DKV Anbindung - zur Abrechnung Dienstwagen

openWB
Site Admin
Has thanked: 188 times
Been thanked: 436 times

Re: DKV Anbindung - zur Abrechnung Dienstwagen

Beitrag von openWB »

KrailPV hat geschrieben: Mi Mai 06, 2026 6:04 pm
openWB hat geschrieben: Mi Mai 06, 2026 5:30 pm Aber Yourcharge kümmert sich um das Lastmanagement?

Das Lastmanagement käme von Yourcharge.
Davon unabhängig auch für das Objekt für das ich initial angefragt hatte wo die Dringlichkeit auch höher wäre, wie sieht es denn mit DKV aus?
Das müsste man nochmal unterscheiden.
Wenn YC das LM macht wäre das nicht direkt mit der DKV kompatibel was aktuell angestoßen ist sondern eine separate zu testende Baustelle.
YC kann doch aber bei euch direkt die Abrechnung machen, wofür einen dritten?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KrailPV
Has thanked: 26 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von KrailPV »

openWB hat geschrieben: Mi Mai 06, 2026 6:16 pm
KrailPV hat geschrieben: Mi Mai 06, 2026 6:04 pm
openWB hat geschrieben: Mi Mai 06, 2026 5:30 pm Aber Yourcharge kümmert sich um das Lastmanagement?

Das Lastmanagement käme von Yourcharge.
Davon unabhängig auch für das Objekt für das ich initial angefragt hatte wo die Dringlichkeit auch höher wäre, wie sieht es denn mit DKV aus?
Das müsste man nochmal unterscheiden.
Wenn YC das LM macht wäre das nicht direkt mit der DKV kompatibel was aktuell angestoßen ist sondern eine separate zu testende Baustelle.
YC kann doch aber bei euch direkt die Abrechnung machen, wofür einen dritten?
Die Abrechnung könnte auch über die Hausverwaltung laufen, das wäre aber noch mal zu evaluieren.

Im ersten Schritt würde mich interessieren wie es jetzt mit DKV in Einzelinstallationen ausschaut?
Gibt es da eine ganz Zeitschiene wann damit gerechnet werden kann, dass es funktioniert? Weiter oben ist es ja mal Sommer 8-) . Wie gesagt das Thema Nachladen "nervt" fast täglich, daher auch meine erneute Nachfrage.
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Im ersten Schritt würde mich interessieren wie es jetzt mit DKV in Einzelinstallationen ausschaut?
Einen Termin kann ich leider nicht nennen.
Vor allem kollidiert das auch mit LM und co. Das ist im Vergleich zu einer Einzelwallbox noch eine größere Baustelle.

Die Abrechnung über die Hausverwaltung bzw. die Ladeabrechnung egal ob über uns oder über YC ist allerdings schon da und verfügbar.
Das könnte ab morgen starten ;)
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KrailPV
Has thanked: 26 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von KrailPV »

openWB hat geschrieben: Mo Mai 11, 2026 12:46 pm
Einen Termin kann ich leider nicht nennen.
Vor allem kollidiert das auch mit LM und co. Das ist im Vergleich zu einer Einzelwallbox noch eine größere Baustelle.

Die Abrechnung über die Hausverwaltung bzw. die Ladeabrechnung egal ob über uns oder über YC ist allerdings schon da und verfügbar.
Das könnte ab morgen starten ;)
Die Diskussion hatten wir doch schon, der Arbeitgeber bietet ausschließlich DKV an. Im ersten Schritt würde es mir reichen wenn das an einer Einzelwallbox funktioniert.
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys
kurzschluss_meister
Been thanked: 1 time

Beitrag von kurzschluss_meister »

Können wir die Diskussion in diesem Beitrag auf den Kern zurückführen?
Seit 2021 wird im Forum nach einer dkv-anbindung gefragt, ich würde mir wünschen, wenn wir beim konkreten Thema bleiben und hier Schritte nach vorne machen für die vielen Anwender, die heute beim örtlichen Aldi laden müssen, weil sie eine Wallbox zu Hause haben, die nicht DKV kompatibel ist.
Gero
Has thanked: 76 times
Been thanked: 386 times

Beitrag von Gero »

Ich finde auch, dass das DKV-Thema einen ziemlichen Bart hat. Ich verfolge das so nebenbei mit, weil ich Leute kenne, deren AG durch DKV seine Abrechnungen macht. Und ich bin an Abrechnungssoftware generell interessiert, weshalb ich auch OCPP mit verfolge.

Irgendwie hat sich in all den Jahren noch keiner mit einem Erfolg gemeldet. Ist das denn so kompliziert (im Sinne von Geheimnissen?) oder will keiner das austesten oder woran liegt‘s?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

oder will keiner das austesten oder woran liegt‘s?
DKV hat den Anspruch die volle Kontrolle über die Wallbox zu haben.
Dazu gehört z.B. auch das Updates ausschließlich durch die DKV freigegeben und Remote angestoßen werden über OCPP.
Der Hintergrund ist einfach, Kunde soll nicht fummeln und natürlich keinen Support Aufwand generieren.

Diese Anforderung brauchen wir nun nach Gesprächen gänzlich nicht erfüllen. Es gibt aber weitere Dinge die geklärt und getestet werden müssen. Das ist ein Prozess der leider dauert.
Wäre es "nur" OCPP, wäre das erheblich simpler. Da gibts zwar auch viele Eigenheiten, aber das ist eher geklärt.

Ist irgendwie schade. Wir liefern das ja grundsätzlich 4 free mit, kann der AG direkt nutzen.
Antworten