Einstellungen - System - Fehlersuche - SoC-Log
SOC: VWID
-
rleidner
- Has thanked: 107 times
- Been thanked: 222 times
Re: SOC: VWID
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | Zendure Solarflow 2400 AC+ 8,2kWh | VW ID.3, Smart EQ forfour
-
wb-2020
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Die Anmeldung auf der VW-Webseite funktioniert bei mir aktuell auch nicht. Nach der Eingabe von Email und Passwort erscheint der Hinweis, dass eine Email mit einem Bestätigungscode gesendet wurde. Das ist aber nicht der Fall.
Es scheint also der gesamte VW-Benutzerbereich betroffen zu sein. Vielleicht funktionieren die SOC-Abrufe ja wieder, wenn der Benutzerbereich wieder fehlerfrei läuft.
Es scheint also der gesamte VW-Benutzerbereich betroffen zu sein. Vielleicht funktionieren die SOC-Abrufe ja wieder, wenn der Benutzerbereich wieder fehlerfrei läuft.
openWB series2 standard+ (primary); openWB series2 custom (secondary); jeweils 2.1.9
SolarEdge SE10K-RWB48; SolarEdge SE5000; SolarMax 4200; SolarMax 2000; SolarEdge Home Batterie
e-Up! (2021); ID.3 (2024)
SolarEdge SE10K-RWB48; SolarEdge SE5000; SolarMax 4200; SolarMax 2000; SolarEdge Home Batterie
-
_daniel
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 6 times
Hier auch, Anmeldung schlägt fehl.
Sowohl via soc modul als auch im vw adapter im io broker.
Webseite VW funktioniert. Aber nur mit Anmeldecode der per Mail kommt (Spam Ordner). Im Prinzip eine doppelte Authentifizierung (2FA) erforderlich.
Ich gedulde mich mal bis klar ist, wie eine externe Anmeldung das löst. Bisher ging es in iobroker schnell und dann später über Updates (bin im release) auch bei owb.
Edit: Die VW App funktioniert. Daher sind es dieses Mal nicht die VW Server.
Webseite VW funktioniert. Aber nur mit Anmeldecode der per Mail kommt (Spam Ordner). Im Prinzip eine doppelte Authentifizierung (2FA) erforderlich.
Ich gedulde mich mal bis klar ist, wie eine externe Anmeldung das löst. Bisher ging es in iobroker schnell und dann später über Updates (bin im release) auch bei owb.
Zuletzt geändert von _daniel am Do Mai 28, 2026 8:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
wb-2020
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Bei mir kommen die Emails mit einer Stunde Verspätung an. Das hilft nicht, wenn der Code nur zehn Minuten gültig ist …
openWB series2 standard+ (primary); openWB series2 custom (secondary); jeweils 2.1.9
-
Lynx42
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 4 times
Die eingeführte 2FA, die sich beim Einloggen auf der Webseite zeigt, erinnert mich an die Einführung davon bei Hyundai/Kia. Seitdem ist das Auslesen vom SoC dortq leider nicht mehr möglich.
Ich schätze ich werde mich jetzt mal die WiCan-Lösung anschauen. Bei meinem 5 Jahre alten ID.3 kann ich dann auch mal den SoH auslesen. Hat auch was für sich.
Trotzdem drücke ich uns allen die Daumen, dass sich auch noch eine programmierbare halbwegs dauerhafte Lösung findet. Insgesamt immer wieder unbefriedigend, und ich würde mir nach wie vor wünschen, wenn openWB einmal versuchen würde, mit den Herstellern zu kommunizieren und eine dauerhafte, zugesicherte Lösung zu finden - sollte das schon versucht worden sein entschuldige ich mich für diese Aussage.
Ich schätze ich werde mich jetzt mal die WiCan-Lösung anschauen. Bei meinem 5 Jahre alten ID.3 kann ich dann auch mal den SoH auslesen. Hat auch was für sich.
Trotzdem drücke ich uns allen die Daumen, dass sich auch noch eine programmierbare halbwegs dauerhafte Lösung findet. Insgesamt immer wieder unbefriedigend, und ich würde mir nach wie vor wünschen, wenn openWB einmal versuchen würde, mit den Herstellern zu kommunizieren und eine dauerhafte, zugesicherte Lösung zu finden - sollte das schon versucht worden sein entschuldige ich mich für diese Aussage.
Zuletzt geändert von Lynx42 am Fr Mai 29, 2026 4:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Hab genau das gleiche im ioBroker und OpenWB. Mich ärgert das jedes mal was mit VW ist, ich frag mich wenn ich mal unter der Erde liege wie soll meine Frau das jemals lösen. WEgal anderes Thema. Wenn du was neues hörst oder weist bitte gerne posten. Wenn es dir hilft hier gibt es einen Beitrag der wohl teilweise Funktioniert: https://github.com/evcc-io/evcc/pull/30277. Ich warte aber lieber auf Updates
_daniel hat geschrieben: Do Mai 28, 2026 3:40 pm Hier auch, Anmeldung schlägt fehl.
-
_daniel
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 6 times
Da passier gerade einiges:
As part of this step, the existing brand app interface for external access will be closed as of calendar week 21
Quelle
Und auch auf meinID wird diskutiert. Ich fang lieber nicht an zu zittieren. Aber wie du schreibst evcc scheint Lösungen gefunden zu haben.
Evt auch Updates im Auto.
Mein Energieversorger nutzt die Schnittstelle auch, hier funktioniert die Schnittstelle noch.
As part of this step, the existing brand app interface for external access will be closed as of calendar week 21
Quelle
Und auch auf meinID wird diskutiert. Ich fang lieber nicht an zu zittieren. Aber wie du schreibst evcc scheint Lösungen gefunden zu haben.
Evt auch Updates im Auto.
Mein Energieversorger nutzt die Schnittstelle auch, hier funktioniert die Schnittstelle noch.
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0