Ausbaufrage (von series 2+ auf Pro+)
Ausbaufrage (von series 2+ auf Pro+)
Hallo,
ich betreibe seit etlichen Jahren eine series 2 Standard+.
Da wir hier jetzt zwei Autos laden, ergibt sich immer ein umständliches Umstöpseln und Herumparken, das ich mit einer zweiten Wallbox, die sich idealerweise mit der ersten abstimmen kann, erleichtern möchte, so dass die Autos einfach angestöpselt bleiben können und wir den Rest per Software regeln.
Mein erster Gedanke war, eine Pro+ mit Display zu verwenden, um dann künftig vielleicht auch die Auto-Erkennung und ggf. V2G nutzen zu können – auch wenn das die jetzige Box beides nicht beherrscht, auch wenn sich das erstmal etwas teuer anfühlt für "eine Steckdose".
Was ich hier in die Runde fragen möchte ist, ob ich etwas übersehe, oder etwas anderes bedenken sollte? Also zB lieber beide zu einer Pro+ wechseln sollte (oder damit warten, bis die series 2 dann irgendwann mal nicht mehr geht).
(Bonusfrage: wenn ich den RFID-Leser mitbestelle, FALLS ich ihn mal brauche, MUSS ich ihn aber nicht verwenden, das heißt ich könnte sie auch normal – anstöpseln und laden – verwenden... oder muss ich dann zwingend jeden Ladevorgang mit Karte starten?
ich betreibe seit etlichen Jahren eine series 2 Standard+.
Da wir hier jetzt zwei Autos laden, ergibt sich immer ein umständliches Umstöpseln und Herumparken, das ich mit einer zweiten Wallbox, die sich idealerweise mit der ersten abstimmen kann, erleichtern möchte, so dass die Autos einfach angestöpselt bleiben können und wir den Rest per Software regeln.
Mein erster Gedanke war, eine Pro+ mit Display zu verwenden, um dann künftig vielleicht auch die Auto-Erkennung und ggf. V2G nutzen zu können – auch wenn das die jetzige Box beides nicht beherrscht, auch wenn sich das erstmal etwas teuer anfühlt für "eine Steckdose".
Was ich hier in die Runde fragen möchte ist, ob ich etwas übersehe, oder etwas anderes bedenken sollte? Also zB lieber beide zu einer Pro+ wechseln sollte (oder damit warten, bis die series 2 dann irgendwann mal nicht mehr geht).
(Bonusfrage: wenn ich den RFID-Leser mitbestelle, FALLS ich ihn mal brauche, MUSS ich ihn aber nicht verwenden, das heißt ich könnte sie auch normal – anstöpseln und laden – verwenden... oder muss ich dann zwingend jeden Ladevorgang mit Karte starten?
openWB-series2+, S10pro mit 22 kWh, eco8 mit 12 kWh, 10 kWp Süd, Volvo EX40
-
seaspotter
- Has thanked: 179 times
- Been thanked: 149 times
Re: Ausbaufrage (von series 2+ auf Pro+)
Eine kostengünstige Option wäre vllt auch noch die neue openWB SE: https://openwb.de/shop/?product=openwb-se-11kw bekommst du auch mit 2 Ladepunkten, maximal 11kW allerdings. Allerdings eben nicht die SoC Auslesung und V2G Option, wenn das für dich relevant sein sollte.
RFID kann, muss aber nicht benutzt werden richtig.
RFID kann, muss aber nicht benutzt werden richtig.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 176 times
- Been thanked: 414 times
Alternative die s+ belassen und um eine Pro erweitern.
Wenn V2H /SoC Auslesung nicht relevant dann erweitern um eine SE.
Die kann 1 oder 2 Ladepunkte haben.
In der Summe hast du dann 3 und bist je nach Parkplatzanzahl perfekt gerüstet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ah, das heißt, ich würde meine jetzige ersetzen gegen zwei dieser?seaspotter hat geschrieben: Mi Apr 29, 2026 8:42 am Eine kostengünstige Option wäre vllt auch noch die neue openWB SE: https://openwb.de/shop/?product=openwb-se-11kw bekommst du auch mit 2 Ladepunkten, maximal 11kW allerdings. Allerdings eben nicht die SoC Auslesung und V2G Option, wenn das für dich relevant sein sollte.
Was dann aber nur die Lösung wäre für "günstige Steckdose", bzw. wenn ich frisch anfangen würde, und die beiden Aspekte V2G und SoC-Auslesung sind nicht dabei.
