neues Forum - neue Struktur

seaspotter
Has thanked: 204 times
Been thanked: 175 times

Re: neues Forum - neue Struktur

Beitrag von seaspotter »

Erwartbar und schade zugleich, dass wenn es ans Eingemachte geht dann Leute hervorkommen die anfangen zu "nörgeln" aber sich vorher nicht an einer Abstimmung beteiligen. Letztendlich war es ja eine demokratische Abstimmung und das Ergebnis mehr als eindeutig. Fair ist das jetzt auch nicht allem voran dem openWB Team gegenüber destruktive Kritik zu äußern. Denn eins kann man hier dem Team um Kevin wirklich nicht vorwerfen: Das man die User nicht mitnimmt. Die Arbeit die man sich macht jedes Thema händisch umzuziehen und hier zu verlinken ist Arbeit die man sich nicht hätte machen müssen. Und jeder kann auf Anhieb finden wo die wichtigsten Themen hingekommen sind bzw. weiterdiskutiert werden können. Also mitgenommen wird hier jeder inkl. Ankündigung das Umgezogen wird.

Jede Umstellung ist immer unbequem aber anstatt gleich anfangen zu nörgeln kann man dem Ganzen auch einfach mal eine Chance geben, denn die Idee dahinter ist es ja das es für alle besser, schneller, effektiver und nachverfolgbarer ist. Es wird auch etwas Holpern am Anfang, das ist aber immer so. Und in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr nach und wer gar nicht will, der bleibt halt auf der Strecke, das ist auch völlig normal.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
openWB
Site Admin
Has thanked: 199 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von openWB »

danke @seaspotter.
Veränderung ist immer unangenehm und mit Anpassung verbunden.
Der Grund dafür ist aber ja ein guter, das Feedback und die Interaktion openWB <-> Community soll besser werden.

Wir haben so transparent wie möglich versucht die Gründe darzulegen welche in meinen Augen auch ankamen.

Bei der Wahl des Tools bin ich komplett leidenschaftslos.
Es gab einen Diskussionsthread, gefolgt von einer Diskussionsrunde, gefolgt von Abstimmung + Diskussion.
Die Entscheidung wurde daher alleinig von der Community getroffen umso mehr finde ich es schade das es hier nun Gegenwind gibt.
Das wir nicht alle abholen ist klar, die Entscheidung lag ja auch nicht zu 100% bei GH Diskussionen sondern "nur" zu 58% bei 3 Auswahlmöglichkeiten.
Für einen chattigeren Austausch bleibt hier Slack ( https://join.slack.com/t/openwb/shared_ ... 7cEueWlVwg )
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Philip
Has thanked: 132 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von Philip »

Hey Zusammen,

meine Kritik sollte keinesfalls destruktiv sein. Der Grund für den Umzug ist ja gut und richtig und dass ich nicht "mitentschieden" habe heißt ja nicht, dass ich der Diskussion nicht gefolgt bin. Ich hab einfach drauf vertraut, dass die Entscheidung passen wird, weil sich genug Personen damit beschäftigt und die Entscheidung getroffen haben. Davon gehe ich nach wie vor aus.

Mit dem fehlenden "Mitnehmen" meinte ich eher, dass ich mir einen Post gewünscht hätte, der kurz die Strategie mit Git erklärt und wie openWB das Tool nutzen möchte - und mit wenigen Worten beschreibt, was User jetzt machen sollten: "Registriert Euch auf Git, schaut euch diesen Einführungspost hier an und erfahrt dort, wie ihr Git am besten nutzt..." - so in der Art.

