Einzelteile

Antworten
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Einzelteile

Beitrag von Leguan »

Ich möchte eine Serie zwei open WB Box als Bausatz erwerben
Allerdings besitze ich schon einige Teile

Lastschütz, Stecker,Ladekabelkabel, Raspberry Pi3 sind bereits vorhanden
Ich würde mir eine doppelanschaffung gerne ersparen.

Kann ich den Bausatz auch ohne diese Teile bekommen?

Was ist das "geheimniss" um die Phasenumschaltung? Warum geht das im Bausatz nicht?
Kann ich das irgendwie nachrüsten?

Kann man das Display einzeln erwerben? welche Auflösung hat dieses?
Ich habe aus einem alten Projekt noch dieses Display liegen https://www.rasppishop.de/Raspberry-Pi- ... en-Display
geht das auch? hat allerdings nur eine 800x480 Auflösung

Um welches Display handelt es sich ?
Im Einzelteile Bereich ist das nicht zu finden.
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einzelteile

Beitrag von aiole »

Moin,
Leguan hat geschrieben: So Apr 12, 2020 9:28 am ...
Was ist das "geheimniss" um die Phasenumschaltung? Warum geht das im Bausatz nicht?
Kann ich das irgendwie nachrüsten?...
1p3p ist den Fertig-oWB vorbehalten und ja - das ist Betriebsgeheimis. M.E. auch nicht nachrüstbar.

Schau - so ein Projekt wie oWB muss sich auch wirtschaftlich tragen. Da der Spendenbutton nur selten gedrückt wird, subentioniert die Hardware die open source-SW quer. Dahingehend bekommen bestimmte HW-Versionen Vorrang.
Ich denke, das ist mehr als gerechtfertigt, schließlich supporten die oWB-HW-Käufer das Projekt auch am stärksten.

VG aiole

ps
Ich bin mir nicht sicher, ob die Gehäuse solo verkauft werden. Sry - ein bisschen sieht es nach Rosinen picken aus und das wird wohl nicht supportet.
Kompletter Selbstbau mit Einzelkomponenten (und eigenem Gehäuse) ist dagegen kein Problem.
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Re: Einzelteile

Beitrag von Leguan »

Mir ist klar das es sich wirtschaftlich rechnen muß und ja es ist natürlich eine art Rosinen picken.
Warum für 169€ ein Ladekabel kaufen wenn doch hier noch zwei Stück liegen?
Ich kann das zeug auch aus 10 Himmelsrichtungen zusammen kaufen.
Da ich aber bereits einiges an Hardware habe muß ich halt wissen ob ich die Phasenumschaltung tatsächlich für mehr ca 500€ an Kosten dazu möchte.
Da kann ich viel Strom von kaufen!
Die Grundfunktion erfüllt eine Serie 1 ja bereits sehr gut....Display ist nice to have ..und könnte man als separate Lösung dazu bauen.
Hab auch schon überlegt ein altes Ipad daneben zu hängen.
Wenn man im Bausatz die option Phasenumschaltung als option anbietet wäre das doch auch ok.
Für die Serie 1 gibt es Das Gehäuse auch separat, für 2 scheinbar nicht.
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einzelteile

Beitrag von aiole »

Wie gesagt, es gibt Prämissen und wir müssen (bzw. wollen) Käufer vollständiger Hardware bevorzugen. Sie sind die stärksten Unterstützer von openWB.
Ich wüsste jetzt auch nicht was der Unterschied zwischen "Rosinen picken" und "so 'ner Art Rosinen picken" ist ;).

btw
Du bekommst hier professionellen Fi-support für die Verkabelung. Das ist normalerweise Elektrikersache. Spendest Du für diese wichtigen Infos?

VG aiole

ps
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn alle wie Du die WB angehen würden, wäre oWB schnell tot.
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Re: Einzelteile

Beitrag von Leguan »

Nein ich werde einen kompletten Bausatz kaufen und eben nicht alles einzeln kaufen und ich hoffe ihr habt auch da was über.
Schade um die Phasenumschaltung, aber ich kann nicht sagen ob ich die wirklich benötige.
Ich werde mit einer Serie 1 plus Addon Platine anfangen
Jetzt muß aber erstmal das Auto an Land damit ich überhaupt was laden kann.
vielleicht teste ich vorher schon mal mit der Software rum

Vielen Dank
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Einzelteile

Beitrag von lukee7 »

Ich muss leider nochmal in diese Kerbe reinschneiden: Ich liebe dieses Projekt, ich werde Spenden, ich werde Komponenten hier kaufen, statt irgendwo anderes günstiger...ABER...das "open" sollte dann aus dem Namen gestrichen werden, wenn man hier auf Geheimniskrämerei macht.

Was wird der Schmäh sein: vermutlich ist ein "Schütz vor dem Schütz", mit dem man vorab 2 der 3 Phasen weg/zuschalten kann. Der Rest ist Software und Timing. Und, ganz wichtig, das will ich hier NICHT kleinreden - super Leistung!!

Aber - ich habe extra einen 6-Reihigen Subverteiler montieren lassen und in die Holzfassade unauffällig eine Typ2-Ladebuchse integrieren lassen, damit ich das schön minimalistisch versteckt betreiben kann.
Und nun müsste ich ich für 1p3p-Lösung eine custom openWB um 1200€ kaufen und dann:
- das Ding zerlegen und die Komponenten in meinen Subverteiler bauen
- das Gehäuse entsorgen
- das Ladekabel mit Stecker entsorgen
- ein paar hundert Euro für die entsorgten Teile abschreiben im Kopf

Anstatt mir die Möglichkeit zu geben die Einzelkomponenten zu kaufen (für die ich einzeln gerne etwas mehr zahle). Aber kategorisch 1p3p für Selbstbauer auszuschließen find ich nicht schön :-( Ich hoffe da gibt's noch ein Umdenken...


PS: von mir aus führt eine Software-Lizenz ein für "extended features", die ein Keba nicht kann...?! auch ok für mich
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einzelteile

Beitrag von openWB »

Ich bin etwas verwundert.
Wir koppeln das Feature an die Hardware, nicht an Software Lizenzen. Ist eine Entscheidung die es zu respektieren gilt.
Wir wollen auch keine Software Lizenzen einführen.

Steht irgendwo mit einem Wort geschrieben das es im Bausatz oder mit Einzelkomponenten möglich ist?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bevor du "extra" einen 6-reihigen Subverteiler montieren lassen hast, wäre da nicht der Punkt gewesen sich schlau zu machen ob das ganze so funktioniert?
Anstatt mir die Möglichkeit zu geben die Einzelkomponenten zu kaufen (für die ich einzeln gerne etwas mehr zahle). Aber kategorisch 1p3p für Selbstbauer auszuschließen find ich nicht schön :-( Ich hoffe da gibt's noch ein Umdenken...
Tatsächlich gab es in der Vergangenheit stellenweise vereinzelt Ausnahmen. Das Ergebnis war ein immenser Support Aufwand. Das steht in keinem Verhältnis. Schlussendlich steht der Kunde (du) dann da und hat ein Anrecht darauf das es funktioniert, schließlich muss das auch dem ausführenden Elektriker erklärt werden, nur er darf das schließlich installieren/abnehmen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Einzelteile

Beitrag von lukee7 »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 9:44 am Wir koppeln das Feature an die Hardware, nicht an Software Lizenzen. Ist eine Entscheidung die es zu respektieren gilt.
Schade - würde sich in diesem Fall schön so regeln lassen.
Steht irgendwo mit einem Wort geschrieben das es im Bausatz oder mit Einzelkomponenten möglich ist?
Nein - ist aber für mich ein Grund geworden mich für OpenWB zu interessieren, statt einfach nur eine SimpleEVSE/SmartEVSE/whatever zu kaufen.
Also Hut ab, ist noch ein tolles Alleinstellungsmerkmal.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bevor du "extra" einen 6-reihigen Subverteiler montieren lassen hast, wäre da nicht der Punkt gewesen sich schlau zu machen ob das ganze so funktioniert?
Naja, zeitlich Hausbau, Autokauf, Wallbox-Planung unter einen Hut zu kriegen war Anfang 2019 nicht so ohne. Hatte damals noch gedacht das komplett selbst zu bauen und einfach mal Platz für die Komponenten zu lassen. Nun ist 1p3p natürlich das Killer-Feature und ich habe mich verabschiedet davon das alles neu zu erfinden, wenn's eh dieses tolle Projekt gibt. Aber Buchse, Verteiler/Gehäuse und Kabel sind halt vorhanden und verlegt. Ich brauche "nur" noch die Innereien und Software-Logiken einer (durch 1p3p "eurer") Wallbox. Das soll natürlich entlohnt sein.
Das Ergebnis war ein immenser Support Aufwand.
Ihr seid einfach zum echten Wallbox Anbieter geworden, der keine Einzel-Lösungen mehr supporten will und kann. Verstehe ich voll und ganz!
Dann würde ich aber echt auf das "open" pfeifen und vlt. doch die SW-Lizenz andenken um Leuten wie mir zumindest die Möglichkeit zu bieten.

Alternativ kann ich mir wohl nur eine custom ohne Kabel/Stecker wünschen. Ohne Gehäuse ist wohl zuviel verlangt... ;)


PS: das soll bitte alles nicht "aggro" rüberkommen. Mir taugt das Projekt ja und ich will da grundsätzlich nichts schlecht reden. Bitte nicht falsch verstehen, falls es so rüberkommt...
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einzelteile

Beitrag von openWB »

Es ist übrigens nicht so das wir nicht "unsichtbare" Sonderlösungen anbieten.
Dies geschieht dann aber ausschließlich mit ausgesuchten Partnern oder direkt durch uns.
Sprich individuelle Planung und Ausführung. Das übersteigt aber die Kosten einer fertigen openWB im Normalfall bedeutend.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einzelteile

Beitrag von aiole »

lukee7 hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 10:25 am ....
Dann würde ich aber echt auf das "open" pfeifen und vlt. doch die SW-Lizenz andenken um Leuten wie mir zumindest die Möglichkeit zu bieten. ...
Die SW ist der Motor von openWB. Viele Nutzer sind aktiv beteiligt und genau DAS macht das Projekt so wertvoll. Des Weiteren funktioniert das Konzept HW subventioniert SW sehr gut.
Und das sollen wir durch anderen Namen über Bord werfen? Ein Name, der mittlerweile Synonym für hochinnovative features steht und weit bekannt ist?

Sry, aber auf so eine Idee kommen nur ganz, ganz wenige Leute ;).
Antworten