Immerhin eine interessante Option.
Ich nehme an, die SE kann ich nicht als zweiten Ladepunkt hinter einer bestehenden series2+ betreiben (unter Verzicht auf V2G und SoC)?
-
openWB
- Site Admin
Doch natürlich.Ich nehme an, die SE kann ich nicht als zweiten Ladepunkt hinter einer bestehenden series2+ betreiben (unter Verzicht auf V2G und SoC)?
Die S+ kann primary bleiben und steuert dann die SE (als Secondary)
Ahaa.openWB hat geschrieben: Mi Apr 29, 2026 9:12 am Alternative die s+ belassen und um eine Pro erweitern.
Das ist ja sogar schon die Antwort auf die gerade von mir gestellte Frage hier.
Ich könnte eine SE hinter meine series2+ hängen.
Und müsste mich dann nur entscheiden, ob ich V2G und SoC-Auslesung so wichtig finde, dass ich die rund 1,5k Aufpreis von SE auf Pro+ zu zahlen bereit bin?
Weil in meiner Vorstellung (jetzt mal egal ob V2G und SoC) stecke ich beide Autos morgens an, beide laden mit Überschuss, außer einer oder beide haben es eilig und schalten auf "11 kW aus Netz". So ginge das mit beiden Varianten (SE als Erweiterung von s2+ und Pro+ als Erweiterung)?
-
openWB
- Site Admin
Wenn du ohnehin schon eine S+ hast wäre eine Pro (ohne +) vollkommen ausreichend.Und müsste mich dann nur entscheiden, ob ich V2G und SoC-Auslesung so wichtig finde, dass ich die rund 1,5k Aufpreis von SE auf Pro+ zu zahlen bereit bin?
Du kannst die Pro auch am Display der S+ bedienen und natürlich sowieso per App / Webinterface.
Jop..Weil in meiner Vorstellung (jetzt mal egal ob V2G und SoC) stecke ich beide Autos morgens an, beide laden mit Überschuss, außer einer oder beide haben es eilig und schalten auf "11 kW aus Netz". So ginge das mit beiden Varianten (SE als Erweiterung von s2+ und Pro+ als Erweiterung)?
Top, vielen Dank.
Dann bin ich mit meiner Entscheidung glaube ich soweit durch.
Ich sehe jetzt nur, dass ich beim Bestellen 11/22 kW auswählen muss.
Es ist denkbar, dass ich auch künftig mal 22 kW laden möchte.
An DER Stelle des Bestellprozesses ist das dann eine Hardwareentscheidung, weil ein anderes Bauteil eingebaut wird, oder ist das die Grrundkonfiguration und kann später dann auf 22 kW umgestellt werden?
Bzw. wenn es nur eine regulatorische Sache ist: kann ich 22 kW bestellen und es erstmal nur als 11 kW betreiben in Hessen)?
Dann bin ich mit meiner Entscheidung glaube ich soweit durch.
Ich sehe jetzt nur, dass ich beim Bestellen 11/22 kW auswählen muss.
Es ist denkbar, dass ich auch künftig mal 22 kW laden möchte.
An DER Stelle des Bestellprozesses ist das dann eine Hardwareentscheidung, weil ein anderes Bauteil eingebaut wird, oder ist das die Grrundkonfiguration und kann später dann auf 22 kW umgestellt werden?
Bzw. wenn es nur eine regulatorische Sache ist: kann ich 22 kW bestellen und es erstmal nur als 11 kW betreiben in Hessen)?
-
openWB
- Site Admin
Die Series2/Pro/+ sind hardwareseitig IMMER auf 22kW ausgelegt. Es handelt sich um eine Softwarebeschränkung.
Die SE kann hardwareseitig nur 11kW (einphasig 20A)
Die SE kann hardwareseitig nur 11kW (einphasig 20A)
-
seaspotter
- Has thanked: 179 times
- Been thanked: 149 times
Noch als Ergänzung, weil das vllt nicht klar war: Die SE kannst du auch als Duo bestellen, du musst nicht 2 Stk bestellen, du kannst eine mit 2 Ladepunkten bestellenthx hat geschrieben: Mi Apr 29, 2026 9:24 am Ah, das heißt, ich würde meine jetzige ersetzen gegen zwei dieser?
Aber wenns eh die Pro wird, alles gut
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe