Problem Laderegelung smartWB/EVSE-Wifi 1.1.1
Problem Laderegelung smartWB/EVSE-Wifi 1.1.1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Laderegelung/-anpassung im Zusammenhang mit einer smartWB/EVSE-Wifi (Version 1).
Ich habe dazu zwar einige Themen hier gefunden, aber diese helfen mir bisher leider nicht weiter.
Folgendes setup bei mir:
- openWB 2.2.0 (20.05.26), selbstinstalliert auf Raspberry Pi 3 B+
- smartWB/EVSE-Wifi (Current Firmware Version: 1.1.1, Current Config Version: 1), einphasig
Aktuell ist es so, dass bei der Auswahl "PV-Laden" mein Fahrzeug durchgehend mit der maximalen Ladeleistung beliefert wird. Dabei wird auch der Speicher bei Bedarf entladen oder es wird aus dem Netz bezogen.
Die openWB-Software versucht zwar zu regeln, das kann ich ich an den sich ändernden Ampere-Werten unter Parameter auf der Hauptseite sehen, aber die Ladeleistung verbleibt immer auf knapp 3,3 kW.
Das Gleiche passiert auch bei der Auswahl "Sofort-Laden". Auch dort bleibt die Ladeleistung unbeirrt auf 3,3 kW stehen, egal welchen Wert ich für den Ladestrom einstelle.
Weder ein Neustart der openWB-Software noch der smartWB/EVSE-Wifi haben eine Änderung gebracht.
Auf einer älteren Maschine habe ich noch eine openWB-Software in der Version 1.9.304.0.. Also habe ich die openWB 2.2.0 heruntergefahren und die ältere Maschine gestartet. Dort unter Version 1.9 funktioniert die Regelung wie gewünscht.
Und hier stecke ich nun fest. Hat sich diesbezüglich etwas (grundlegendes) geändert in Version 2.x? Übersehe ich etwas oder mache ich etwas falsch?
Ein paar screenshots habe ich mal beigefügt.
Falls noch Log-Auszüge benötigt werden, müsste ich diese beim nächsten Ladevorgang noch anfertigen.
Freue mich über jegliche Hinweise und/oder Tipps.
Vielen Dank schonmal!
VG
Andreas
ich habe ein Problem mit der Laderegelung/-anpassung im Zusammenhang mit einer smartWB/EVSE-Wifi (Version 1).
Ich habe dazu zwar einige Themen hier gefunden, aber diese helfen mir bisher leider nicht weiter.
Folgendes setup bei mir:
- openWB 2.2.0 (20.05.26), selbstinstalliert auf Raspberry Pi 3 B+
- smartWB/EVSE-Wifi (Current Firmware Version: 1.1.1, Current Config Version: 1), einphasig
Aktuell ist es so, dass bei der Auswahl "PV-Laden" mein Fahrzeug durchgehend mit der maximalen Ladeleistung beliefert wird. Dabei wird auch der Speicher bei Bedarf entladen oder es wird aus dem Netz bezogen.
Die openWB-Software versucht zwar zu regeln, das kann ich ich an den sich ändernden Ampere-Werten unter Parameter auf der Hauptseite sehen, aber die Ladeleistung verbleibt immer auf knapp 3,3 kW.
Das Gleiche passiert auch bei der Auswahl "Sofort-Laden". Auch dort bleibt die Ladeleistung unbeirrt auf 3,3 kW stehen, egal welchen Wert ich für den Ladestrom einstelle.
Weder ein Neustart der openWB-Software noch der smartWB/EVSE-Wifi haben eine Änderung gebracht.
Auf einer älteren Maschine habe ich noch eine openWB-Software in der Version 1.9.304.0.. Also habe ich die openWB 2.2.0 heruntergefahren und die ältere Maschine gestartet. Dort unter Version 1.9 funktioniert die Regelung wie gewünscht.
Und hier stecke ich nun fest. Hat sich diesbezüglich etwas (grundlegendes) geändert in Version 2.x? Übersehe ich etwas oder mache ich etwas falsch?
Ein paar screenshots habe ich mal beigefügt.
Falls noch Log-Auszüge benötigt werden, müsste ich diese beim nächsten Ladevorgang noch anfertigen.
Freue mich über jegliche Hinweise und/oder Tipps.
Vielen Dank schonmal!
VG
Andreas
- Dateianhänge
-
- PV laden 1
- PV laden.jpg (181.62 KiB) 314 mal betrachtet
-
- PV laden 2
- PV laden 2.jpg (181.3 KiB) 314 mal betrachtet
-
- PV laden 3
- PV laden 3.jpg (185.24 KiB) 314 mal betrachtet
-
- Sofort laden
- Sofort laden.jpg (181.44 KiB) 314 mal betrachtet
-
- V 1.9 regelt
- Version 1_9-regelt.jpg (217.93 KiB) 314 mal betrachtet
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
Re: Problem Laderegelung smartWB/EVSE-Wifi 1.1.1
Teil 2
- Dateianhänge
-
- Überschuss laden
- Einstellungen Überschuss-Laden.jpg (238.56 KiB) 313 mal betrachtet
-
- Speichersteuerung
- Ladeeinstellungen Speichersteuerung.jpg (219.86 KiB) 313 mal betrachtet
-
- Lademodus PV
- Fahrzeug Lademodus PV.jpg (152.76 KiB) 313 mal betrachtet
-
- Lademodus sofort
- Fahrzeug Lademodus Sofort.jpg (86.54 KiB) 313 mal betrachtet
-
- Lastmanagement
- Lastmanagement Struktur.jpg (102.95 KiB) 313 mal betrachtet
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
Teil 3
- Dateianhänge
-
- Ladepunkt
- Konfiguration Ladepunkt.jpg (246.9 KiB) 313 mal betrachtet
-
aiole
- Has thanked: 270 times
- Been thanked: 290 times
openWB-sw2.2.0 release hat bei einer Neukonfig. der smartWB (!!! aktuelle Firmware 2.5.0 !!!) in openWB ein Problem. Dies ist im master-branch gefixt.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?t=2069
in openWB -> Backup machen und dann:
-> Einstellungen -> System -> System -> Ja -> Entwicklungszweig -> Alpha-Zweig -> master -> Button Branch und Tag wechseln -> bis zu 20min warten
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?t=2069
in openWB -> Backup machen und dann:
-> Einstellungen -> System -> System -> Ja -> Entwicklungszweig -> Alpha-Zweig -> master -> Button Branch und Tag wechseln -> bis zu 20min warten
Hallo aiole,aiole hat geschrieben: Mo Mai 25, 2026 11:32 am openWB-sw2.2.0 release hat bei einer Neukonfig. der smartWB (!!! aktuelle Firmware 2.5.0 !!!) in openWB ein Problem.
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Betrifft das den auch die smartWB mit FW 1.x, oder nur -wie du schreibst - die mit der FW 2.5.0?
Viele Grüße,
Andreas
Hallo aiole,
sorry, diese wichtige Info hatte ich leider vergessen...
Mit meiner openWB 2.2.0 befinde ich mich bereits im Alpha-Zweig -> master.
Installierte Version ist 2026-05-20 19:26:11 +0200 [2a6651920].
Viele Grüße,
Andreas
sorry, diese wichtige Info hatte ich leider vergessen...
Mit meiner openWB 2.2.0 befinde ich mich bereits im Alpha-Zweig -> master.
Installierte Version ist 2026-05-20 19:26:11 +0200 [2a6651920].
Viele Grüße,
Andreas
-
aiole
Es betrifft das aktuelle openWB-release (sw2.2.0).
An den FW der smartWB wurde kürzlich nur wegen eines weiteren RFID-readers geschraubt (FW 2.5.0) - nicht an der Steuerungs-API. Dahingehend könnte das Problem mit dem Wechsel bei openWB auf den master-branch auch bei uralten FW-Ständen der EVSE-Wifi-Firmware helfen. Getestet wird damit aber schon lange nicht mehr. Dahingehend -> ausprobieren.
An den FW der smartWB wurde kürzlich nur wegen eines weiteren RFID-readers geschraubt (FW 2.5.0) - nicht an der Steuerungs-API. Dahingehend könnte das Problem mit dem Wechsel bei openWB auf den master-branch auch bei uralten FW-Ständen der EVSE-Wifi-Firmware helfen. Getestet wird damit aber schon lange nicht mehr. Dahingehend -> ausprobieren.
-
aiole
Um das Problem einzugrenzen:
Du hast bei PV-Laden den mininalen Dauerstrom auf 7A stehen. Damit sind 1,6kW statisch vorgegeben.
Bei reinem PV-Laden -> mininaler Dauerstrom -> Aus
# IP-der EVSE-Wifi korrekt und anpingbar?
# keine weiteren EVSE-Wifi im Netzwerk?
# Remote-Modus bei EVSE-Wifi für Fernsteuerung durch externe Systeme eingestellt? Ich kann leider nicht mehr sagen, wie das bei FW 1.x.x war.
# Wartezeit für den Ladepunkt mal auf 8s einstellen.
Du hast bei PV-Laden den mininalen Dauerstrom auf 7A stehen. Damit sind 1,6kW statisch vorgegeben.
Bei reinem PV-Laden -> mininaler Dauerstrom -> Aus
Dann reagiert die EVSE-Wifi (Es ist sicher keine echte smartWB oder doch?) nicht auf die openWB-Befehle.vize hat geschrieben: Mo Mai 25, 2026 10:59 am Aktuell ist es so, dass bei der Auswahl "PV-Laden" mein Fahrzeug durchgehend mit der maximalen Ladeleistung beliefert wird. Dabei wird auch der Speicher bei Bedarf entladen oder es wird aus dem Netz bezogen.
# IP-der EVSE-Wifi korrekt und anpingbar?
# keine weiteren EVSE-Wifi im Netzwerk?
# Remote-Modus bei EVSE-Wifi für Fernsteuerung durch externe Systeme eingestellt? Ich kann leider nicht mehr sagen, wie das bei FW 1.x.x war.
# Wartezeit für den Ladepunkt mal auf 8s einstellen.
Hi,
nochmals danke für deine Tipps.
Die 7 A Dauerstrom möchte ich schon stehem lassen, da ich in der Version 1.x auch meistens "Min.+PV-Laden" genutzt habe.
Trotzdem bleibt die Ladeleistung ja immer auf 3,3 kW einbetoniert.
Ich vermute auch, dass die EVSE-Wifi nicht auf die openWB-Befehle reagiert. Kurios ist halt, dass es mit openWB 1.x funktioniert...
Du hast Recht, es ist keine fertig konfektionierte smartWB.
Ich war damals einer der ersten user und habe eine "Box" mit Simple-EVSE als Bausatz gekauft und selbst zusammen gebaut.
Die Box habe ich 2018 von off-grid-systems gekauft und die Sache mit der EVSE-Wifi Anbindung habe ich dann nach Anleitung zusammen mit Mathias Nachbaur von evse-wifi.de (jetzt smartwb.de) direkt im Anschluss gemacht. Seitdem läuft die Kiste...
Zu deinen weiteren Fragen:
# IP der EVSE-Wifi ist korrekt und im lokalen Netz erreichbar.
# keine weiteren EVSE-Wifi im Netzwerk.
# Remote-Modus (heißt in FW 1.x "Remote Controlled") ausgewählt.
# Wartezeit werde ich beim nächsten Mal ändern.
Ich werde dann auch den Ladepunkt löschen und neu anlegen.
Viele Grüße,
Andreas
nochmals danke für deine Tipps.
Die 7 A Dauerstrom möchte ich schon stehem lassen, da ich in der Version 1.x auch meistens "Min.+PV-Laden" genutzt habe.
Trotzdem bleibt die Ladeleistung ja immer auf 3,3 kW einbetoniert.
Ich vermute auch, dass die EVSE-Wifi nicht auf die openWB-Befehle reagiert. Kurios ist halt, dass es mit openWB 1.x funktioniert...
Du hast Recht, es ist keine fertig konfektionierte smartWB.
Ich war damals einer der ersten user und habe eine "Box" mit Simple-EVSE als Bausatz gekauft und selbst zusammen gebaut.
Die Box habe ich 2018 von off-grid-systems gekauft und die Sache mit der EVSE-Wifi Anbindung habe ich dann nach Anleitung zusammen mit Mathias Nachbaur von evse-wifi.de (jetzt smartwb.de) direkt im Anschluss gemacht. Seitdem läuft die Kiste...
Zu deinen weiteren Fragen:
# IP der EVSE-Wifi ist korrekt und im lokalen Netz erreichbar.
# keine weiteren EVSE-Wifi im Netzwerk.
# Remote-Modus (heißt in FW 1.x "Remote Controlled") ausgewählt.
# Wartezeit werde ich beim nächsten Mal ändern.
Ich werde dann auch den Ladepunkt löschen und neu anlegen.
Viele Grüße,
Andreas