Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
wb-2020

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von wb-2020 »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Nov 02, 2020 6:34 pm Wenn du auf min+pv stellst, 1min wartest und dann auf sofort laden, geht es dann?
Das hat funktioniert! Vielen Dank!
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Ich habe es noch mal getestet und kann bestätigen, mein ID3 hat offenbar kein Einschlafproblem, wie bisher beschrieben.
OpenWB stand auf PV-Laden.
Fahrzeug wurde gestern abend angesteckt und das Laden startete heute sobald PV Leistung über 4KW vorhanden war.
Der Ladevorgang startet auch wieder nach Unterbrechung, durch zu geringe PV Leistung.

Hier noch die Softwarestände des ID3 (original Auslieferungsstand)
Hardware: H20
Software: 0564
ABT Hardware: H55
ABT Software: 2091
Navi-Datenbank: 20.3
Raspi OpenWB
OpenWB Custom ohne Display
Go-e Wallbox

VW E-UP
VW ID.3
Raphaelb

Beitrag von Raphaelb »

Paulemann hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 9:18 am Ich habe es noch mal getestet und kann bestätigen, mein ID3 hat offenbar kein Einschlafproblem, wie bisher beschrieben.
OpenWB stand auf PV-Laden.
Fahrzeug wurde gestern abend angesteckt und das Laden startete heute sobald PV Leistung über 4KW vorhanden war.
Der Ladevorgang startet auch wieder nach Unterbrechung, durch zu geringe PV Leistung.

Hier noch die Softwarestände des ID3 (original Auslieferungsstand)
Hardware: H20
Software: 0564
ABT Hardware: H55
ABT Software: 2091
Navi-Datenbank: 20.3
Interessant. Bei uns hat es genauso wie bei den anderen Usern nicht funktioniert. Welche openWB FW hast du installiert ?
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

User Drego berichtet übrigens das gleiche hier -> viewtopic.php?f=4&t=1867#p17309

Ich vermute es hängt mit der Fahrzeug Variante zusammen. Ich habe den "Life" kein "1st Edititon".

FW OpenWb 1.8.0.10beta
Raspi OpenWB
OpenWB Custom ohne Display
Go-e Wallbox

VW E-UP
VW ID.3
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

Ja, das hängt individuell am Fahrzeug und nicht an der openWB bzw. openWB Version.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
drego

Beitrag von drego »

Genau, ich kann es auch bestätigen.
Ich besitze einen ID3 Life und arbeite aktuell mit der Version 1.8.300Beta

Die Ladung hat im Modus PV wieder von alleine begonnen.
netrowdy

Beitrag von netrowdy »

Vermutlich schon bekannt:
VW hat über den 1ST Mover Club bei Facebook dazu Stellung bezogen:
NEW
13. Information regarding charging issues with zappi chargers.
We have passed the request to the responsible department in the technical development of Volkswagen. We can assure you that all BEV by Volkswagen comply with the standards including IEC61851-1. Volkswagen BEVs will wake up via “Control Pilot” to restart charging, if the car is in “sleep mode”. We notice though, that even if standards and norms are met, with new technologies sometimes different communication interpretation can occur.
Therefore, we contacted zappi/myenergi to understand the communication concept of their charger.
We will continuously improve the interoperability with all existing devices, as soon as we find out, there is a reason to act.
Also problems with other chargers are brought to our attention and are currently under investigation.
In diesem Zusammenhang hat mich eine Antwort auch überrascht:
NEW
4. What are the minimum charging requirements regarding the power input?
For AC charging the minimum power input is about 500W. If the power drops below this level for 60 seconds, the charging process stops.
Wie bewertet ihr das?
Bedeutet das, dass man den ID.3 auch schon ab 500W Watt laden könnte?
Die meisten BEVs wollen doch mindestens 6A dreiphasig - oder ist hier etwas anderes gemeint?
Wäre ja gerade für das PV-Laden interessant, wenn der ID.3 auch schon unter 6A bzw. ~4100W laden würde
Zuletzt geändert von netrowdy am Mi Nov 04, 2020 2:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

Ja, wir hatten das im September VW auch mal mitgeteilt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
netrowdy

Beitrag von netrowdy »

ah okay, danke. Habe ich vor einigen Wochen auch nochmal gemeldet.
Spannend falls sie es mit den nachfolgenden "Nicht-mehr-1ST-Fahrzeugen" (aka FastLane) SW-seitig schon in den Griff bekommen hätten.

Ich habe oben nochmal was ergänzt.
Wie bewertet ihr die Aussage von VW mit den 500W Minimum?
Heißt das, der ID.3 könnte auch dreiphasig schon mit 1A laden?
Wäre aber dann ja eigentlich gegen die Norm, von der sie weiter oben schreiben, dass sie genau die einhalten. :?:
zimberg44

Beitrag von zimberg44 »

Achtung: Wenn 6A freigegeben werden muss, nimmt sich das Fahrzeug durchaus auch nur viel weniger, also bspw. 700W je Phase (beim Ballancing). Trotzdem ist die Ladung oft nur dann möglich, wenn mind. 6A pro Phase freigegeben worden ist.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten