krebs8 hat geschrieben: Di Apr 28, 2026 12:30 pm
Aber auch hier wird der Nibe-WP-Zähler im Energiefluss genauso wie im Energiefluss am Display der Box nicht angezeigt, siehe Bild. Die Rechnung müsste stimmen.
Aber vielleicht liegt es ja wie gesagt doch an der Einstellung?
Eher ein Verständnigungsproblem. Fürs Display gibt es nur 2 Themes: Cards oder Colors und für den Browser gibt es 3 Themes: Standard, Koala und Colors.
Energiefluss das ist korrekt, das dort nirgens ein zusätzlicher Zähler angezeigt wird, im Verlaufsdiagramm und in der Anzeige der Zähler aber sehr wohl im Koala Thema. Hast du mal das Colors Theme probiert, sowohl am Display als auch im Browser? Da würde es dir angezeigt werden.
"Nibe als Smarthome Gerät oder als zusätzlichen Zähler eingerichtet?"
Als Zähler denke ich. Welche Einstellungen genau soll ich da mal zeigen?
Die Einstellungen in den Komponenten für die WP und vielleicht im Lastmanagement, aber aktuell gar nicht so wichtig, weil die Dinge die du willst eh nicht gehen aktuell. Ist auch generell eigentlich kein Thema hier für den Feedback-Thread da das kein Fehler darstellt und nur Wünsche (Features Requests) die gar nicht bisher umgesetzt sind. Insofern probiers mal mit dem Colors ggf. und ansonsten nochmal einen Feature Request sauber definieren.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
Im Diagramm (Classic) und beim Energiefluss sowohl an der Box (Cards) als auch im Browser (Koala) fehlt ein Leistungswert (hier Nibe-WP). Das heißt die Summe der Energieflüsse stimmt bei allen dreien nicht. Das ist für mich einfach ein Fehler. Erst recht mit den laufenden Strichen als angedeutete Energieflüsse. Daher m.E. auch ein Thema hier für den Feedback-Thread. Zwei Feature Requests sind ja schon platzert.
Mit dem Colors Themes kann ich irgendwie nix anfangen. Vorallem mit dem Graphen. Da ist bei mir nichts von Nibe zu sehen.
Zuletzt geändert von krebs8 am Di Apr 28, 2026 2:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
krebs8 hat geschrieben: Di Apr 28, 2026 2:01 pm
Beim Energiefluss fehlt sowohl an der Box (Cards) als auch im Browser (Koala) ein Leistungswert (hier Nibe-WP). Das heißt die Summe der Energieflüsse stimmt nicht. Das ist für mich einfach ein Fehler. Erst recht mit den laufenden Strichen als angedeutete Energieflüsse. Daher m.E. auch ein Thema hier für den Feedback-Thread. Zwei Feature Requests sind ja schon platzert.
Mit dem Colors Themes kann ich irgendwie nix anfangen. Vorallem mit dem Graphen. Da ist bei mir nichts von Nibe zu sehen.
Ist kein Fehler, weil nirgendwo angekündigt wurde, das dies möglich ist oder geht.
Insofern hilft nur warten wann und ob das irgendwann umgesetzt wird. Ist daher kein Thema was hier reingehört, da es kein Fehler oder Bug ist.
Musst du halt im Colors aktivieren, aber wenn du Fragen dazu hast, geh in den Colors Thread
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
Nur noch soviel dazu:
Wenn mehrere Dinge angezeigt werden, egal ob im Graph oder als Zahlenwert, und deren Summe nicht stimmt, weil ein Wert oder mehrere einfach weggelassen wird/werden, dann ist das schon sehr seltsam.
Wenn man das nicht unendlich aufsplitten will, könnte man zumindest ein Feld "Sonstiges" aufmachen, siehe Bilder. Aber nicht einfach weglassen bitte.
Dateianhänge
oWB 2026-04-28 b.jpg (175.54 KiB) 72 mal betrachtet
krebs8 hat geschrieben: Di Apr 28, 2026 2:18 pm
Glaube ich. Ich werde halt warten.
Nur noch soviel dazu:
Wenn mehrere Dinge angezeigt werden, egal ob im Graph oder als Zahlenwert, und deren Summe nicht stimmt, weil ein Wert oder mehrere einfach weggelassen wird/werden, dann ist das schon sehr seltsam.
Wenn man das nicht unendlich aufsplitten will, könnte man zumindest ein Feld "Sonstiges" aufmachen, siehe Bilder. Aber nicht einfach weglassen bitte.
Eine Idee/ ein Umsetzungsvorschlag:
Wir Wissen, dass der Hausverbrauch die Differenz des "ungezählten" Stroms ist zwischen EVU und etwaigen Unterzählern, PV, Speicher Modul sowie eines Ladepunktes.
Wir Wissen ebenfalls, dass der Hausverbrauch theoretisch gleich null ist, sofern alle Verbraucher gezählt werden. Wäre es nicht eine Möglichkeit, den Hausverbrauch bzw. Den wie oben vorgeschlagenene Bereich "sonstige Verbraucher" mittels auswahl funktionion als Summe anzuzeigen?
Aber ja ist vielleicht eher ein Feature für die Zukunft.