Support: MQTT

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
zut
Has thanked: 40 times
Been thanked: 31 times

Re: Support: MQTT

Beitrag von zut »

zumindest mir geht es hier nicht um den WiCAN, sondern um das Verhalten des Moduls, wenn man die Messages beschreibt.

Mir ist nicht klar,
  • wann ich den übermittelten SoC in dser Oberfläche wiederfinde (nach einem SoC-Berechnungszyklus?)
  • Wann die automatische Berechnung startet - gibt es ein Timeout?
  • Und warum bei Ladungsunterbrechung oder Ende der Start-SoC wieder angezeigt wurde (zumindest in einem ersten Test gestern).
Das Wiki hat mir da auch noch nicht weitergeholfen. Ich schreibe da gerne Ergänzung, wenn ich verstanden habe, wie das Modul und die eigenständige Berechnung funktioniert.

Ergänzung: Bild des Fehlers hier: viewtopic.php?p=141418#p141418
Heavendenied
Has thanked: 10 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Heavendenied »

Ich hab irgendwie einen Eintrag für den SOC im MQTT stehen den ich nicht mehr raus bekomme... Kommt wohl von den Spielerein die ich mal gemacht habe, als ich die Unterschiede zwischen manuellem SOC (aus dem WICan per MQTT geschrieben) und dem "richtigen" MQTT SOC getestet hatte.
Das führt dazu, dass solange der WiCan aktiv ist und einen Wert übermittelt dieser in der openWB stimmt. Aber wenn sich der WiCan schlafen legt kommen plötzlich wieder die 88% (für Vehicle 2, bei Vehicle 3 komischerweise nicht die 86%) zur Anzeige:
Screenshot 2026-04-11 113734.png
Screenshot 2026-04-11 113734.png (37.06 KiB) 1009 mal betrachtet
Kann mir jemand sagen wie ich den Eintrag raus bekomme? Diese Topics lassen sich ja mittlerweile nicht mehr von außerhalb beschreiben, oder?

Danke!

EDIT:
hat sich evtl erledigt. Habe festgestellt, dass der WiCAN von Vehicle 2 noch auf den alten Pfad geschrieben hat (openWB/set/vehicle/2/get/soc)
Das hat dann wohl dazu geführt, dass während der Ladung der richtige Wert angezeigt wurde, aber danach dann ein "Fallback" auf den oben zu sehenden Pfad erfolgt ist...
Gruß,
Jürgen
Johnny79
Has thanked: 10 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Johnny79 »

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell das MQTT SoC Modul mit SW 1.9, den SoC schiebe ich von HomeAssistant zur openWB.
Ich Log wird der korrekte SoC (93%) angezeigt, in der Live-Ansicht von Grafana und unter Ladepunkt wird dauerhaft ein falscher SoC (97%) angezeigt.

Wie kann das sein?
IMG_0075.jpeg
(424.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0077.jpeg
(324.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
Schönen Abend
openWB
Site Admin
Has thanked: 174 times
Been thanked: 402 times

Beitrag von openWB »

Johnny79 hat geschrieben: Sa Apr 25, 2026 5:44 pm Hallo zusammen,

ich nutze aktuell das MQTT SoC Modul mit SW 1.9, den SoC schiebe ich von HomeAssistant zur openWB.
Ich Log wird der korrekte SoC (93%) angezeigt, in der Live-Ansicht von Grafana und unter Ladepunkt wird dauerhaft ein falscher SoC (97%) angezeigt.

Wie kann das sein?
IMG_0075.jpeg
IMG_0077.jpeg

Schönen Abend
1.9 wird nicht mehr supported.
Der thread ist für 2.x
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten