Wie Netzwerkkabel anschließen?

hominidae
Beiträge: 1221
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Wie Netzwerkkabel anschließen?

Beitrag von hominidae »

M_aus_BW hat geschrieben: Sa Jan 23, 2021 9:11 am Der LAN-Anschluss innerhalb der Box muss aber während der Montage fix angeschlossen werden, soweit ich das verstanden habe.
Ich denke nicht, dass dieser Teil der Verbindung einen Einfluss auf die ordnubngsgemässe Installation hat, die zB Dein Eli für die Förderung bestätigt.
Daher kannst Du, da das Gehäuse ja auch nicht verplombt wird, jederzeit öffnen und nachrüsten.
Um sicher zu gehen, würde ich diesen Anschluss legen, aber das Kabel noch nicht mit dem Netz verbinden. Dies wäre für mich etwas mehr Aufwand aber leicht zu machen.
WLAN sollte dann ja trotzdem zu nutzen sein, so lange das LAN-Kabel "tot" liegt. Ist das so richtig?
Ja, das ist richtig.
svenrill
Beiträge: 30
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:47 pm

Re: Wie Netzwerkkabel anschließen?

Beitrag von svenrill »

Ich habe das LAN-Installationskabel von hinten in die Wallbox eingeführt (damit nicht sichtbar). Mein LAN-Installationskabel war recht starr. Das Installationskabel habe ich mit einem Keystone-Stecker versehen und in der Wallbox-Rückseite fixiert. Für den Anschluss am Raspberry habe ich dann noch eine kurze (30cm) und deutlich flexiblere LAN-Verlängerung verwendet. Da der Raspberry an der zu öffnenden Frontseite angebracht ist, übte das starre Installationskabel bei Öffnen/Schließen größere Kräfte aus. Das flexiblere Zwischenkabel schont meines Erachtens so die LAN-Buchse am Raspberry.
openWB Pro, Standalone V. 2.0, PV-Anlage 5,58 kWp, Plenticore Plus 5.5 mit KSMA, Speicher BYD HV 6.4, EV: e-Golf
Antworten