PV geführtes Laden bis 22kW, normales Laden mit 11kW

Antworten
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

PV geführtes Laden bis 22kW, normales Laden mit 11kW

Beitrag von DasMoritz »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die mich in den vergangenen Tagen bei der Auswahl des besten Systems "umtreibt".
Wir haben auf dem Dach eine PV-Anlage mit aktuell 25kWp, Ausbau im Sommer kommenden Jahres auf 29,95kWp, hart 70%.

Mein VNB genehmigt derzeit keine 22kW Wallbox, einspeisen darf ich aber von 29,95kWp 70% --> theoretisch ca. 21kW.

Bei mir stellt sich dann die Frage, ob nicht folgendes Szenario mit der openWB möglich ist:

Normales Laden:
Nehmen wir einen dunklen Wintertag wie heute bei dem nicht viel vom Dach kommt: Die openWB lädt sofern gewünscht mit maximal 11kW / 16A (Sofort laden).

PV geführtes maximales laden
Die openWB registriert über das PV und EVU Modul, dass zur Zeit ein Überschuss von 20kW (Annahme) ins Netz eingespeist wird und regelt den Ladepunkt entsprechend auf ca. 28A hoch, sodass mit ca. 20kW geladen werden kann.

Sobald die Leistung der PV-Anlage sinkt regelt openWB dynamisch runter (Wolke etc.) und bei Wiedereintritt maximaler Leistung auch wieder entsprechend hoch.

Den "VNB" hat es dann nach meinem Verständnis nicht zu interessieren da die 22kW nicht aus dem Netz entnommen werden und auch nicht eingespeist werden - sie sind damit eigentlich sogar "netzdienlich". Zudem findet der gesamte "Energiefluss" hinter dem Zähler statt, quasi "mein" Eigentum.

Wie seht ihr das und ist das per openWB realisierbar?

Danke,
Moritz
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV geführtes Laden bis 22kW, normales Laden mit 11kW

Beitrag von openWB »

Ja, ist die Hausanschlussüberwachung und macht genau das.
Beim Anmeldeblatt beim VNB Lastamangement und die max Leistung angeben. Das Lastmanagement kann dann begrenzen auf x kW Bezug (inkl Hausverbraucher).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4235
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV geführtes Laden bis 22kW, normales Laden mit 11kW

Beitrag von derNeueDet »

Bin immer wieder begeistert. Hab das Gefühl, openWB hat für jede Anforderung bereits die Lösung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV geführtes Laden bis 22kW, normales Laden mit 11kW

Beitrag von openWB »

Nicht jede, aber viele ;)
Wir bauen z.B. keine öffentlichen Ladepunkte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4235
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV geführtes Laden bis 22kW, normales Laden mit 11kW

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab so wenig Platz auf meinem Grundstück, da würde eh kein öffentlicher Ladepunkt hinpassen :lol:.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten