Ladestrom bei Sofortladen bleibt bei min

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Ladestrom bei Sofortladen bleibt bei min

Beitrag von De Idstaaner »

openWB Version 1.9.001 Nightly
series2)
Theme Gauges

PV Modul Fronius mit SM und PV-Kit mit Levato Zähler
EVU Modul Fronius

Opel Ampera-E

Nicht erst bei dieser Software auch schon vorher ist mir folgendes aufgefallen:

In den Einstellungen ist als min Stromstärke für Sofortladen 6A eingestellt.
Unter Einstellungen Ladepunkt 1 Ladestrom 10A.

Mein Verständnis ist jetzt, dass damit bei Aktivieren des Sofort-Modus mit 10 A geladen werden soll.
Tut es aber nicht. Lädt nur mit 1,3 kw (=6 A). Obwohl er 10A als Zielwert unter der Grafik anzeigt
Erst nachdem man auf der Startseite den Regler auf einen höheren Wert (zw 6 und 10 geht nicht, 11A reichen nicht, bei 14 A hat es geklappt), wartet bis die WB diesen als Stromstärke eingeregelt hat und dann auf 10A wieder zurückstellt, lädt er auch mit 10A.

Habe ich die Einstellungen falsch verstanden oder klemmt da was?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladestrom bei Sofortladen bleibt bei min

Beitrag von openWB »

Wenn du im Min+PV Modus 10 A einstellst, wird dann immer direkt mit 10A geladen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Ladestrom bei Sofortladen bleibt bei min

Beitrag von De Idstaaner »

Nein, selbes Verhalten. Übrigens auch in Modus Min+PV. Hatte ich bisher noch gar nicht versucht.

Habe gerade noch folgenden Test gemacht:
Starten mit Sofort, lädt mit 6 A, obwohl Zielwert 10A ist.
Dann habe ich den Ladestrom in 1-A-Schritten immer weiter erhöht, jeweils gewartet.
Ergebnis:
Der Zielwert wird immer schön hochgesetzt, aber die Ladeleistung erhöht sich nicht. Erst bei Erreichen von 14 A springt die Ladeleistung schlagartig hoch. Danach kann man jeden anderen Wert (auch 10A) einstellen und es klappt.

:?:
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Ladestrom bei Sofortladen bleibt bei min

Beitrag von De Idstaaner »

Zur Ergänzung vielleicht noch:
Um Deine Frage von eben zu beantworten musste ich das Theme wechseln, weil im Theme Gauges im Modus min+PV kein Regler unter dem Graphen für die Stromstärke angezeigt wird.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladestrom bei Sofortladen bleibt bei min

Beitrag von openWB »

Und es geht schlicht immer erst ab 14A?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Ladestrom bei Sofortladen bleibt bei min

Beitrag von De Idstaaner »

Ja.
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Ladestrom bei Sofortladen bleibt bei min

Beitrag von De Idstaaner »

Moment, ich habe eine Idee, muss mal gerade raus ans Auto.
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Ladestrom bei Sofortladen bleibt bei min

Beitrag von De Idstaaner »

:idea:

Lösung: Liegt am Auto.

Der Ampera-E hat eine Einstellungsoption 6A oder 10A, um bei Ladung mit dem Ladeziegel den Strom begrenzen zu können, um die Hausinstallation/Steckdose nicht zu überlasten. Die Einstellung wird im Auto und nicht am Ziegel vorgenommen.
Wenn er von einer Ladesäule mehr angeboten bekommt, merkt er dass er nicht am Ziegel hängt sondern an einer Säule/WB und gibt alles frei was geht, bekommt er weniger angeboten, interpretiert er das als Ladeziegel und limitiert auf den eingestellten Weert. Soweit ok.

Die Einstellung 10A fällt nach einer Zeit aber wieder auf 6 A zurück (vermutlich um die Vorsintflutlichen Elektroinstallationen in USA nicht zu gefärden.) Dieses Verhalten kann man nicht dauerhaft abstellen oder auf 10A fixieren.

Das ist vermutlich vorher noch nicht aufgefallen, weil wir bis vor kurzem nur mit min+PV die Sonne nutzen konnten und dann bei Sonnenschein immer mehr als 4 A zur Verfügung stand.

Hat sich erledigt.
Again what learned.
Antworten