ChristophR hat geschrieben: So Mai 17, 2026 9:09 pm
Je länger ich darüber nachdenke, finde ich die Unterteilung der Kategorien in Hilfe und Feedback nicht wirklich sinnvoll.
...
Allerdings wäre ein Label Hilfe oder Feedback, das man seinem Beitrag mitgeben kann oder muss ziemlich hilfreich.
Das ist der Versuch, Fehler von unverstandener Funktionalität zu trennen. Allerdings - und da hast Du recht - setzt das voraus, dass der Fragende sich seines Unverständnisses bewußt ist.
Software bleibt für mich nichtssagend, was versteht man darunter?
Stimmt, das kann weg. Das sind ja eigentlich alle Themen außer der Hardware.
Externes ist m.E. auch zu weit gefasst. Externe Anbindungen, wie Fremdsysteme (HA, ioBroker) oder allgemein per MQTT oder SimpleAPI verdienen evtl. einen eigenen Bereich.
Umbenennen in "Anbindung externer Systeme" vielleicht?
§14a passt da aber nicht so direkt hin, das könnte evtl.mit in die zukünftige Verbrauchersteuerung passen, SmartHome als Alias für die Verbrauchersteuerung würde ich noch mit aufnehmen, da das bisher unter dem Namen bekannt war.
Den §14a würde ich als Stichwort schon drin lassen. Aber ja, das Ganze ist thematisch eigentlich das EMS und damit die "Steuerung von Alles". Den Speicher würde ich vielleicht davon ausnehmen, da der ja besondere Aufmerksamkeit bekommt. Und BiDi als Speicher mag ja mal irgendwann kommen, ist aber aktuell - und vermutlich in DE auch noch einige Zeit - ein Luftschloss. (Das sollten wir aber nicht hier diskutieren).
SOS hat kein Thema, könnte auch als Label zur Verfügung gestellt werden? Dann erwächst daraus aber evtl. die Erwartung einer schnellen Antwort, ließe sich aber ggf. besser finden?
Ja, ist kein eigenes Thema, aber ein Angelpunkt, an dem sich der Neueinsteiger orientieren kann. In anderen Foren hatte ich mal einen "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread gesehen. Der ging in die selbe Richtung.
Ich denke die Benennung der Kategorien soll ja auch nur einen Anstoß in die passende Schublade geben. Es wird immer irgendwas falsch positioniert werden. Gerade auch, weil die Posts von unterschiedlichen Leuten kommen werden.