neues Forum - neue Struktur

openWB
Site Admin
Has thanked: 193 times
Been thanked: 450 times

Re: neues Forum - neue Struktur

Beitrag von openWB »

Ich würde mir gerne hier mehr Diversität wünschen.
Sowohl Partner als auch Support sind hier eher weniger Zugange.
Sprich mehr Feedback von der Community die es auch nutzt.

Weder 5 noch 20 Bereiche halte ich für richtig. Wie immer machts der Kompromiss ;)

Wie man gerade wieder am Feedback Release Thread ist dieser Mist.
Da landet vieles was Konfig Sache ist.
Einen Bereich schlicht um Lade- / Verbraucher- / Speicherlogik könnte daher sinnvoll sein.
Im Thread dann entsprechend die Version auswählen.
Wenn es dann wirklich ein Bug ist, kann man ein Issue draus machen.
Damit ist es übersichtlich, effizient, nachvollziehbar und mit klarer Struktur.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 81 times
Been thanked: 395 times

Beitrag von Gero »

openWB hat geschrieben: Sa Mai 16, 2026 7:10 am
Die Ladesteuerung ist aber auch Teil des EMS :?:
Jaja. Gerne kann statt „etc“ oder „Heizstab“ auch „Ladesteuerung“ da genannt werden. Es ging mir darum, die Titel ein wenig mit Anschaulichkeit zu erfüllen. Damit es den nicht so Eingeweihten leichter fällt, das richtige Unterforum zu finden.
Die Abstimmung ob GH Discussions, Discourse oder phpbb läuft aktuell (mit aber derzeit klarem Ergebnis ( viewtopic.php?t=12256 ))
Ob das da eine repräsentative Umfrage im Sinne der Gleichverteilung der Befragten ist, möchte ich anzweifeln. Meine Präferenz für nicht-GH gilt ja denjenigen, die hier im Forum nun nicht die regelmäßigen Gäste sind. Mir geht es ja nur um eine niedrige Einstiegshürde für Einsteiger. Ich selbst komme mit Github sicherlich klar.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 193 times
Been thanked: 450 times

Beitrag von openWB »

@gero
Wie definierst du Einstiegsgürde?
Der Registrierungsprozess mittels Apple / Google Anmeldung ist bei GitHub technisch niedriger als hier im Forum und eigentlich einfacher.
Das es etwas komplexer aussieht, da bin ich bei dir.
Da kann man doch im neuen Forum als auch im Wiki entsprechend abholen und erklären oder?

Umfrage präsenter gestalten? Das Forum hier bietet nicht soooo viele Möglichkeiten 🫣
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 269 times
Been thanked: 286 times

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Sa Mai 16, 2026 6:27 pm Mir geht es ja nur um eine niedrige Einstiegshürde für Einsteiger
Genau das ist der Punkt.

Was ist von 2 Bereichen zu halten, um die meiste Kundschaft gleich bei Support abzuholen? Dann vermischt es uns nicht die wichtigen Dev-threads.

Im Idealfall wird das Wiki potenter, um viele Support-Fragen gleich damit klären zu können. Der Support arbeitet dort auch zu.

Entwicklung
- Regelung
- - Speicher
- - Verbraucher
- - Fahrzeuge
- Fahrzeug-SoC
- Externes (§14a, MQTT, ...)
- bidi-Laden
- feature requests
- Sonstiges

Support
- Hardware
- Software
- - SOS/Einrichtung/Konfiguration
- - Funktion
- WEG/Ladeparks
- Wiki
Elchkopp
Has thanked: 26 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Elchkopp »

Den Ansatz finde ich im ersten Moment ganz interessant - im positive Sinne gemeint. Also gut.

Aber „Sonstiges“ würde ich wirklich weglassen. Lass die Leute lieber in eine falsche Rubrik posten, als einen Datensammler wie „Sonstiges“ zu haben - denn dort ist es im Zweifel für den Hilfesuchenden immer richtig. Fehlt aber so eine Rubrik, muss man in eine konkretere Rubrik posten.
ChristophR
Has thanked: 138 times
Been thanked: 204 times

Beitrag von ChristophR »

Entwicklung suggeriert aber, dass die Entwicklung mit diskutiert.
Das soll ja gerade nicht so sein?
Den Unterschied zwischen Produktentwicklung und Development einfach zu transportieren dürfte quasi unmöglich sein.

Support suggeriert ein offizielles Supportforum und nicht den Communitysupport, dann müsste der Support hier sehr aktiv mitspielen.

Zur Einstiegshürde:
Das neue Forum hätte links eine Navigation der Kategorien.
Im GH Discussions gibt es links eine Navigation der Kategorien.
Wenn es eine Seite unter forum.openwb.de gibt, die erklärt warum die Entscheidung "Forum wird Discussions", sowie erste Schritte erklärt und das Forum z.B. noch eine Weile Readolny zur Verfügung stellt, dürfte es eigentlich kein großes Problem geben.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero

Beitrag von Gero »

Wie wäre es mit „Hilfestellung aus der Community“ statt Support um es ganz klar zu machen, dass das nicht der offizielle Support ist? Und statt Entwicklung „Feedback zu neuen Funktionen / Neue Funktionen?“
aiole
Has thanked: 269 times
Been thanked: 286 times

Beitrag von aiole »

so?

