Tibber/Dynamischer Stromtarif 15 Minuten Takt und VW e-Up

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andreas.M

Re: Tibber/Dynamischer Stromtarif 15 Minuten Takt und VW e-Up

Beitrag von Andreas.M »

Thomas aus W hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 5:50 pm
Andreas.M hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 12:28 pm die 10 tiefsten Ladezeitpunkte ausreichen, um den Wagen aufzuladen.
Reicht dies nicht, wird die nächst-teurere Zeitperiode mit einbezogen
Genau das macht die aktuelle Zielladen-Logik ja. Euer Problem ist aber, dass die nicht zusammenhängend sind, und das kann keine Logik lösen.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre nach der ersten günstigen Zeit in den teuren Zeiten mit Minimalstrom weiter zu laden, so ähnlich wie wir das auch beim PV-Laden haben.

bye
TW.
Also ich meinte, dass die Logik dann zunehmend etwas ineffektiver lädt. Natürlich findet sie Stand jetzt die tiefsten Punkte und lädt dementsprechend. Nur sind das eben zu viele An- und Abschaltvorgänge (beim e-Up).
Wenn nun der Preis-Threshold in der Zielladen-Logik sich langsam erhöhen würde bis es nur 10 Zyklen sind, dann wäre die Folge, dass einige günstigere 15 Minuten Phasen ignoriert werden. Das ist dann halt der Preis.

Beispiel:
Annahme: Das Auto kann nur 2 Ladezyklen vertragen (der e-Up kann 10 oder 6 - je nach Beobachtung).
Es muss 45 Minuten laden, damit es voll ist.

Tibber-Preise:
12:00 20ct
12:15 21ct
12:30 20ct
12:45 22ct
13:00 20ct

Zuerst steht der Threshold auf 20 ct. Damit gibt es 3 Ladezeitpunkte (12:00 + 12:30 + 13:00). Die Zeit würde reichen.

Nun sind 3 Zyklen zu viel - max. 2 funktionieren. Der Threshold erhöht sich jetzt auf 21ct. Nun gelten die Ladepunkte 12:00-12:44. Also einmal Laden für 3 Ladezeiträume. Dazu kommt dann noch der um 13:00 Uhr.
Im Endeffekt sind es jetzt 2 Ladungen und die 4x15 Minuten reichen, um den Akku vollzubekommen.
Da das Auto aber schon um 12:44 voll ist, weil der letzte Ladezeitraum um 13:00 nicht benötigt wird, ist das halt der Preis, den man zahlen muss, um hier eine funktionierende Ladeautomatik zu haben.
Man hat also einmal um 12:15 mit 21ct geladen anstatt um 13:00 für 20ct.

Die Routine müsste den Threshold einfach erhöhen, bis die Anzahl der An-und Abschaltvorgänge kleiner/gleich dem konfigurierten Wert ist.
Philip
Has thanked: 116 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Philip »

Sagt mal, die Einstellung im Fahrzeugprofil, "Ladung aktiv halten", hilft hier nicht? Ich dachte, die wäre genau für solche Fälle gedacht...
ChristophR
Has thanked: 129 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von ChristophR »

Andreas.M hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 6:45 pm
Thomas aus W hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 5:50 pm
Andreas.M hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 12:28 pm die 10 tiefsten Ladezeitpunkte ausreichen, um den Wagen aufzuladen.
Reicht dies nicht, wird die nächst-teurere Zeitperiode mit einbezogen
Genau das macht die aktuelle Zielladen-Logik ja. Euer Problem ist aber, dass die nicht zusammenhängend sind, und das kann keine Logik lösen.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre nach der ersten günstigen Zeit in den teuren Zeiten mit Minimalstrom weiter zu laden, so ähnlich wie wir das auch beim PV-Laden haben.

bye
TW.
Also ich meinte, dass die Logik dann zunehmend etwas ineffektiver lädt. Natürlich findet sie Stand jetzt die tiefsten Punkte und lädt dementsprechend. Nur sind das eben zu viele An- und Abschaltvorgänge (beim e-Up).
Wenn nun der Preis-Threshold in der Zielladen-Logik sich langsam erhöhen würde bis es nur 10 Zyklen sind, dann wäre die Folge, dass einige günstigere 15 Minuten Phasen ignoriert werden. Das ist dann halt der Preis.

Beispiel:
Annahme: Das Auto kann nur 2 Ladezyklen vertragen (der e-Up kann 10 oder 6 - je nach Beobachtung).
Es muss 45 Minuten laden, damit es voll ist.

Tibber-Preise:
12:00 20ct
12:15 21ct
12:30 20ct
12:45 22ct
13:00 20ct

Zuerst steht der Threshold auf 20 ct. Damit gibt es 3 Ladezeitpunkte (12:00 + 12:30 + 13:00). Die Zeit würde reichen.

Nun sind 3 Zyklen zu viel - max. 2 funktionieren. Der Threshold erhöht sich jetzt auf 21ct. Nun gelten die Ladepunkte 12:00-12:44. Also einmal Laden für 3 Ladezeiträume. Dazu kommt dann noch der um 13:00 Uhr.
Im Endeffekt sind es jetzt 2 Ladungen und die 4x15 Minuten reichen, um den Akku vollzubekommen.
Da das Auto aber schon um 12:44 voll ist, weil der letzte Ladezeitraum um 13:00 nicht benötigt wird, ist das halt der Preis, den man zahlen muss, um hier eine funktionierende Ladeautomatik zu haben.
Man hat also einmal um 12:15 mit 21ct geladen anstatt um 13:00 für 20ct.

Die Routine müsste den Threshold einfach erhöhen, bis die Anzahl der An-und Abschaltvorgänge kleiner/gleich dem konfigurierten Wert ist.
Die Idee mit der Anzahl der Schaltvorgänge wird vermutlich gar nicht so gut funktionieren.
Du schreibst ja selber, dass es zwischen 6-10 sein können, je nach Mondstand und stärke der Sonneneruptionen.
Solange es nicht im Datenblatt des Herstellers steht, kann man damit bestimmt nicht sinnvoll arbeiten.
Es können ja auch vorher schon Vorgänge beim Überschussladen verbraucht worden sein.
Die neueren ID Modelle sind ja auch eher Ladeverweigerer als dass sie zuverlässig laden. Und das obwohl sie in älteren Softwareversionen (bei mir z.B.) gar keine Probleme machten.
Wenn man beim Hersteller nachfragt, liegt es ja sowieso immer an der Wallbox und nicht am Fahrzeug. Obwohl ich durch das Log der openWB und eigene Spannungsmessung zu dem Zeitpunkt nachgewiesen hatte, dass einzelne Phasen beim Ladevorgang weggeschaltet werden, war die Antwort nach Wochen, es liege an der Wallbox. Das Wegschalten ist aber ein bekanntes Problem, das ab ca. -5° Außentemperatur und Ladestand um 80% auftreten. Das wird vom Hersteller aber einfach nicht zugegeben.

Was ich mir aber durchaus als Lösung vorstellen kann, wäre ein Option, dass das Zielladen ohne Unterbrechung erfolgen soll.
Dann würde automatisch der Zeitpunkt gewählt, in dem bei durchgehender Ladung am günstigsten geladen wird.
Wenn in Deinem obigen Beispiel also z.B. 45 Minuten geladen werden soll, wird in der Zeit von 12:00 - 12:45 geladen, da dies das günstigste Zeitfenster wäre.
Die Idee von Thomas in den teureren Zeiten nur mit Minimalstrom zu laden könnte zur Optimierung hierfür noch hinzugefügt werden, allerdings wollen ja einige die Ladeverluste minimieren, gerade wenn der Strom vom Energieversorger kommt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
openWB
Site Admin
Has thanked: 172 times
Been thanked: 401 times

Beitrag von openWB »

Was ich mir aber durchaus als Lösung vorstellen kann, wäre ein Option, dass das Zielladen ohne Unterbrechung erfolgen soll.
Klappt aber nur wenn beim Pv Laden davor die 6-10 Stopps nicht aufgebraucht wurden...

Richtig zuverlässig wird wohl nur die Option im fahrzeugprofil mit dem minimalen Dauerstrom helfen. Dann gehen halt 1,2kW immer durch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChristophR
Has thanked: 129 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von ChristophR »

openWB hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 7:38 pm
Klappt aber nur wenn beim Pv Laden davor die 6-10 Stopps nicht aufgebraucht wurden...

Richtig zuverlässig wird wohl nur die Option im fahrzeugprofil mit dem minimalen Dauerstrom helfen. Dann gehen halt 1,2kW immer durch.
Ja, den einen Tod müsste man sterben. Aber dagegen ist wohl kein Kraut gewachsen.
Wenn vom PV-Laden bis zum Zielladen durchgeladen würde, braucht man vermutlich gar kein Zielladen mehr, da es dann wohl meist von selber erreicht wird... :shock:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Andreas.M

Beitrag von Andreas.M »

Dann würde automatisch der Zeitpunkt gewählt, in dem bei durchgehender Ladung am günstigsten geladen wird.
Das klingt ja auch noch einer Möglichkeit.

Die andere Alternative wäre immer noch mein erster Vorschlag:
Eine Option zum Glätten des Tibber-Tarifs auf 1 Std.. Dann würde nachfolgend alles wie bisher laufen - was ja jahrelang funktioniert hat. Nur seit der Umstellung auf 15 Minuten gibt es die Probleme.
Antworten