manuelle Einstellung 1/3 phasig je Lademodus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

manuelle Einstellung 1/3 phasig je Lademodus

Beitrag von Der-Kieler »

Ich habe noch einen TWC mit TWCM und openWB Stand Alone mit der aktuellen Nightly. Funktioniert alles gut.

Allerdings habe ich eine manuelle Umschaltung von 1 auf 3 Phasen und immer wenn ich mal Sofortladen benötige, stelle ich vorher auf 3 phasig, wenn ich hingegen PV lade, dann stelle ich immer auf 1 phasig um.

Vorschlag: Es wäre toll, wenn man bei den Lademodi jeweils die übliche Anzahl Phasen getrennt einstellen könnte, da ansonsten die Statistik und der Graph nicht stimmen. Das jedesmal in den Badisseinstellungen zu ändern ist auf Dauer zu umständlich und wird leicht vergessen.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: manuelle Einstellung 1/3 phasig je Lademodus

Beitrag von openWB »

Grundsätzlich erkennt die openWB automatisch die Anzahl der genutzten Phasen und errechnet daraus auch den Rest.
Leider gibt der TWCManager die Werte nicht her, daher ist eine manuelle Angabe erforderlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: manuelle Einstellung 1/3 phasig je Lademodus

Beitrag von Der-Kieler »

Danke für die Antwort!

Ist es wirklich so, dass andere Boxen diese Information liefern? Liefert z.B. der go-e diese Information selbst?
Daher ja meine Idee, dass je nach Ladepunkt manuell vorbelegen zu können. Dass das für die openWB Hardware irrelevant wäre ist schon klar. Mir geht es um die anderen unterstützten Wallboxen. Wenn wirklich nur der TWCM diese Information nicht liefert, dann macht eine Anpassung natürlich keinen Sinn im Verhältnis zum Aufwand.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: manuelle Einstellung 1/3 phasig je Lademodus

Beitrag von openWB »

Alle, bis auf den TWC, liefern das.
Um dich zu beruhigen, nicht alle liefern alles.
Beim TWC fehlen die Phasen und die richtige Energiemenge
Beim go-e ist der Zählerstand ungenau
Beim NRGKick macht BT öfters Probleme.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten