Der-Kieler hat geschrieben: ↑Di Okt 06, 2020 10:58 ampi@Solar-Pi-OWB:~ $ python3 /var/www/html/openWB/runs/mqttsub.pyopenWBSupport hat geschrieben: ↑Di Okt 06, 2020 10:54 am welche Fehlermeldung kommt dann wenn händisch aufgerufen wird?
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/runs/mqttsub.py", line 910, in <module>
client.loop_forever()
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 1779, in loop_forever
...
File "/var/www/html/openWB/runs/mqttsub.py", line 546, in on_message
if (int(msg.payload) >= 0 and int(msg.payload) <=1):
ValueError: invalid literal for int() with base 10: b''
Hallo,
ich habe ebenfalls exakt dasselbe Problem und gestern abend ziehmlich viel rumprobiert.
Konfiguration:
- selbst installiert, Pi3+, Stretch, (vorher mit Buster probiert),
- go-e, SoC Tesla, SMA-HomeManager, SMA-ModbusTCP-WR, KEIN Speicher
- sowohl mit 1.8.400Beta als auch mit 1.8.412Nightly
Offenbar beendet sich mqttsub.py mit Fehlermeldung bei mehren Gelegenheiten und zwar u.a., wenn man die LademodusAuswahl auf der MainPage ändert (z.B. Stop -> PV) oder wenn man die Konfiguration in Ladeeinstellungen ändert.
mqttsub.py endet dabei in unterschiedlichen Zeilen, jedoch immer beim Versuch ein Rückgabewert mit int() umzuwandeln, weil ins msg.payload folgendes drin war: b''
Ich kenne mich mit python nicht so gut aus, aber ich glaube, dass soll ein NullString sein.
Beim ändern der PC-Ladeeinstellungen mit der nightly kommt z.B. diese Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
File "/var/www/html/openWB/runs/mqttsub.py", line 287, in on_message
if (int(msg.payload) >= -100000 and int(msg.payload) <= 100000):
File "/var/www/html/openWB/runs/mqttsub.py", line 742, in on_message
if (int(msg.payload) >= 0 and int(msg.payload) <=4):
if(msg.payload != b''):
Wieso die msg.payload offenbar unerwartet kein Zahlenwert (int) enthält, übersteigt aktuelle meine debugging-Fähigkeiten.
Ich hoffe das hilft euch beim Auffinden der Ursache.
jörn