Kaufberatung: GLE Hybrid Mit smarter Wallbox

Antworten
Kleksi
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 28, 2020 1:52 pm

Kaufberatung: GLE Hybrid Mit smarter Wallbox

Beitrag von Kleksi »

Hallo zusammen,

Wir bekommen im Februar/März unsere PV Anlage und danach den Mercedes GLE Hybrid. Weiters ist in Zukunft die Anschaffung eines eAutos oder eines weiteren Hybriden angedacht. Verkabelung/Lehrverrohrung ist im Carport vorhanden. Derzeit roter Industriestecker.

Leider blich ein beim Thema Wallboxen noch nicht ganz durch, also brauche ich bitte eure Hilfe!

Folgende Infos zur Geplanten PV Anlage:
-13,6KW - JA Solar Module
-SolarEdge Wechselrichter SE16K SetApp
-SolarEdge Leistungsoptimierer P370-5R (MC4)
-SolarEdge SE-ZBSLV-B-S1-RW Hausautomation ZigBee (SetApp), zur Steuerung der Wärmepumpe
-SolarEdge Potentialfreier Kontaktschalter (SEHAZB-DR-SWITCH-2)

Was soll die Wallbox können:
-Auto soll generell geladen werden, bzw. schnellstmöglich - egal ob über PV oder Netz
-Auto soll nur über PV geladen werden
-Auto soll über PV geladen werden, alle anderen Verbraucher haben aber Vorrang-Ladedauer egal
-Auto soll bis zu einer Definierten Uhrzeit vollgeladen werden (PV oder Netz) Oder definierter %-Satz
-gleichzeitiges Laden mehrerer Fahrzeuge möglich. Hier soll auch definiert werden können, welches Auto priorisiert wird. Alternativ auch zweite WB möglich
-Start nur per App
-WLAN Fähig
-Ladekabel ca 7 Meter
-11kw LadeLeistung
-nicetohave: Anbindung an Loxone Smart Home

Sind all diese Anforderungen mit der Open WB möglich?
Was benötige ich noch bei der Installation der PV-Anlage in Kombination mit der openWB?
Welche OpenWB wäre hier die richtige?!

Ich freue mich schon auf eure Tipps.
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung: GLE Hybrid Mit smarter Wallbox

Beitrag von Jarry »

Ja ist alles soweit möglich.
Lasse bitte direkt noch an den EVU-Übergabepunkt einen RS485 Smartmeter einbauen. Entweder den von Solaredge oder den Solar-Log Pro 380-Mod ( https://www.photovoltaik4all.de/pv4all- ... r-3-phasig )
das ist benötigt für die Regelung der openWB. Außerdem hast du dann im Solaredge Portal auch die Visualisierung des Eigenverbrauchs und so.

Wenn du kein Display an der openWB haben möchtest, dann wäre entweder die Standard oder die Custom das richtige. Die Standard kommt ohne die 1p/3p Umschaltung, bei der Custom ist diese aber Auswählbar. bei deiner 13,6kWp Anlage macht die aber definitiv Sinn, gerade in den Monaten mit weniger Sonne.
Für mehrere Autos gleichzeitig brauchst du natürlich weitere Ladepunkte. das können weitere openWB sein oder auch eine recht interessante Alternative die smartWB ( https://www.evse-wifi.de/produkt/smartwb-wallbox-11kw/ ) diese ist in die openWB integrierbar und wird von dieser gesteuert. Hat natürlich ein paar Features (z.B. 1p/3p Umschaltung) nicht an Board.

Mit dem Loxone weiß ich grad nicht, aber ich meine gesehen zu haben, dass es da was gibt. Da möge aber jemand was dazu sagen der es genauer weiß

VG

Mario

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten