Newbie Kaufberatung: etron 50 + 19,525 kwp Solaredge + SE15K > welche OpenWB?

Antworten
Wally
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 26, 2020 10:35 pm

Newbie Kaufberatung: etron 50 + 19,525 kwp Solaredge + SE15K > welche OpenWB?

Beitrag von Wally »

Hallöchen in die Runde,

folgendes Setup würde ich gerne umsetzen:
- Audi etron 50
- 19,525 kwp PV Solaredge im Büro und zu Hause 9,94kwp, beides mit Optimierern
- Solaredge WR SE15K bzw. SE8K

nachdem ich alle etron-Posts durch habe, hier nun die obligatorische Frage:
1. Welche OpenWB? Welche Ausstattung benötige ich bzw. ist empfehlenswert?
2. Worauf sollte ich sonst noch bei meinem Setup achten? Was brauche ich sonst noch?
3. Welchen Zähler empfiehlt ihr mir? SE Modbus oder S0? Geht bei S0 noch die 70% Regelung bei Solaredge, falls hier jemand im Thema ist?
4. Ach ja, im Büro soll noch eine WP Neo 8 von Brötje hin, falls hierzu noch jemand was weiß, was hilfreich sein könnte! :)

Tausend Dank!!!
Wally
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Newbie Kaufberatung: etron 50 + 19,525 kwp Solaredge + SE15K > welche OpenWB?

Beitrag von luxtra »

Du willst für eine 19,525 kWp-Anlage den 15er Wechselrichter nehmen und für die 9,94 kWp den 8er, wo der 15er quasi das gleiche kostet wir der 17er.

Wer hat das geplant?
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Newbie Kaufberatung: etron 50 + 19,525 kwp Solaredge + SE15K > welche OpenWB?

Beitrag von Jarry »

Wally hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 9:34 pm Hallöchen in die Runde,

folgendes Setup würde ich gerne umsetzen:
- Audi etron 50
- 19,525 kwp PV Solaredge im Büro und zu Hause 9,94kwp, beides mit Optimierern
- Solaredge WR SE15K bzw. SE8K

nachdem ich alle etron-Posts durch habe, hier nun die obligatorische Frage:
1. Welche OpenWB? Welche Ausstattung benötige ich bzw. ist empfehlenswert?
2. Worauf sollte ich sonst noch bei meinem Setup achten? Was brauche ich sonst noch?
3. Welchen Zähler empfiehlt ihr mir? SE Modbus oder S0? Geht bei S0 noch die 70% Regelung bei Solaredge, falls hier jemand im Thema ist?
4. Ach ja, im Büro soll noch eine WP Neo 8 von Brötje hin, falls hierzu noch jemand was weiß, was hilfreich sein könnte! :)

Tausend Dank!!!
Wally
Als Zähler auf alle Fälle einen Modbus nehmen. Das kann der von SE sein, oder aber der Solar-Log Pro380-Mod (den hab ich an meinem SE9K dran)
https://www.photovoltaik4all.de/pv4all- ... r-3-phasig

Gibt es di PV Anlagen schon oder sind die erst geplant? Bei letzterem würde ich mich da luxtra anschließen.
Wenn es O/W Anlagen sind, wäre die WR Wahl aber wohl ausreichend. Bei Südanlagen würde ich bei SE definitiv näher an die Modulleistung gehen.
Ich habe es auch schon geschafft meinen SE9K bei einer Anlage mit 3 Ausrichtungen und 9,29kW ans max zu treiben (Ok. Juni, Mittags, angenehm Kühl nach einem Regenguß. Also nicht Alltäglich) aber gerade bei den Preisen der SE WR und deren Wirkungsgrad, kann man da durchaus ne Nummer größer nehmen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten