Wechsel des Lademodus nur sporadisch möglich

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
christian.salomon
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 16, 2020 6:36 am

Wechsel des Lademodus nur sporadisch möglich

Beitrag von christian.salomon »

Hallo zusammen,
seid kurzem habe ich mein E3DC Hauskraftwerk und meine go-e Charger Wallbox in Betrieb genommen. Sowohl die Wallbox als auch das E3DC PV Anlage funktionieren einwandfrei. Zusätzlich habe ich auf einem Raspi 3+ openWB als standalone eingerichtet. Dort habe ich die Wallbox als auch die E3DC PV Anlage konfiguriert. -> Die Graphen aktualisieren sich, die Verbindung über MQTT funktionieren einwandfrei.

Was allerdings nicht, oder nur sporadisch funktioniert, ist die Umstellung des Lademodus von z.B. Sofortladen auf PV-laden oder Stop. Selten, dass es funktioniert und wenn dann nur mit Zeitverzögerung. Einen Repeater habe ich bereits für den go-e Charger installiert. Dieser ist nun ca. 2m durch eine Wand entfernt. Über die App kann ich die Wallbox auch ohne Probleme steuern, nur bekomme ich leider keine Änderung über die openWB GUI.

Hat irgendjemand eine Idee an was es liegen kann? Problem habe ich sowohl mit 1.8 stable als auch mit der aktuellen Beta.

Viele Grüße

Christian
christian.salomon
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 16, 2020 6:36 am

Re: Wechsel des Lademodus nur sporadisch möglich

Beitrag von christian.salomon »

Ich habe das Problem nun etwas eingrenzen können: Das Problem tritt auf, sobald ich in einer Version (bei mir war es 1.84 Beta) der Datenschutzerklärung zustimmte. Danach konnte ich nicht mehr die Ladeeinstellung über den Knopf ändern. Auch ein nachträgliches Entziehen brachte keinen Erfolg.

Was aber funktionierte war ein Roll-back auf Version 1.7. In dieser Version funktionierte es wieder. Auch beim Update auf 1.8 -> alles OK. Nur wenn ich dann wieder auf die 1.84 Beta updatete bekam ich wieder das gleiche Fehlerbild. Beim Update auf die Nightly 1.8.418 war es dann wieder in Ordnung.

Ich gehe daher davon aus, dass sich bei mir regelmäßig etwas "zerschießt", sobald ich beginne den Cloud-Zugang einzurichten (ich hatte dies in diesem Test noch gar nicht durchgeführt, sondern lediglich der Datenschutzbestimmung zugestimmt). Ich bleibe daher erst einmal auf der aktuell eingerichteten Version und nutze (leider) nicht die Cloud.

Kann jemand sagen, wo die Konfigurationen der einzelnen Versionen gespeichert werden?

Viele Grüße

Christian
christian.salomon
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 16, 2020 6:36 am

Re: Wechsel des Lademodus nur sporadisch möglich

Beitrag von christian.salomon »

...es war nicht das Zustimmen der AGB aber das Aktivieren der openWB Cloud und der MQTT Brücke. Ein Deaktivieren bringt leider kein Erfolgt. Ich installiere nun neu und lasse die Finger von der openWB Cloud.
Antworten