Aber passt schon - ich werde mich wohl reinfinden. Vielleicht hab ich den Post zum Auftakt auch einfach nicht gefunden...
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

@Philip
Meinst du den?
https://github.com/openWB/core/discussions/3404

Fehlen dir da noch Infos?
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Philip
Has thanked: 132 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von Philip »

Vielen Dank, @openWB. Hab mich registriert und bin guter Dinge, mit Git zurecht zu kommen. Ich gehe davon aus, dass neue Releases dann in https://github.com/openWB/core/discussi ... ouncements gepostet werden und suche gerade noch die Funktion, wie man dafür eine Notification erstellen kann. Das hatte ich aber irgendwo schon überlesen.
Jarry
Has thanked: 24 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Jarry »

Ich muss hier auch mal etwas klarstellen.
Ich will nicht destruktiv sein und es wurde nunmal abgestimmt und eine Mehrheit (ICH nicht, aber ich bin ja "leider" auch nicht der Nabel der Welt :) ) fand wohl Github toll.

ABER
Es ist vieles, aber ganz bestimmt nicht komfortabel, intuitiv und übersichtlich... Zumindest nicht für Leute die ansonsten nichts mit Softwareentwicklung am Hut haben.

Es werden vor allem diese Leute abgehängt, die sich ja schon schwer tun für Fragen bei einem Forum anzumelden. Diese werden sich bei bei Github sicherlich noch schwerer tun...

Ganz ehrlich, solange es da noch nicht mal eine Funktion "alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch" gibt, werde ich zumindest, dort nicht viel machen. Es ist einfach unübersichtlich "bis Meppen-Süd"

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Es werden vor allem diese Leute abgehängt, die sich ja schon schwer tun für Fragen bei einem Forum anzumelden. Diese werden sich bei bei Github sicherlich noch schwerer tun...
Bei GitHub kann man sich per Apple und Google anmelden. Einfacher als hier :D

Alternativ im Slack.
Jarry
Has thanked: 24 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Jarry »

openWB hat geschrieben: Mi Jun 03, 2026 5:55 pm
Bei GitHub kann man sich per Apple und Google anmelden. Einfacher als hier :D

Alternativ im Slack.
Das weiss ich doch Kevin :)
Ich hab da je eh schon ewig nen Account.
Um mich gehts hier doch auch gar nicht sooo sehr. Ich geh den Leuten weiterhin auf die Nerven :)

Ich fürchte nur, der "unbedarfte" openWB Nutzer könnte sich schwer tun (Ich ja auch ein wenig, aber ich bin durchaus Ledensfähig :) ). Der kennt ein "normales" Forum eher schon von woanders.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Elchkopp
Has thanked: 27 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Elchkopp »

Jarry hat geschrieben: Mi Jun 03, 2026 5:41 pm Ganz ehrlich, solange es da noch nicht mal eine Funktion "alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch" gibt, werde ich zumindest, dort nicht viel machen. Es ist einfach unübersichtlich "bis Meppen-Süd"
Aber leider ist genau das die Reaktion, die es so Schade macht. Und ich kann Sie sogar verstehen. Ich neige selbst dazu und kenne Sie von meinen Kindern auch nur zu gut („Kenn ich nicht, kann ich nicht, will ich nicht“ :mrgreen:). Mein erster Reflex geht auch immer in die Richtung - aber einmal tief durchatmen und sich das in Ruhe anschauen. Und dann noch mal und noch mal. Und oft stelle ich dann fest: so schlimm ist es garnicht.

Ja, es sieht anders aus. Aber ich glaube, es fühlt sich nur deshalb nicht intuitiv an, weil es eben ungewohnt und anders ist. Und sicherlich fällt es vielen Leuten schwer, sich darauf einzulassen. Das sieht man meines Erachtens immer noch bei dem Sprung von der Version 1.9 auf die 2.x. Im ersten Moment wird man erschlagen - aber irgendwie ist es am Ende dann doch ganz geil ;)
Aber manchmal muss man auch eben was neues wagen. Und am Ende hoffen wir alle, dass sich damit für die Entwickler einiges vereinfacht (Themen nicht hinten runter fallen, Übersichtlichere Fehlerverfolgung und und und) - und davon sollten wir dann letztendlich alle profitieren.
Antworten