Rückmeldungen openWB software2 2.2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
krebs8
Has thanked: 40 times

Re: Rückmeldungen openWB software2 2.2.0

Beitrag von krebs8 »

ChristophR hat geschrieben: Fr Mai 15, 2026 12:23 am Ich beziehe mich mal auf das Zurücksetzen des SoC auf 0%.
Du fragst, warum dies nicht beim Wechsel des Lademodus erfolgt.
...
Zum Ladeprotokoll hatte ich Dir die Erklärung auch mitgeliefert. Was daran keine Antwort ist, verstehe ich auch nicht. Die Antwort hast Du aber eh schon mehrfach erhalten. Dass sie Dir nicht gefällt und Du die Frage daher immer wieder stellst, kann ich nicht ändern.
Ich fragte nach Zurücksetzen bei tatsächlichem Ladeende bzw. Stop und nicht beim Wechsel des Lademodus (von PV auf Sofort oder ähnlich.)

"es könnte aber durchaus noch weiter geladen werden" ist ein Grund, aber eben nicht für die Fälle, wenn das Laden nach Erreichen von 100% zwar tatsächlich beendet wird aber das angebliche Ladeende erst mit einer viel späteren Uhrzeit im Ladeprotokoll erscheint und die angebliche Ladedauer somit viel zu lang ist. Wer wissen möchte, wie lange man tatsächlich geladen hat, findet das nie heraus. Sowohl in letzten Fall, als auch bei mehrfachen Starts des Ladevorgangs. Mehrfache Einträge im Ladeprotokoll ergäben ansonsten dann zwar eine längere Liste, die Ladedauern wären aber korrekt. Die jetzige Gegebenheit ist also für die, die die tatsächliche Ladedauer nicht interessiert und keine lange Liste im Ladeprotokoll haben möchten. Für andere nicht.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
aiole
Has thanked: 262 times
Been thanked: 283 times

Re: Rückmeldungen openWB software2 2.2.0

Beitrag von aiole »

Eine klassische Ladedauer macht doch bei stetig wechselnden Ladeleistungen und Pausen gar keinen Sinn. Die Ansteckdauer gibt's als Sekundärinfo, aber von Interesse ist nur die abrechnungsrelevante Lademenge je Ansteckung. Das ist schon richtig so.
Klass. Ladedauer ist was für "dumme" WB mit festen Ladeleistungen.

@krebs8 - Bitte eigenen thread aufmachen, wenn das weiter diskutiert werden soll.
Antworten