Hat super geklappt, vorhin nochmal durchprobiert jetzt lädt er mit 6A solange bis der Raspi das Kommando übernimmt und wieder abschaltet. Das wird im echten Notstrombetrieb der Wechselrichter dann auch ohne Überlastprobleme zur Verügung stellen können.openWBSupport hat geschrieben: ↑Fr Okt 16, 2020 9:15 am Ja, ist änderbar. Hierzu bitte mit Cloud Zugangsdaten an den Support wenden.
Ladestart nach Stromausfall
Re: Ladestart nach Stromausfall
Re: Ladestart nach Stromausfall
Womöglich wird die openWB (mit USV) nicht mehr vernünftig regeln, wenn insb. die EVU-Messung oder andere Parameter (ohne USV) keine Werte mehr liefern.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Re: Ladestart nach Stromausfall
Wenn ich den Raspi testweise mit der Powerbank versorgt habe, dann hat der in dem Test weiterhin alle Werte bekommen. Ich hab dafür nur die Sicherung für die Wallbox rausgenommen um zu testen. Und da hat der Raspi dann nicht die Kontrolle über die Ladung zurück übernommen. Er hat aber die Ladeleistung der Notladefunktion nach der Stromrückkehr korrekt angezeigt. Aber eben nicht geregelt oder geschaltet.
Die USV-Lösung ist jedenfalls für mein Problem keine Lösung gewesen.
Die USV-Lösung ist jedenfalls für mein Problem keine Lösung gewesen.