ist das Problem bekannt und gibt es evtl. auch eine Lösung? Ich habe die neueste produktive 2er Version.
Evtl. eine Tibber-Einstellung (Dynamischer Stromtarif), bei der man die max. Unterbrechungen konfigurieren kann, bis das Auto voll geladen sein soll.

Viele Grüße
Andreas
zut
Has thanked: 40 times
Been thanked: 31 times

Re: Tibber/Dynamischer Stromtarif 15 Minuten Takt und VW e-Up

Beitrag von zut »

Bei meinem eUp sind es schon 6 Wechsel, die die Ladung bis zum Öffnen/Schließen beenden. Ich nutze keinen dynamischen Tarif, könnte mir aber vorstellen, dass eine Hysterese hilfreich wäre:

Ladung starten unter Preis x, Ladung beenden bei y ct darüber.
Andreas.M

Beitrag von Andreas.M »

Gibt es hier keine Lösung oder hat sonst keiner das Problem?

Wir können unseren e-Up nicht mehr über Tibber per "Zielladen" aufladen, das schon nach kurzer Zeit die max. möglichen Ein-/Ausschaltintervalle erreicht sind und dann der Wagen nicht vollständig aufgeladen wird.

Tibber selber können wir nicht zurück auf 1 Std. stellen, da gibt es keine Option.

Aktuell wechseln wir von Hand zwischen Stop und Sofort-Laden, aber das war ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Gero
Has thanked: 74 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von Gero »

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder VW erhöht den Zähler oder lässt ihn am besten gleich weg. Vermutlich wird das nichts werden. Auf der anderen Seite wird ein Zähler mit Ladeversuchen es eher nicht in die openWB-Software schaffen. Was soll denn dann auch passieren? Einfach weiterladen auch wenn die Sonne / billiger Strom mal wieder weg ist? Eine Ladeplanung mit maximal 10 Unterbrechungen? Mag für den dynamischen Strompreis ja noch machbar sein, aber bei PV? Schwierig.

Ansonsten workarounds probieren: Verzögerung PV-Abschaltschwelle auf hochsetzen, Einschaltpreis bei Tibber von einer middleware berechnen lassen, Auto immer über den Speicher laden...
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Andreas.M

Beitrag von Andreas.M »

Es gab bisher kein Problem, als der Tibber Tarif auf 1 Std. gestellt war. Hier gab es nicht so viele Unterbrechungen.

Und genau dort sehe ich auch eine mögliche Lösung: Eine Glättung der Tibbertarife, also 4 x 15 Minuten => 1 Std..
Ein künstlicher 1 Std. Tarif also, der ObenWB intern so tut, als gäbe es den 15 Minuten Tarif gar nicht.

Alternativ kann man in die Berechnungsroutine einen weiteren Parameter einfügen: "Max. Ladevorgänge pro vollständiger Ladung"
Diesen würden e-Up Fahrer auf 10 (oder 6) einstellen.
Alle anderen lassen diesen auf "unendlich" (Default) stehen lassen.

Das wären zwei machbare Lösungen in meinen Augen.
Das Problem betrifft ja alle VW e-Up mit dynamischen Tarif (15 Minuten).
Gero
Has thanked: 74 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von Gero »

Andreas.M hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 10:25 am Und genau dort sehe ich auch eine mögliche Lösung: Eine Glättung der Tibbertarife, also 4 x 15 Minuten => 1 Std..
Ein künstlicher 1 Std. Tarif also, der ObenWB intern so tut, als gäbe es den 15 Minuten Tarif gar nicht.
Das entschärft das Problem, bzw. macht es genauso wie vor der Umstellung auf 15 Minuten. Damit mehr als nur e-Up-Fahrer mit dynamischem Strompreis was von so einer Lösung haben, müsste da vermutlich der Kreis der Nutznießer ein bissl größer werden. Sonst packt das keiner an.
Alternativ kann man in die Berechnungsroutine einen weiteren Parameter einfügen: "Max. Ladevorgänge pro vollständiger Ladung"
Und was soll dann passieren? Ladestop? Dann kann man es ja gleich lassen und den Stop vom e-Up erledigen lassen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 172 times
Been thanked: 401 times

Beitrag von openWB »

Andreas.M hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 8:27 am Gibt es hier keine Lösung oder hat sonst keiner das Problem?

Wir können unseren e-Up nicht mehr über Tibber per "Zielladen" aufladen, das schon nach kurzer Zeit die max. möglichen Ein-/Ausschaltintervalle erreicht sind und dann der Wagen nicht vollständig aufgeladen wird.

Tibber selber können wir nicht zurück auf 1 Std. stellen, da gibt es keine Option.

Aktuell wechseln wir von Hand zwischen Stop und Sofort-Laden, aber das war ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Hast du VW denn schonmal mitgeteilt das du einen dynamischen Tarif hast und es entsprechend naheliegend ist das du den mit deinem Fahrzeug gerne nutzen möchtest?
Die einfachste Lösung des Problems wäre das an der Wurzel zu beheben...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andreas.M

Beitrag von Andreas.M »

openWB hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 12:18 pm
Andreas.M hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 8:27 am Gibt es hier keine Lösung oder hat sonst keiner das Problem?

Hast du VW denn schonmal mitgeteilt das du einen dynamischen Tarif hast und es entsprechend naheliegend ist das du den mit deinem Fahrzeug gerne nutzen möchtest?
Die einfachste Lösung des Problems wäre an das an der Wurzel zu beheben...
Da hast Du natürlich Recht. Aber der e-Up war schon bei der Erscheinung technisch/elektronisch veraltet. Das Problem gab es auch vorher beim Laden mittels PV und da gab es seitens VW auch keine Lösung. Erst OpenWB hat durch die neuen Einstellungen ermöglicht, dass z.B. Wolken überbrückt werden. Damals (vor dem OpenWB Update) hatte ich mich an VW gewandt. Aber das war genauso wenig von Erfolg gekrönt wie es wohl ein neuer Versuch jetzt sein würde.
Richtiger Lösungsansatz, aber eher nicht umsetzbar.
Andreas.M

Beitrag von Andreas.M »

Gero hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 11:50 am
Andreas.M hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 10:25 am Und genau dort sehe ich auch eine mögliche Lösung: Eine Glättung der Tibbertarife, also 4 x 15 Minuten => 1 Std..
Das entschärft das Problem, bzw. macht es genauso wie vor der Umstellung auf 15 Minuten. Damit mehr als nur e-Up-Fahrer mit dynamischem Strompreis was von so einer Lösung haben, müsste da vermutlich der Kreis der Nutznießer ein bissl größer werden. Sonst packt das keiner an.
Und was soll dann passieren? Ladestop? Dann kann man es ja gleich lassen und den Stop vom e-Up erledigen lassen.
"Max. Ladevorgänge pro vollständiger Ladung" (angenommen Einstellung steht auf 10)

Hier könnte z.B. eine Berechnung dafür sorgen, dass die 10 tiefsten Ladezeitpunkte ausreichen, um den Wagen aufzuladen.
Reicht dies nicht, wird die nächst-teurere Zeitperiode mit einbezogen. Graphisch gesehen wird ein Threshold am unteren Ende langsam nach oben gezogen (y=Preis, x=Uhrzeit). Dies wird rekursiv so oft aufgerufen, bis die Zeit ausreicht, den Akku zu laden.
Also zuerst sind es evtl. im schlechtesten Fall 10 einzelne 15 Minuten (reicht nicht aus = 150 Minuten), in der ersten Iteration 10 einzelne 30 Minuten (300 Minuten / reicht auch noch nicht) und danach 8 x 45 Minuten (360 Minuten - reicht). Sobald es ausreicht, ist das der gültige "Ladeplan".

Die Frage ist nur, ob genug e-Ups mit dynamischen Tarif geladen werden mit der OpenWB, sodass sich so eine Einstellmöglichkeit lohnt.
Thomas aus W
Has thanked: 141 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Thomas aus W »

Andreas.M hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 12:28 pm die 10 tiefsten Ladezeitpunkte ausreichen, um den Wagen aufzuladen.
Reicht dies nicht, wird die nächst-teurere Zeitperiode mit einbezogen
Genau das macht die aktuelle Zielladen-Logik ja. Euer Problem ist aber, dass die nicht zusammenhängend sind, und das kann keine Logik lösen.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre nach der ersten günstigen Zeit in den teuren Zeiten mit Minimalstrom weiter zu laden, so ähnlich wie wir das auch beim PV-Laden haben.

bye
TW.
Antworten