Probleme mit aktiver Speichersteuerung meines Victron Systems

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
jonofe
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Probleme mit aktiver Speichersteuerung meines Victron Systems

Beitrag von jonofe »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einer Woche meine openWB Pro+ in Betrieb und folgende Beobachtungen hinsichtlich Speichersteuerung, die ich mir nicht erklären kann:

1. Aktive Speichersteuerung, Regelmodus "volle Entladesperre" oder "Nur Hausverbrauch entladen", Regelbedingung "Fahrzeugladung aktiv"
Speicher Setup: Victron Speicher, 1-phasig an Phase 1 des Hausanschlusses, ESS Mehrphasige Regulierung, d.h. Speicher soll den saldierten Bezug auf 0 halten
Problem: Wenn ich die aktive Speichersteuerung aktiviere schaltet die OpenWB immer die Einstellung im VenusOS Einstellungen=>ESS=>Mehrphasige Regulierung auf "Einzelne Phase" statt es auf "Summe aller Phasen" zu belassen.
Dadurch gerät die ESS Regulierung des Victron Systems komplett durcheinander, da er nur versucht Phase 1 auf 0W Bezug zu halten, aber die Phasen 2 und 3 nicht mehr berücksichtigt. Diese Einstellung wird auch nach dem Laden nicht mehr zurückgesetzt. Damit ist die aktive Speichersteuerung für mich nicht nutzbar. Frage: Was genau steckt hinter dieser Einstellung? Ich denke es liegt an der Umschaltung auf ESS Mode 2?
In der Modbus Doku von Victron steht bei Register 2902 (ESS Mode) folgendes:
1=ESS with Phase Compensation;2=ESS without phase compensation;3=Disabled/External Control
Klingt für mich jetzt so, als wäre es beabsichtigt, die Phase Compensation auszuschalten im ESS Mode 2. Wie soll das dann im Zusammenspiel mit der OpenWB dann funktionieren?
Aus meiner Sicht wird bei "voller Entladesperre" der folgende Code ausgeführt:

Code: Alles auswählen

elif power_limit == 0:
            log.debug("Aktive Batteriesteuerung. Batterie wird auf Stop gesetzt und nicht entladen")
            if self.last_mode != 'stop':
                # ESS Mode 2 und Discharge Power 0% für externe Steuerung und keine Entladung
                # Leistung an EVU-Punkt auf 0kW setzen -> Eigenregelung bei laden und Entladen verhindern
                self.__tcp_client.write_register(2902, 2, data_type=ModbusDataType.UINT_16, unit=modbus_id)
                self.__tcp_client.write_register(2702, 0, data_type=ModbusDataType.UINT_16, unit=modbus_id)
                self.__tcp_client.write_register(2716, 0, data_type=ModbusDataType.INT_32, unit=modbus_id)
                self.last_mode = 'stop'
Eigentlich sollte dies ja dazu führen, dass der Speicher nicht mehr entladen wird. Das funktioniert aber nur, wenn das Schreiben der 0 in Register 2716 sich auch auf die Summe aller Phasen bezieht. das tut es leider nicht. :(
Kann hier jemand helfen? Ist das ein bekanntes Problem? Lässt sich die Phasenregulierung ggf. mit einem weiteren Modbus Write Befehl auf 3 phasig setzen Oder habe ich ggf. auch ein Verständnisproblem und mein Fehler liegt woanders.

Da der Text schon lang genug ist, mache ich für mein Problem mit der passiven Speichersteuerung besser einen separaten Thread auf.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
André
seaspotter
Has thanked: 193 times
Been thanked: 165 times

Re: Probleme mit aktiver Speichersteuerung meines Victron Systems

Beitrag von seaspotter »

Mit einer der letzten Änderung im Victron Modul kam diese Änderung. Problem war: mit nur einem Multiplus 1 Phasig hat früher die aktive Speichersteuerung super funktioniert. Aber leider mit einem 3phasigem System nicht, daher wurde auf ESS Mode 2 umgestellt. Aber es ist so das bei Selbstregelung auch weiterhin auf Mode 2 geblieben wird, was meines Erachtens (Da stimme ich dir zu) nicht korrekt ist. Das war in der alten Version auch nicht so. Ich hab mal ein Github Issue dazu aufgemacht, damit sich das Team das ansehen kann: https://github.com/openWB/core/issues/3355
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
Phiobus

Beitrag von Phiobus »

Ich kann das Geschilderte von @jonofe nur bestätigen.
Und ich dachte schon ich stell mich zu blöd an.
Bei mir auch 1phasiges ESS und die aktive Speichersteuerung schmeisst meine Victron-Konfiguration komplett durcheinander.
jonofe

Beitrag von jonofe »

Wenn sowohl das Problem als auch die Lösung für ein 1-phasiges Victron ESS bekannt ist, wäre es doch einfach, bei der Konfiguration des Victron Speichers abzufragen, ob es ein ein- oder drei-phasiges System ist und dann mit einem if-then-else die richtigen Modbus Befehle für das jeweilige Speichersystem zu senden.

Stelle ich mir das zu einfach vor?
seaspotter
Has thanked: 193 times
Been thanked: 165 times

Beitrag von seaspotter »

jonofe hat geschrieben: So Mai 10, 2026 10:47 am Wenn sowohl das Problem als auch die Lösung für ein 1-phasiges Victron ESS bekannt ist, wäre es doch einfach, bei der Konfiguration des Victron Speichers abzufragen, ob es ein ein- oder drei-phasiges System ist und dann mit einem if-then-else die richtigen Modbus Befehle für das jeweilige Speichersystem zu senden.

Stelle ich mir das zu einfach vor?
Nein das war sogar schonmal so. Die Regelung an sich funktioniert aber beim einphasigen System grundsätzlich? Also die Entladung für Hausverbrauch und die Zwangsladung? Im Prinzip ist das Problem nur der Rückfall auf die Eugenregelung dann.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
jonofe

Beitrag von jonofe »

seaspotter hat geschrieben: So Mai 10, 2026 10:59 am Die Regelung an sich funktioniert aber beim einphasigen System grundsätzlich? Also die Entladung für Hausverbrauch und die Zwangsladung? Im Prinzip ist das Problem nur der Rückfall auf die Eugenregelung dann.
Bei mir funktioniert die aktive Regelung bei meinem einphasigen Victron System gar nicht. Ich warte einfach mal auf einen Fix von OpenWB.

Ggf. teste ich mal evcc mit der OpenWB im Secondary Mode. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?
openWB
Site Admin
Has thanked: 190 times
Been thanked: 448 times

Beitrag von openWB »

Bei mir funktioniert die aktive Regelung bei meinem einphasigen Victron System gar nicht. Ich warte einfach mal auf einen Fix von OpenWB.
Bitte ein Log/ Systembericht wenn das Problem gerade aktiv ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten