Meldung: Es darf um max. 5A über den aktuell genutzten Strom geregelt werden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Loewuppel
Has thanked: 9 times

Meldung: Es darf um max. 5A über den aktuell genutzten Strom geregelt werden

Beitrag von Loewuppel »

Welche Bedeutung hat diese beim PV-Laden gelegentlich erscheinende Statusmeldung?
In diesem Beispiel-Moment z.B. war die Ladestrom Vorgabe 15,15 A (=der Wert auf den geregelt wird), die Werte pro Phase (=aktuell genutzer Strom) lagen bei 9,92 A, 10,51 A und 9,90 A, im Durchschnitt also bei 10,11 A, plus die 5A-Aufschlag ergibt nahezu die 15,15 A-Vorgabe.
Danke für Eure Erklärung dazu.
Statusmeldung.PNG
Statusmeldung.PNG (33 KiB) 1055 mal betrachtet
3x openWB series2 standard+|eingerichtet als primary + 2x secondary
Software 2.2.0-Beta. 1
VW ID Buzz, Fiat 500e, Fiat E-Doblò
Gero
Has thanked: 78 times
Been thanked: 388 times

Re: Meldung: Es darf um max. 5A über den aktuell genutzten Strom geregelt werden

Beitrag von Gero »

Die Meldung bedeutet, dass nicht höher geregelt wird, weil das Auto nicht mehr nimmt (meist: mit dem Hochregeln nicht nachkommt)

Das mit den 5A ist im Ladestandard wohl so festgelegt.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tcat
Has thanked: 8 times
Been thanked: 3 times

Re: Meldung: Es darf um max. 5A über den aktuell genutzten Strom geregelt werden

Beitrag von tcat »

Ich finde die Meldung sollte überarbeitet werden. Ich behaupte jeder stolpert mal drüber und weiß damit nichts anzufangen
- - -
WB openWB pro incl. RFID
EMS: openWB, 2.1.9-Patch.2
EV: Tesla M3 2024 SR
WR: Solax X3-Ultra-20k
Speicher: Solax T-BAT HS18.0
PV: 18,48 kWP, 22s + 20n, Luxor HJT: LX-440 M/182-108+ GG
openWB
Site Admin
Has thanked: 190 times
Been thanked: 448 times

Beitrag von openWB »

tcat hat geschrieben: Mo Mai 04, 2026 7:41 am Ich finde die Meldung sollte überarbeitet werden. Ich behaupte jeder stolpert mal drüber und weiß damit nichts anzufangen
Hast du einen verständlicheren Vorschlag?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
odoll

Beitrag von odoll »

"Das Fahrzeug begrenzt den möglichen Ladestrom um mehr als <x> A"?
aiole
Has thanked: 261 times
Been thanked: 282 times

Beitrag von aiole »

Den finde ich nicht verständlich.

Gegenvorschlag:
"Ladestromänderung auf 5A begrenzt"
tcat
Has thanked: 8 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tcat »

openWB hat geschrieben: Mo Mai 04, 2026 7:48 am
tcat hat geschrieben: Mo Mai 04, 2026 7:41 am Ich finde die Meldung sollte überarbeitet werden. Ich behaupte jeder stolpert mal drüber und weiß damit nichts anzufangen
Hast du einen verständlicheren Vorschlag?
ich tue mir schwer, da ich den technischen Hintergrund nicht ganz überblicke, vorallem die Angabe von 5A irritiert. Aus der Meldung sollte jedoch hervor gehen, dass die Begrenzung von Außen kommt und somit nicht über die Einstellungen von openWB beeinflussbar ist (habe schon selbst etliche Male nach dieser 5A Begrenzung in der Einstellungen gesucht und nichts gefunden).
Den Wert "5A" würde ich aus der Meldung entweder komplett raus nehmen oder aber mit mehr Details beschreiben.

Meine Vorschläge sind:

Wenn das Limit bekannt ist:
de: Der angeschlossene Verbraucher begrenzt die höhere Leistungsabgabe. Maximal zulässige Stromstärke: n A.
en: The connected device is limiting power output. Maximum allowable current: n A.

Ansonsten:
de: Der angeschlossene Verbraucher begrenzt die höhere Leistungsabgabe. Maximal zulässige Stromstärke: unbekannt
en: The connected device is limiting power output. Maximum allowable current: unknown

Hinweis: ich habe bewusst die Bezeichnung "Verbraucher" vorgeschlagen, da neben dem Fahrzeug vermutlich auch zunehmend andere Abnehmer aufgeladen werden können (betrifft evtl. sogar die V2X Szenarien). Einfacher halber kann man auch "Fahrzeug" benutzen.
- - -
WB openWB pro incl. RFID
EMS: openWB, 2.1.9-Patch.2
EV: Tesla M3 2024 SR
WR: Solax X3-Ultra-20k
Speicher: Solax T-BAT HS18.0
PV: 18,48 kWP, 22s + 20n, Luxor HJT: LX-440 M/182-108+ GG
aiole

Beitrag von aiole »

M.E. ist das ein feature, um abrupte Stromsprünge zu vermeiden. Ansonsten kann es zu wildem Aufschwingen kommen.
Angenommen man ist im "Sofort" und hat dort 16A eingestellt, dann geht es von 6A startend mit max. 5A-Schritten je Regelschleife (normal = 10s, langsam = 20s, sehr langsam = 60s) zu den 16A.

Generell sollten Hilfstexte so kompakt wie möglich sein. Was ist von meinem Vorschlag (über deinem) zu halten?
ChristophR
Has thanked: 136 times
Been thanked: 202 times

Beitrag von ChristophR »

Ich finde die Meldung entbehrlich, wenn das Fahrzeug kurz danach höher regelt. Nur wenn das Fahrzeug nicht mitgeht sollte eine Meldung erscheinen.

Für beide Fälle hätte ich einen Vorschlag:
Das Fahrzeug lädt (noch) nicht mit der vorgegebenen Stromstärke.
Damit ist klar, dass in der openWB nix geändert werden kann/muss. Wenn man unbedingt die 5A mitteilen möchte, wird es m.E. wieder zu technisch...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
aiole

Beitrag von aiole »

sehr gut
noch etwas eingekürzt:
Fahrzeug lädt (noch) nicht mit Sollstromstärke
Antworten