BYD HVS Login?

Frizzel

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Frizzel »

Ich schaffe es einfach nicht die BYD in SBS konfiguriert zu bekommen. Als hätte ich bei der Verbindung mit dem Can Kabel etwas falsch gemacht. Dabei habe ich das drei mal mit unterschiedlichen Netzwerkkabeln gemacht :? Die Firmware der batterie habe ich per App auch schon aktualisiert, die ist jetzt auf 3.16. Was kann ich übersehen haben? :?:
Frizzel

Beitrag von Frizzel »

Jetzt hatte ich es kurz geschafft dass die BYD nur weiss leuchtet („keine Probleme, Normalzustand“).
In der OpenWB wurde sogar der SOC der Batterie korrekt angezeigt:
CB486B33-ECE8-4F0B-BB7F-6249463326B1.png
In der Steuerung des SBS war immer noch die Fehlermeldung „Batterie nicht konfiguriert“.
ACF53774-AA15-49DA-B5FB-860E9C2567FC.png
Als ich im SBS dann den Konfigurationsassistenten aufgerufen habe um die Batterie zu konfigurieren wurde diese nicht erkannt:
EB0F149D-BE72-4F94-9D33-0954BD958D92.png
Scheinbar hat dann der SBS irgendwas gemacht was der Batterie nicht gefiel denn kurz darauf schaltete diese sich ab und nahm ihre interne Sicherung raus.

Bislang dachte ich die beiden reden gar nicht miteinander, aber irgendwie ist ja die SOC Information zum SBS und zur OpenWB gekommen. Aber es reicht nicht um die Batterie zu konfigurieren.
Also kann es doch eigentlich nicht am Can Kabel liegen?
C0B81A71-294A-4B5D-9221-6638131476A2.jpeg
591F3A34-E2CE-4663-894F-DBF4431F2B22.jpeg
Frizzel

Beitrag von Frizzel »

Die Lösung ist offenbar sehr einfach. Der HVS wird aktuell noch gar nicht vom SBS unterstützt, Stand heute nur der HVM. Die Firmware die den HVS unterstützt kommt erst im August raus.
Offenbar ist der BYD von Janohmat kein HVS sondern ein älterer H 10,2. Der wird nämlich schon unterstützt.
Ich warte jetzt auf den neuen Datenstand und dann klappt es hoffentlich.
jrgna

Beitrag von jrgna »

Die Zugangsdaten sind "admin" : "admin". - Damit kommst du aber nur auf die Konfigurationsoberfläche HLK-RM08K Moduls der in den Speicher eingebaut ist und den WLAN-Accesspoint zur Verfügung stellt. Darüber könntest du den AP aus bzw. wieder einschalten oder die SSID und Zugangsdaten ändern. Für die Konfiguration der BYD Batterie brauchst du zwingend die "BYD Be Connect"-App. Nach der Konfiguration der Batterie könntest du mit den o.g. Zugangsdaten den Accesspoint ausschalten, sodass dir niemand böswillig die Zugangsdaten des AP's ändern kann und damit dir das WLAN der Batterie nicht ein/dein WLAN für den Internet Zugang stört.

http://<ip.der.byd.batterie>/ser2net.htm
Screenshot der Oberfläche des HLK-RM08K Moduls nach dem Login
2020-10-26 15_23_02-HI-LINK.png
Hier noch der Link zur Original Dokumentation des HLK-RM08K - Moduls
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... g4wxjr_W5T

Update:
Ich hab noch was raus gefunden. Wenn man auf das Hi-Link Logo oben links klickt, kommt man zu einer noch weit aus detaillierteren Konfigurationsoberfläche. - Hier ist jetzt dann aber wohl Vorsicht geboten! Da kann man denke ich schnell viel vermurksen und sich dauerhaft aus der Batterie aussperren!

http://<ip.der.byd.batterie>/wz.htm
2020-10-26 15_42_13-Wireless Access Point.png
JB_Sullivan
Been thanked: 1 time

Beitrag von JB_Sullivan »

Sorry wenn ich den Thread enter - also gibt es bei HVS gar kein Webinterface? Ich habe auch den HVS 7.7 und quäle mich seit Stunden damit rum das Webinterface zu finden. Ich bin blöder Weise auf die "HV" Anleitung reingefallen. Darin ist ja von einem Webinterface die Rede.

