Das hat funktioniert! Vielen Dank!openWBSupport hat geschrieben: ↑Mo Nov 02, 2020 6:34 pm Wenn du auf min+pv stellst, 1min wartest und dann auf sofort laden, geht es dann?
Ladetest OpenWB mit ID3
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Ich habe es noch mal getestet und kann bestätigen, mein ID3 hat offenbar kein Einschlafproblem, wie bisher beschrieben.
OpenWB stand auf PV-Laden.
Fahrzeug wurde gestern abend angesteckt und das Laden startete heute sobald PV Leistung über 4KW vorhanden war.
Der Ladevorgang startet auch wieder nach Unterbrechung, durch zu geringe PV Leistung.
Hier noch die Softwarestände des ID3 (original Auslieferungsstand)
Hardware: H20
Software: 0564
ABT Hardware: H55
ABT Software: 2091
Navi-Datenbank: 20.3
OpenWB stand auf PV-Laden.
Fahrzeug wurde gestern abend angesteckt und das Laden startete heute sobald PV Leistung über 4KW vorhanden war.
Der Ladevorgang startet auch wieder nach Unterbrechung, durch zu geringe PV Leistung.
Hier noch die Softwarestände des ID3 (original Auslieferungsstand)
Hardware: H20
Software: 0564
ABT Hardware: H55
ABT Software: 2091
Navi-Datenbank: 20.3
Raspi OpenWB
OpenWB Custom ohne Display
Go-e Wallbox
VW E-UP
VW ID.3
OpenWB Custom ohne Display
Go-e Wallbox
VW E-UP
VW ID.3
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Interessant. Bei uns hat es genauso wie bei den anderen Usern nicht funktioniert. Welche openWB FW hast du installiert ?Paulemann hat geschrieben: ↑Mi Nov 04, 2020 9:18 am Ich habe es noch mal getestet und kann bestätigen, mein ID3 hat offenbar kein Einschlafproblem, wie bisher beschrieben.
OpenWB stand auf PV-Laden.
Fahrzeug wurde gestern abend angesteckt und das Laden startete heute sobald PV Leistung über 4KW vorhanden war.
Der Ladevorgang startet auch wieder nach Unterbrechung, durch zu geringe PV Leistung.
Hier noch die Softwarestände des ID3 (original Auslieferungsstand)
Hardware: H20
Software: 0564
ABT Hardware: H55
ABT Software: 2091
Navi-Datenbank: 20.3
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
User Drego berichtet übrigens das gleiche hier -> viewtopic.php?f=4&t=1867#p17309
Ich vermute es hängt mit der Fahrzeug Variante zusammen. Ich habe den "Life" kein "1st Edititon".
FW OpenWb 1.8.0.10beta
Ich vermute es hängt mit der Fahrzeug Variante zusammen. Ich habe den "Life" kein "1st Edititon".
FW OpenWb 1.8.0.10beta
Raspi OpenWB
OpenWB Custom ohne Display
Go-e Wallbox
VW E-UP
VW ID.3
OpenWB Custom ohne Display
Go-e Wallbox
VW E-UP
VW ID.3
-
- Site Admin
- Beiträge: 8516
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Ja, das hängt individuell am Fahrzeug und nicht an der openWB bzw. openWB Version.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Genau, ich kann es auch bestätigen.
Ich besitze einen ID3 Life und arbeite aktuell mit der Version 1.8.300Beta
Die Ladung hat im Modus PV wieder von alleine begonnen.
Ich besitze einen ID3 Life und arbeite aktuell mit der Version 1.8.300Beta
Die Ladung hat im Modus PV wieder von alleine begonnen.
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Vermutlich schon bekannt:
VW hat über den 1ST Mover Club bei Facebook dazu Stellung bezogen:
Bedeutet das, dass man den ID.3 auch schon ab 500W Watt laden könnte?
Die meisten BEVs wollen doch mindestens 6A dreiphasig - oder ist hier etwas anderes gemeint?
Wäre ja gerade für das PV-Laden interessant, wenn der ID.3 auch schon unter 6A bzw. ~4100W laden würde
VW hat über den 1ST Mover Club bei Facebook dazu Stellung bezogen:
In diesem Zusammenhang hat mich eine Antwort auch überrascht:NEW
13. Information regarding charging issues with zappi chargers.
We have passed the request to the responsible department in the technical development of Volkswagen. We can assure you that all BEV by Volkswagen comply with the standards including IEC61851-1. Volkswagen BEVs will wake up via “Control Pilot” to restart charging, if the car is in “sleep mode”. We notice though, that even if standards and norms are met, with new technologies sometimes different communication interpretation can occur.
Therefore, we contacted zappi/myenergi to understand the communication concept of their charger.
We will continuously improve the interoperability with all existing devices, as soon as we find out, there is a reason to act.
Also problems with other chargers are brought to our attention and are currently under investigation.
Wie bewertet ihr das?NEW
4. What are the minimum charging requirements regarding the power input?
For AC charging the minimum power input is about 500W. If the power drops below this level for 60 seconds, the charging process stops.
Bedeutet das, dass man den ID.3 auch schon ab 500W Watt laden könnte?
Die meisten BEVs wollen doch mindestens 6A dreiphasig - oder ist hier etwas anderes gemeint?
Wäre ja gerade für das PV-Laden interessant, wenn der ID.3 auch schon unter 6A bzw. ~4100W laden würde
Zuletzt geändert von netrowdy am Mi Nov 04, 2020 2:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Site Admin
- Beiträge: 8516
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Ja, wir hatten das im September VW auch mal mitgeteilt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
ah okay, danke. Habe ich vor einigen Wochen auch nochmal gemeldet.
Spannend falls sie es mit den nachfolgenden "Nicht-mehr-1ST-Fahrzeugen" (aka FastLane) SW-seitig schon in den Griff bekommen hätten.
Ich habe oben nochmal was ergänzt.
Wie bewertet ihr die Aussage von VW mit den 500W Minimum?
Heißt das, der ID.3 könnte auch dreiphasig schon mit 1A laden?
Wäre aber dann ja eigentlich gegen die Norm, von der sie weiter oben schreiben, dass sie genau die einhalten.
Spannend falls sie es mit den nachfolgenden "Nicht-mehr-1ST-Fahrzeugen" (aka FastLane) SW-seitig schon in den Griff bekommen hätten.
Ich habe oben nochmal was ergänzt.
Wie bewertet ihr die Aussage von VW mit den 500W Minimum?
Heißt das, der ID.3 könnte auch dreiphasig schon mit 1A laden?
Wäre aber dann ja eigentlich gegen die Norm, von der sie weiter oben schreiben, dass sie genau die einhalten.
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Achtung: Wenn 6A freigegeben werden muss, nimmt sich das Fahrzeug durchaus auch nur viel weniger, also bspw. 700W je Phase (beim Ballancing). Trotzdem ist die Ladung oft nur dann möglich, wenn mind. 6A pro Phase freigegeben worden ist.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020