SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Philip
Has thanked: 124 times
Been thanked: 37 times

Re: SOC: VWID

Beitrag von Philip »

Bei mir (ID Buzz, MJ '26, SW 5.6.0) funktionierte die SoC-Abfrage bislang zuverlässig und jetzt gar nicht mehr. Gut möglich, dass die API nun abgeschaltet ist? Oder erhaltet ihr noch SoC-Werte?

Fehlermeldung im Status:
Modulmeldung: <class 'Exception'> ('Der SoC kann nicht ausgelesen werden: SOCERR-01: Login für User xxxx@xxxxx.de fehlgeschlagen. Die Berechnung vom letzten bekannten Soc ist nicht möglich, weil kein Fahrzeug eingesteckt ist.',)
rleidner
Has thanked: 107 times
Been thanked: 210 times

Beitrag von rleidner »

Philip hat geschrieben: Mi Mai 27, 2026 10:38 am Bei mir (ID Buzz, MJ '26, SW 5.6.0) funktionierte die SoC-Abfrage bislang zuverlässig und jetzt gar nicht mehr. Gut möglich, dass die API nun abgeschaltet ist? Oder erhaltet ihr noch SoC-Werte?

Fehlermeldung im Status:
Modulmeldung: <class 'Exception'> ('Der SoC kann nicht ausgelesen werden: SOCERR-01: Login für User xxxx@xxxxx.de fehlgeschlagen. Die Berechnung vom letzten bekannten Soc ist nicht möglich, weil kein Fahrzeug eingesteckt ist.',)
Danke für den Hinweis.
Die "API" scheint tatsächlich abgeschaltet zu sein.
Auf meinid, etc. wird das auch schon diskutiert.
Mal sehen ob es Lösungen geben wird und ob diese in ein SoC-Modul übertragbar sind...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | Zendure Solarflow 2400 AC+ 8,2kWh | VW ID.3, Smart EQ forfour
Frank-H
Has thanked: 45 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Frank-H »

rleidner hat geschrieben: Mi Mai 27, 2026 10:56 am
Mal sehen ob es Lösungen geben wird und ob diese in ein SoC-Modul übertragbar sind...
IO-Broker scheint eine Lösung gefunden zu haben: https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/423, vielleicht hier: https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-con ... er/main.js.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
Antworten