bei mir steht in nächster Zeit die Anschaffung einer Wallbox an. Momentan wird über Steckdose geladen .
Ich möchte auf jeden Fall eine OpenSource-WB und keinen Cloud-Zwang.
Soweit ich das sehe gibt es nur zwei Anbieter auf dem Markt, die diese Anforderung wirklich erfüllen.
Das ist zum einen die OpenWB (Pro) hier sowie die WARP Charger von Tinkerunity.
Kann mir jemand sagen, worin sich die beiden Ansätze/Wallboxen unterscheiden?
Was hebt die OpenWB vom WARP Charger ab?
Wir haben Loxone / KNX im Haus falls das eine Rolle in Sachen Anbindung/ Möglichkeiten etc. spielt.
Es gibt noch einen: EVCC, das ist aber nur die Steuerung, die Wallbox-Hardware musst Du separat von irgendeinem anbindbaren Dritthersteller kaufen. EVCC finanziert sich durch ein Abo-Modell, openWB durch der Verkauf der eigenen Hardware.
Zu WARP kann ich nichts sagen, da ich bei meiner Suche an der openWB hängen geblieben bin. Das bin ich aber wegen Überschussladen in Verbindung mit 1p3-Umschaltung und der sinnvollen Steuerung mehrere Wallboxen. Überschussladen und 1p3-Umschaltung können heute viele. Bei der openWB sind als besondere Features Lastmanagement (wichtig für mehrere Wallboxen und für die 14a-Dimmerei) und der smarthome-Bereich zu nennen. Damit steuerst Du diverse Verbraucher nach vorhandenem Überschuss. Und da wären wir schon an einem anderen wichtigen Punkt: Wenn man Überschussabhängig Geräte steuert - und eine Wallbox ist ja letzten Endes auch nur ein Verbraucher - muss das zentral eine Instanz erledigen. Wenn Loxone (ich kenne das nur als Lichtan- und ausmach-UI) da auch schon Logik drin hat, die sich mit Heizen oder Warmwasserbereitung per PV-Überschuss beschäftigt, muss dieser Teil an die Wallbox-Steuerung gehen. Oder die Wallbox muss von Loxone gesteuert werden.
Hardwaremäßig ist die openWB teuer, weil sie aus einzeln ersetzbaren Standard-Komponenten besteht. (Viele davon kannst Du im Shop alle einzeln kaufen) Es gibt also keine in der Massenherstellung kostenreduzierende All-in-One-Platine, wo alles drauf fest verlötet ist. Das ist gut für die Reparatur, aber schlecht für den Verkaufspreis.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero hat geschrieben: Mo Mai 18, 2026 6:32 am
Es gibt noch einen: EVCC, das ist aber nur die Steuerung, die Wallbox-Hardware musst Du separat von irgendeinem anbindbaren Dritthersteller kaufen. EVCC finanziert sich durch ein Abo-Modell, openWB durch der Verkauf der eigenen Hardware.
Um es noch etwas komplizierter zu machen: die openWB Wallbox kannst Du problemlos mit einer anderen Software, bspw. mit der von Gero angesprochenen EVCC-Software, steuern. Welche Steuerungssoftware Du dann am Ende favorisiert, hängt am Ende auch von den persönlichen Vorlieben (bspw. bei der Benutzeroberfläche) und/oder dem gewünschten Funktionsumfang ab.
Die Hardware ist auf jeden Fall im ersten Moment teuer, aber der Support hat mich bisher noch nie hängen gelassen und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (so sie denn benötigt werden) ist auch ziemlich gut.