Feedback zu neuen Funktionen
- Regelung
- - Speicher
- - Verbraucher
- - Fahrzeuge
- Fahrzeug-SoC
- Externes (§14a, MQTT, ...)
- bidi-Laden
- feature requests

Community-Hilfe
- Hardware
- Software
- - SOS/Einrichtung/Konfiguration
- - Funktion
- WEG/Ladeparks
- Wiki
ChristophR
Has thanked: 138 times
Been thanked: 204 times

Beitrag von ChristophR »

Je länger ich darüber nachdenke, finde ich die Unterteilung der Kategorien in Hilfe und Feedback nicht wirklich sinnvoll.
Es kann in der jeweiligen Kategorie ja durchaus beides vorkommen.
Allerdings wäre ein Label Hilfe oder Feedback, das man seinem Beitrag mitgeben kann oder muss ziemlich hilfreich.

Software bleibt für mich nichtssagend, was versteht man darunter?

Externes ist m.E. auch zu weit gefasst. Externe Anbindungen, wie Fremdsysteme (HA, ioBroker) oder allgemein per MQTT oder SimpleAPI verdienen evtl. einen eigenen Bereich.
§14a passt da aber nicht so direkt hin, das könnte evtl.mit in die zukünftige Verbrauchersteuerung passen, SmartHome als Alias für die Verbrauchersteuerung würde ich noch mit aufnehmen, da das bisher unter dem Namen bekannt war.

BiDi Laden ist ja nur ein frommer Wunsch bzw. ein Sonderfall für DC Laden. Braucht es das als Kategorie? Weckt ggf. eher Ansprüche...

Ist WEG/Ladeparks auch eine eigene Kategorie oder sind Themen in diesen Bereichen nicht sowieso den bereits bestehenden Themen zuzuordnen?

Regelung Fahrzeuge ist ja eher als Lademodus bekannt, wenn die Fahrzeuge mal Speicher werden, fällt das eher als Sonderfall unter Speicher statt Fahrzeug?

SOS hat kein Thema, könnte auch als Label zur Verfügung gestellt werden? Dann erwächst daraus aber evtl. die Erwartung einer schnellen Antwort, ließe sich aber ggf. besser finden?

P.S.: Pasive Speichersteuerung gehört vermutlich unter Fahrzeuge?
Aktive dann unter Speicher?
Sie beeinflussen sich aber ggf. so dass da eine Zuordnung schwieriger sein könnte.
Nur als Denkanstoß, gibt ja immer wieder übergreifende Themen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero

Beitrag von Gero »

ChristophR hat geschrieben: So Mai 17, 2026 9:09 pm Je länger ich darüber nachdenke, finde ich die Unterteilung der Kategorien in Hilfe und Feedback nicht wirklich sinnvoll.
...
Allerdings wäre ein Label Hilfe oder Feedback, das man seinem Beitrag mitgeben kann oder muss ziemlich hilfreich.
Das ist der Versuch, Fehler von unverstandener Funktionalität zu trennen. Allerdings - und da hast Du recht - setzt das voraus, dass der Fragende sich seines Unverständnisses bewußt ist.
Software bleibt für mich nichtssagend, was versteht man darunter?
Stimmt, das kann weg. Das sind ja eigentlich alle Themen außer der Hardware.
Externes ist m.E. auch zu weit gefasst. Externe Anbindungen, wie Fremdsysteme (HA, ioBroker) oder allgemein per MQTT oder SimpleAPI verdienen evtl. einen eigenen Bereich.
Umbenennen in "Anbindung externer Systeme" vielleicht?
§14a passt da aber nicht so direkt hin, das könnte evtl.mit in die zukünftige Verbrauchersteuerung passen, SmartHome als Alias für die Verbrauchersteuerung würde ich noch mit aufnehmen, da das bisher unter dem Namen bekannt war.
Den §14a würde ich als Stichwort schon drin lassen. Aber ja, das Ganze ist thematisch eigentlich das EMS und damit die "Steuerung von Alles". Den Speicher würde ich vielleicht davon ausnehmen, da der ja besondere Aufmerksamkeit bekommt. Und BiDi als Speicher mag ja mal irgendwann kommen, ist aber aktuell - und vermutlich in DE auch noch einige Zeit - ein Luftschloss. (Das sollten wir aber nicht hier diskutieren).
SOS hat kein Thema, könnte auch als Label zur Verfügung gestellt werden? Dann erwächst daraus aber evtl. die Erwartung einer schnellen Antwort, ließe sich aber ggf. besser finden?
Ja, ist kein eigenes Thema, aber ein Angelpunkt, an dem sich der Neueinsteiger orientieren kann. In anderen Foren hatte ich mal einen "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread gesehen. Der ging in die selbe Richtung.

Ich denke die Benennung der Kategorien soll ja auch nur einen Anstoß in die passende Schublade geben. Es wird immer irgendwas falsch positioniert werden. Gerade auch, weil die Posts von unterschiedlichen Leuten kommen werden.
Antworten