Modbus per MQTT (HA/Solaredge/BackupInterface)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
fls
Been thanked: 1 time

Modbus per MQTT (HA/Solaredge/BackupInterface)

Beitrag von fls »

Hallo zusammen,
ich bin etwas am Verzweifeln.
Aktuell habe ich Homeassistant, das per Modbus von meinem Solaredge WR alle Daten empfängt.
Ich habe ein Backup-Interface, dass bei einem Stromausfall auf die Batterie umschaltet. Falls das Netz ausfallen sollte, empfängt Homeassistant ( da ich keine USV habe natürlich erst, nachdem der Server etc. neu gestartet ist) dass kein Stromnetz verfügbar ist und schaltet unnötige Verbraucher aus, versendet Mitteilungen,...

Jetzt habe ich openWB (sofware 2.1) eingerichtet und wenn ich es richtig verstehe, benötigt dieses Zugriff auf den Modbus des WR um PV-Laden etc. zu steuern.

Mein Versuch die MQTT Brücke einzurichten ist kläglich gescheitert. Ich habe die Daten für meinen Mosquito Server eingegeben, aber es werden keine Daten in meinem MQTT Explorer von openWB angezeigt. Grundsätzlich funktioniert mqtt, da Daten von anderen Sensoren empfangen werden.

Lange Rede kurzer Sinn:

1) Kann ich HA und openWB gleichzeitig mit dem Modbus verbinden?
2) Kann ich ALLE Modbusdaten (also auch die Infos vom Backup Interface) von openWB per MQTT oder per HTTP API weitergeben?
3) Gibt es eine andere Möglichkeit, einen Stromausfall lokal zu detektieren und an HA zu übermitteln?

Vielen Dank für die Hilfe!
Florian
Heavendenied
Has thanked: 10 times
Been thanked: 38 times

Re: Modbus per MQTT (HA/Solaredge/BackupInterface)

Beitrag von Heavendenied »

Einfach im HA den/einen Modbus Proxy einrichten und openWB dann von dort die Daten holen lassen. Zumindest wenn der HA stabil läuft ist das kein Thema. Läuft bei mir jetzt seit über einem Jahr absolut problemlos und man kann bei Bedarf noch mehr System drauf zugreifen lassen.
Gruß,
Jürgen
fls
Been thanked: 1 time

Re: Modbus per MQTT (HA/Solaredge/BackupInterface)

Beitrag von fls »

Vielen Dank!
Das war die Lösung! Hat geklappt, zwar nicht als Add-on in HA, aber als zusätzlicher Docker.
Antworten