SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
therobbot
Has thanked: 20 times
Been thanked: 26 times

Re: SOC: VWID

Beitrag von therobbot »

Da die Daten auf dem Server nur alle 15 Minuten aktualisiert werden und ab und zu auch mal ungültig sind, müsste man ein bisschen überlegen, wie man das am geschicktesten implementiert, damit es in Kombination mit Berechnung den SOC möglichst akkurat und aktuell darstellen kann.
rleidner
Has thanked: 109 times
Been thanked: 236 times

Beitrag von rleidner »

therobbot hat geschrieben: Sa Mai 30, 2026 5:39 pm Da die Daten auf dem Server nur alle 15 Minuten aktualisiert werden und ab und zu auch mal ungültig sind, müsste man ein bisschen überlegen, wie man das am geschicktesten implementiert, damit es in Kombination mit Berechnung den SOC möglichst akkurat und aktuell darstellen kann.
Theoretisch sollte das mit der vorhandenen Berechnungslogik (Zeitstempel zu alt) eigentlich schon ganz gut passen - wenn es nicht so wäre würde ich mir die Mühe nicht machen ;-)
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | Zendure Solarflow 2400 AC+ 8,2kWh | VW ID.3, Smart EQ forfour
hauskrafti
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von hauskrafti »

Im ioBroker ist der SoC nun wieder da, unabhängig von der Schnittstelle EU-Data Act - irgendwie gibt es wohl doch einen Weg auch ohne (weiß aber nicht, wie der Entwickler das gelöst hat). Als Fallback wurde dann aber auch noch die Schnittstelle EU-Data Act eingebaut um wenigstens alle 15 min einen aktuellen SoC zu bekommen.
Nur zur Info, es besteht also noch Hoffnung. ;-)
21,75 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, VW ID.7 Tourer Pro
therobbot

Beitrag von therobbot »

Der HomeAssistant scheint auch eine Lösung gefunden zu haben. Mal sehen, ob das auch dauerhaft funktioniert.
Frank-H
Has thanked: 49 times
Been thanked: 51 times

Beitrag von Frank-H »

therobbot hat geschrieben: So Mai 31, 2026 6:00 am Der HomeAssistant scheint auch eine Lösung gefunden zu haben. Mal sehen, ob das auch dauerhaft funktioniert.
https://github.com/mikrohard/hass-vw-eu-data-act

und hier wohl konkret, was geändert wurde: https://github.com/Schnabel80/homeassis ... s/issues/1
@rleidner: kannst du damit etwas basteln?
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
therobbot

Beitrag von therobbot »

Frank-H hat geschrieben: So Mai 31, 2026 7:00 am
therobbot hat geschrieben: So Mai 31, 2026 6:00 am Der HomeAssistant scheint auch eine Lösung gefunden zu haben. Mal sehen, ob das auch dauerhaft funktioniert.

und hier wohl konkret, was geändert wurde: https://github.com/Schnabel80/homeassis ... s/issues/1
Das sind aber zwei verschiedene Sachen. Das erste ist der "offizielle Weg" über die Schnittstelle für den EU Data Act, das zweite ist ein Workaround, wo halt nicht klar ist, ob das nicht von VW wieder dichtgemacht wird.
cava
Has thanked: 1 time

Beitrag von cava »

Genereller Vorschlag zur Verbesserung der SoC-Berechnung:

Falls die VW-API zukünftig nicht mehr zuverlässig funktioniert, hätte ich einen Verbesserungsvorschlag für Besitzer einer openWB Pro, bei der der SoC beim Anstecken direkt aus dem Fahrzeug ausgelesen werden kann.

Aktuell wird für die SoC-Berechnung während der Ladung ein fester Wirkungsgrad verwendet. Der tatsächliche Wirkungsgrad hängt jedoch von Stromstärke und Phasenzahl ab. Insbesondere beim PV-Überschussladen mit Phasenumschaltung und wechselnden Strömen können dadurch Ungenauigkeiten entstehen.

Wäre es möglich, den Wirkungsgrad dynamisch zu berücksichtigen, z. B. über vier konfigurierbare Eckwerte (1-phasig 6 A, 1-phasig 16/32 A, 3-phasig 6 A und 3-phasig 16 A) und eine Interpolation dazwischen?

Das könnte die Genauigkeit der SoC-Berechnung deutlich verbessern, insbesondere wenn Fahrzeug-APIs zeitweise nicht verfügbar sind, oder das Fahrzeug direkt im Funkloch steht, so wie bei mir in der Garage, wenn ich aus Österreich komme und sich der Wagen einfach nicht und das deutsche Netz einwählen will, weil er glaub EDGE wäre so toll.
ing-michel

Beitrag von ing-michel »

hauskrafti hat geschrieben: Sa Mai 30, 2026 11:31 pm Im ioBroker ist der SoC nun wieder da, unabhängig von der Schnittstelle EU-Data Act - irgendwie gibt es wohl doch einen Weg auch ohne (weiß aber nicht, wie der Entwickler das gelöst hat). Als Fallback wurde dann aber auch noch die Schnittstelle EU-Data Act eingebaut um wenigstens alle 15 min einen aktuellen SoC zu bekommen.
Nur zur Info, es besteht also noch Hoffnung. ;-)
Hallo,
... mit einer neuen Version auf dem Entwicklungszweig?
Gruß
Michel
hauskrafti
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von hauskrafti »

Gehe ich mal davon aus. Man muss den Adapter in ioBroker über GitHub aktualisieren. Wie früher hier im Thread schon mal beschrieben, schiebe ich der openWB nun den SoC-Wert wieder über ioBroker unter bis ein eventueller Fix hier im offiziellen Release angekommen ist.
https://forum.iobroker.net/topic/26438/ ... at-skoda/2
21,75 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, VW ID.7 Tourer Pro
rleidner
Has thanked: 109 times
Been thanked: 236 times

Beitrag von rleidner »

Frank-H hat geschrieben: So Mai 31, 2026 7:00 am

Ich habe o.g. fix in vwid eingebaut und es funktioniert aktuell. Ob und wie lange das funktionieren wird kann außerhalb VW/Cariad vermutlich niemand sagen.
Ich bin auch dabei die eu-data-act Variante als "fallback"-Option einzubauen, dazu benötige ich aber noch einige Zeit - da bin ich noch ganz am Anfang.
Das Ziel ist, dass primär der "direkte" Zugriff versucht wird und wenn der schief geht wird die 15min Variante aus dem eu-data-act genommen...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | Zendure Solarflow 2400 AC+ 8,2kWh | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten