Hallo,
ich habe mir eine openWB selbst zusammengebaut mit Hardware vom Webshop (EVSE und Ladestecker, Rest hatte ich zuhause rumliegen).
Installiert habe ich raspbian-stretch vom 08.04.2019
OpenWB ist die 1.9.003
Als Ladeleistungsmodul ist ein SDM630V2 verbaut.
Ich bekomme von dem Zähler keine Daten (Spg/Strom/Zählerstand) auf der Statusseite angezeigt.
Die ID ist am Zähler 105 und in der Software auch auf 105 eingestellt.
MODBUS grundsätzlich funktioniert, da ich die Ladung starten und stoppen kann.
Am Zähler blinkt so im ca. 10 sec Takt das Telefonhörersymbol für die Kommunikation.
Wenn ich die MODBUS-ID ändere hört das Telefonhörersymbol auf zu blinken.
Da müsste doch eigentlich bedeuten, dass die Kommunikation passen sollte zwischen Zähler und OpenWB??
Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?
Gruß
Andreas
keine Daten vom Ladeleistungsmodul
Re: keine Daten vom Ladeleistungsmodul
Hallo Andreas,
konntest du dein Problem lösen? Bei mir scheint es ähnlich zu sein. Ich bekomme die Spannung vom ersten SDM630 über Kanal 105, der zweite SDM630 auf Kanal 106 reagiert zwar mit dem Telefonhörersymbol, Werte bekomme ich jedoch nicht im openWB angezeigt.
Kann man irgendwie die Kommunikation und Funktion der EVSEs testen, bevor man ein Auto anschliesst?
LG, Timo
konntest du dein Problem lösen? Bei mir scheint es ähnlich zu sein. Ich bekomme die Spannung vom ersten SDM630 über Kanal 105, der zweite SDM630 auf Kanal 106 reagiert zwar mit dem Telefonhörersymbol, Werte bekomme ich jedoch nicht im openWB angezeigt.
Kann man irgendwie die Kommunikation und Funktion der EVSEs testen, bevor man ein Auto anschliesst?
LG, Timo
Hallo Timo,
nein, das Problem ist momentan noch ungelöst....
Ich warte auf einen neuen Zähler (sollte eigentlich schon vor Weihnachten kommen) und probiere mit dem dann mal.
Wenn ich was weis, berichte ich....
Einen Testmodus für die Komponenten gibt es meines Wissens nicht.
lG
Andreas
nein, das Problem ist momentan noch ungelöst....
Ich warte auf einen neuen Zähler (sollte eigentlich schon vor Weihnachten kommen) und probiere mit dem dann mal.
Wenn ich was weis, berichte ich....
Einen Testmodus für die Komponenten gibt es meines Wissens nicht.
lG
Andreas
Hallo Andreas,
meinen Thread zu dem Thema findest du übrigens hier. Sehr verwirrend! Hast du es mal mit einer kompletten Neuinstallation von openWB versucht? (ohne Backups wiederherzustellen?)
Ich kann mir das Verhalten wirklich nicht erklären.
LG, Timo
meinen Thread zu dem Thema findest du übrigens hier. Sehr verwirrend! Hast du es mal mit einer kompletten Neuinstallation von openWB versucht? (ohne Backups wiederherzustellen?)
Ich kann mir das Verhalten wirklich nicht erklären.
LG, Timo