OpenWB mit zweiter Wallbox über eine Zuleitung

Antworten
meerkat
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jul 11, 2020 6:33 am

OpenWB mit zweiter Wallbox über eine Zuleitung

Beitrag von meerkat »

Hallo zusammen!

Ich habe aktuell eine Amtron Compact mit 11 kw. Diese ist mit einer 6mm2 Leitung an der Elektroverteilung angeschlossen.
Grundsätzlich lassen sich über 6mm² ja auch 22 kW realisieren, was auch mit zwei mal 11 kW funktioniert.

Die Zuleitung ist aktuell in der Verteilung mit FI Typ A und Neozed Sicherungen in einem entsprechenden Sicherungshalter abgesichert.

Folgendes würde ich gerne realisieren:

Neozed Sicherungen austauschen (aktuell nur 16 A) und den FI aus der Verteilung entfernen. Die Zuleitung würde ich dann gerne in die OpenWB einführen und hier im Optimalfall über zusätzliche Reihenklemmen (ist da noch Platz drin?) innerhalb der OpenWB VOR dem FI zur Amtron durchschleifen. In der Amtron ist glücklicherweise noch Platz um einen separaten FI unterbringen zu können.

Aus verschiedenen Gründen gibt es kaum Bilder von dem Innenleben der OpenWB, daher kann ich meine Idee nicht selbst prüfen.
Spricht irgendwas gegen dieses Vorhaben?

Danke für Eure Mühe!

Gruß

meerkat
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit zweiter Wallbox über eine Zuleitung

Beitrag von openWB »

Technisch ist das machbar. In der openWB bzw. im Gehäuse müsste nur eine zweite Kabeldurchführung gesetzt werden.
Die VDE Norm fordert eigene Sicherungen je Ladepunkt.
In der openWB mit einem Ladepunkt ist hierfür auch Platz.

Heißt:
- zusätzliche Kabeleinführung
- 3x LS in der openWB zusätzlich, in der Amtron sind dann auch noch LS nötig

ggf. ist der Aufwand geringer eine kleine Unterverteilung zu setzen und hier die LS für die openWB als auch LS & Fi für die Amtron zu setzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
meerkat
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jul 11, 2020 6:33 am

Re: OpenWB mit zweiter Wallbox über eine Zuleitung

Beitrag von meerkat »

Ah ok, ich dachte die Leitungsschutzschalter müssten nur einmal sein. Hatte bisher nur gelesen, dass FI separat sein muss.

Dann ist in der Amtron vermutlich nicht genug Platz.
Die Unterverteilung wäre halt optisch nicht so schön, aber besser als schon wieder ein Loch in das Haus zu bohren.

Danke für die Infos!
meerkat
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jul 11, 2020 6:33 am

Re: OpenWB mit zweiter Wallbox über eine Zuleitung

Beitrag von meerkat »

Ich habe da noch eine kleine Rückfrage:

Da die Unterverteilung leider sehr sichtbar am Haus hängen würde, wäre ein passendes Gehäuse zu der OpenWB optisch super. Die Unterverteilung müsste direkt unterhalb der OpenWB hängen.

Wäre es möglich, mit der Bestellung auch ein Leergehäuse mit zwei Hutschienen und eventuell Kabeleinführungen zu ordern? Im Shop sind die Gehäuse leider nicht als Zubehör gelistet.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit zweiter Wallbox über eine Zuleitung

Beitrag von openWB »

Ja, aber bitte solche Anfrage an support@openwb.de senden.
Die Wahrscheinlichkeit das das hier unter geht ist sehr hoch!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten