Ich glaube es war "Reverse-Logisch", ich hätte die Auswirkungen auch genau andersherum interpretiert. Daher vielleicht einfach mal ausprobieren.spooky82 hat geschrieben: Mo Jun 01, 2026 6:21 pmIch habe ja auch einen Twingo, der irgendwie nie mit 16A, sondern nur mit ca. 15A lädt. Wenn ich nun die Abweichung auf 0,5A stelle würde das meinem Verständnis nach erst recht den Phasenwechsel verhindern, oder?ChristophR hat geschrieben: Mo Jun 01, 2026 6:14 pmIch habe jetzt 0,5A, das stimmt auch ziemlich genau.spooky82 hat geschrieben: Mo Jun 01, 2026 6:10 pm Ich habe da 1A stehen - habe aber mehrere unterschiedliche Werte ausprobiert, was nichts am Verhalten geändert hatte.
Was hast du nun eingestellt?
Der IONIQ5 allerdings würde mit maximal 0,5A ziemlich gut fahren: der lädt nämlich ziemlich genau mit der vorgegebenen Stromstärke.
Rückmeldungen 2.2.1 Release Candidate 1/2
-
ChristophR
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 209 times
Re: Rückmeldungen 2.2.1 Release Candidate 1/2
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
Andi03
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 5 times
@openwb
Ist hier bei dem Screenshot etwas einzutragen, wenn man Das Mieterstrom system schon nutzt und auch Benutzer hat? Oder was sind hier für Anmeldedaten gefordert?
Habe keine Erläuterung auf die schnelle gefunden. Sind die Eingaben reversible? Also kann man ggf. Auch mit verschiedenen Eingaben "ausprobieren" oder gibts dann eher Probleme?
Die Ansicht muss wohl in der RC1 oder 2 vor kurzem dazugekommen sein oder es ist mir vorher nicht aufgefallen.
Danke im voraus für die Antwort.
Ist hier bei dem Screenshot etwas einzutragen, wenn man Das Mieterstrom system schon nutzt und auch Benutzer hat? Oder was sind hier für Anmeldedaten gefordert?
Habe keine Erläuterung auf die schnelle gefunden. Sind die Eingaben reversible? Also kann man ggf. Auch mit verschiedenen Eingaben "ausprobieren" oder gibts dann eher Probleme?
Die Ansicht muss wohl in der RC1 oder 2 vor kurzem dazugekommen sein oder es ist mir vorher nicht aufgefallen.
Danke im voraus für die Antwort.
Bei mir ist bei beiden Fahrzeugen 1A eingestellt. Mir ist nicht bewusst, dass ich den Wert angepasst habe. Sicher bin ich mir aber nicht, ist schon ein paar Tage her dass ich die Fahrzeuge angelegt habe.spooky82 hat geschrieben: Mo Jun 01, 2026 6:21 pmIch habe ja auch einen Twingo, der irgendwie nie mit 16A, sondern nur mit ca. 15A lädt. Wenn ich nun die Abweichung auf 0,5A stelle würde das meinem Verständnis nach erst recht den Phasenwechsel verhindern, oder?ChristophR hat geschrieben: Mo Jun 01, 2026 6:14 pmIch habe jetzt 0,5A, das stimmt auch ziemlich genau.spooky82 hat geschrieben: Mo Jun 01, 2026 6:10 pm Ich habe da 1A stehen - habe aber mehrere unterschiedliche Werte ausprobiert, was nichts am Verhalten geändert hatte.
Was hast du nun eingestellt?
Der IONIQ5 allerdings würde mit maximal 0,5A ziemlich gut fahren: der lädt nämlich ziemlich genau mit der vorgegebenen Stromstärke.
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Cupra Born
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Cupra Born
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 200 times
- Been thanked: 491 times
Das ist eine optionale Status Seite.Andi03 hat geschrieben: Mo Jun 01, 2026 7:20 pm @openwb
Danke im voraus für die Antwort.Screenshot_20260601_210828_com_microsoft_emmx_WebappActivity.jpg
Du kannst wenn du möchtest den Verwalter Account eintragen.
Ersichtlich ist dann die letzte Übertragung und ob es Fehler gibt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Andi03
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 5 times
Danke für den Hinweis.openWB hat geschrieben: Mo Jun 01, 2026 7:34 pmDas ist eine optionale Status Seite.Andi03 hat geschrieben: Mo Jun 01, 2026 7:20 pm @openwb
Danke im voraus für die Antwort.Screenshot_20260601_210828_com_microsoft_emmx_WebappActivity.jpg
Du kannst wenn du möchtest den Verwalter Account eintragen.
Ersichtlich ist dann die letzte Übertragung und ob es Fehler gibt.
Habe ich getestet und funktioniert!
Es gibt dort einen direkten Link zum Download der PDF was ich sehr gut finde. Diesen Link bzw. Diese Oberfläche welche sich dann öffnet, fände ich praktisch auch direkt vom Verwaltungsportal aus zu öffnen zu können. Ansonsten gibt es im Abrechnungsportal ja auch die Möglichkeit direkt immer Monat und Jahr auszuwählen und es entsprechend zu downloaden.
Zur Info: mir ist aufgefallen, dass die Tage seit dem 2.2.1 RC2 die Werte im Abrechnungsportal bzw. Auch in der Open WB besser passen was sie Energieaufteilung angeht. Jedoch im Abrechnungsportal wie mir scheint nicht rückwirkend so wie angekündigt, sondern nur fortlaufend. Ich weiß, dass das Portal nur für das aktuelle und das vorletzte Release optimiert ist. Von daher kann es sein, dass es hier noch verändern gibt. Ich wollte das nur erstmal schildern.
Ebenso sind bei alten Ladevorgänge in der OpenWB an gewissen Tagen immer noch die netzbezugswerte zu hoch. Sprich die Ladung hatte damals ausgewertet in der Release 2.2.0 ca. 8 kWh Netzbezug, wobei der EVU Zähler ( welcher den selben Wert wie der Goodwe Zähler aufweist) nur 0,0x kWh als Netzbezug angezeigt hat. Also ist der Wert noch immer faktisch flasch. Damit eine Abrechnung erstellen zu können ist dann schwierig.
Soll ich hierfür nochmal einen Log an den Support schicken? Hilft das?
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 200 times
- Been thanked: 491 times
Ist dort auch verlinkt auf der Hauptseite.Diesen Link bzw. Diese Oberfläche welche sich dann öffnet, fände ich praktisch auch direkt vom Verwaltungsportal aus zu öffnen zu können.
Kein Log, aber bitte an den Support wenden mit dem fragwürdigen Zeitraum.Soll ich hierfür nochmal einen Log an den Support schicken? Hilft das?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Guten Morgen,
ich habe das Problem, dass sich die Tibber-Preise nicht aktualisieren. Gestern und heute habe ich über mosquitto_local und mosquitto neu gestartet. Dann ging es wieder.
Hier das Mail-Log: https://paste.openwb.de/Nff7STyfID8dqSd.
Beste Grüßé,
Till
ich habe das Problem, dass sich die Tibber-Preise nicht aktualisieren. Gestern und heute habe ich über
Code: Alles auswählen
openWB/web/maintenance/systeminfo.htmlHier das Mail-Log: https://paste.openwb.de/Nff7STyfID8dqSd.
Beste Grüßé,
Till
---------------------------
6,4 kWp mit SMA Tripower 6.0 und 8kWh Batterie mit SMA SunnyIsland 4.4M
1,8 kWp mit Hoymiles
tibber
openWB Buchse (22kW), openWB (11kW)
Enyaq 80, e-UP!
-
LenaK
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 174 times
Re: Rückmeldungen 2.2.1 Release Candidate 1
Ist im Master gelöst.seaspotter hat geschrieben: Do Mai 28, 2026 2:17 pm Ladung startet einphasig obwohl genug Überschuss für dreiphasig vorhanden ist:
https://paste.openwb.de/kF7nOTH4nKDZHoj
Gegen 16:05 startet die Ladung einphasig mit 20A und stoppt die Ladung nach 2min um wieder dreiphasig zu starten. Hier sollte mal die Logik überprüft werden, dass der Ladestart gleich dreiphasig erfolgt:
ksnip_20260528-161646.png
-
LenaK
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 174 times
Ist im Master gelöst.Till hat geschrieben: Di Jun 02, 2026 6:37 am Guten Morgen,
ich habe das Problem, dass sich die Tibber-Preise nicht aktualisieren. Gestern und heute habe ich übermosquitto_local und mosquitto neu gestartet. Dann ging es wieder.Code: Alles auswählen
openWB/web/maintenance/systeminfo.html
Hier das Mail-Log: https://paste.openwb.de/Nff7STyfID8dqSd.
Beste Grüßé,
Till
-
Bussart
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 6 times
Moin,
habe gerade festgestellt dass bei Auswahl von Mindeststrom keine Regelung erfolgt, wenn mehr PV-Leistung vom WR kommt.
habe gerade festgestellt dass bei Auswahl von Mindeststrom keine Regelung erfolgt, wenn mehr PV-Leistung vom WR kommt.
Fahrzeuge: VW ID.3 Pro, Kia EV6, VW ID.7 Pro S
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 9
WB: openWB Series2 custom
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 9
WB: openWB Series2 custom