Die HiLink Seite hatte ich auch schon am Wickel aber irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen das dass alles sein sollte. Ich plane nämlich auch die Anschaffung der OpenWB in Verbindung mit einem Fronius GEN24 WR und eben dem BYD HVS 7.7 Speicher. Ich muss im Vorfeld aber erstmal gucken das ich über an die Konfigurationsoberflächen ran komme.

Mein Solarteur war extrem unkooperativ was die Weitergabe von Passwörter betrifft.

Gibt es schon Erfahrungen im Zusammenspiel Fronius GEN24 & BYD HVS & OpenWB?
Für die Konfiguration der BYD Batterie brauchst du zwingend die "BYD Be Connect"-App.
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe - über das Netzwerk komme ich auf die HiLink Seite ohne Probleme drauf. Be-Connect funktioniert aber nur wenn ich mit dem Laptop über den AP DIREKT neben der Batterie stehe. Das aufgespannte Wlan der Batterie ist so schwach, das ich in 2-3 Meter Entfernung schon keinen Empfang mehr habe.

Was mir nicht so ganz einleuchten will, warum ich über das Netzwerk keine Verbindung mittel Be Connect bekomme. Ich hatte die LAN IP Adresse auch schon auf den IP Kreis meines Netzwerkes geändert, was aber nur dazu führt, das man über das Netzwerk gar nicht mehr an HiLink ran kommt. Diese Änderung betrifft dann offensichtlich nicht nur das LAN, sondern auch den IP Kreis vom AP.

Jedenfalls musste ich mit dem Laptop wieder direkt neben der Batterie stehen und den AP anwählen, welcher sich dann aber nicht mehr mit einer 192.168.xxxx IP verbunden hat, sondern mit der, welche ich ihm zuvor als LAN IP zugewiesen hatte. Alles ein bisschen merkwürdig.

.... und was mir auch aufgefallen ist - das Ding telefoniert auch fies in die Alibaba ioT Cloud nach China. Wenn die Chinesen den ganzen Markt mit ihren Geräten geflutet haben und überall in den Geräten Einfalltore drin sind, ist das Szenario von einem Cyber BlackOut vielleicht gar nicht so unrealistisch.
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von openWB »

Bei der Fronius + Byd HV Kombination als Speichermodul Fronius auswählen. Haben schon einige im Einsatz.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44

Beitrag von zimberg44 »

Sind alle Geräte sauber am LAN-Switch/Router angeschlossen oder besteht eine P2P-Verbindung mit einem "Kreuzkabel"?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
magiclobato

Beitrag von magiclobato »

hi, ich habe folgendes problem mit der byd hvs.
die be-connect app hatte bis zuletzt funktioniert. die byd ist über lan angeschlossen. an der fritz-box habe ich den lan von der byd eine ip zugewiesen und hab das web-interface von der byd öffnen können. admin, admin sind die zugangsdaten. so "schlau" wie ich war, habe ich über das hi-link (web-interface) die lan ip-adresse von 192.168.16.254 auf 192.168.0.32 geändert.
und seit da habe ich kein zugriff mehr über das web-interface und über die be-connect app.
eventuell hat jemand einen tipp wie ich es wieder rückgängig bzw. wie ich wieder mit der be-connet app aud die byd zugreifen kann.
gruss
Carlos
openWB
Site Admin
Been thanked: 41 times

Beitrag von openWB »

Welcher WR hängt davor?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k

Beitrag von Bucky2k »

magiclobato hat geschrieben: So Jan 24, 2021 11:38 am hi, ich habe folgendes problem mit der byd hvs.
die be-connect app hatte bis zuletzt funktioniert. die byd ist über lan angeschlossen. an der fritz-box habe ich den lan von der byd eine ip zugewiesen und hab das web-interface von der byd öffnen können. admin, admin sind die zugangsdaten. so "schlau" wie ich war, habe ich über das hi-link (web-interface) die lan ip-adresse von 192.168.16.254 auf 192.168.0.32 geändert.
und seit da habe ich kein zugriff mehr über das web-interface und über die be-connect app.
eventuell hat jemand einen tipp wie ich es wieder rückgängig bzw. wie ich wieder mit der be-connet app aud die byd zugreifen kann.
gruss
Carlos
Na da reihst Du dich ein in die Liste derer, die in der eigentlich nicht für Endkunden bestimmten Weboberfläche WAN/LAN verwechselt haben (weil es eben aus sicht des WLan-Moduls anders herum ist) und nun keinen Zugriff mehr haben. Bisher hat es keiner retten können, es wurde zu EFT eingeschickt für einen Austausch. Siehe hier:

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2180659
Antworten