EVU Modul - Abrufhäufigkeit

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

EVU Modul - Abrufhäufigkeit

Beitrag von DasMoritz »

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne einmal in welchem Intervall das EVU Modul / Strombezugsmessmodul die Werte abruft (bei mir von Discovergy) bzw. wie oft das PV Modul die Werte abruft (ebenfalls von Discovergy)?

Ich habe den Eindruck, dass das ca. alle 10 Sekunden sind: Könnte dieser Intervall verkürzt werden auf z.B. alle 5 Sekunden?

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte die Werte mit meiner Homematic aus der openWB "ziehen" da dies deutlich einfacher ist als mit der Homematic in Richtung "Discovergy" zu gehen. Zudem habe ich dann mit der openWB nur einen Kontaktpunkt in Richtung Discovergy und rufe die Daten nicht mit "n" Geräten ab.

Danke,
Moritz
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: EVU Modul - Abrufhäufigkeit

Beitrag von LutzB »

Die 10 Sekunden passen. Das ist das normale Regelintervall.
Du kannst es derzeit auf 20 oder 60 Sekunden hochsetzen, verkürzen geht nicht und bringt für die openWB auch keine Vorteile. Mit Version 2.x werden die Messwerte von der Regelschleife entkoppelt, damit diese nicht von eventuell etwas länger dauernden Abfragen über das Internet ausgebremst wird. Ich bezweifel aber, dass ein kürzeres Intervall als 10 Sekunden implementiert wird.
Antworten