Frage Temperaturbereich, Stromverbrauch, Kabel

Antworten
walle
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 29, 2021 4:59 pm

Frage Temperaturbereich, Stromverbrauch, Kabel

Beitrag von walle »

Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung zweier openWB bzw. anderen Wallboxen.

Es gibt wohl keine sauberen Spezifikationen zum Temperaturbereich des Raspberry Pi. Eine openWB die im Freien installiert wird, dürfte im Winter im Inneren so kalt werden wie die Außentemperatur, im Sommer, aufgrund des dunklen Gehäuses bei Sonneneinstrahlung und sehr hohen Außemtemperaturen, wohl enorm warm.

Wie wird der zuverlässige Betrieb der openWB bei Kälte und Hitze gewährleistet?

Wie ist der typische Stromverbrauch einer openWB ohne Display und deaktivierten WLAN (nur Ethernet)?

Habt Ihr es geschafft ein NYY Stromkabel (5x6mm2), ca. 19mm Durchmesser und ein Ethernetkabel gemeinsam in einem M32 "Panzerrohr" durchzufädeln? Welches Spezifikation des Netzwerkkabels habt Ihr bzgl der Schirmung (Länge bei mir unter 20 Meter)?

Danke!
openWB
Site Admin
Beiträge: 8044
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage Temperaturbereich, Stromverbrauch, Kabel

Beitrag von openWB »

https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... andard.pdf


3-5 Watt Standby, beides durch eine Verschraubung wird nichts. Sind aber 2 vorhanden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Frage Temperaturbereich, Stromverbrauch, Kabel

Beitrag von Jarry »

openWB hat geschrieben: So Jan 31, 2021 3:47 pm https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... andard.pdf


3-5 Watt Standby, beides durch eine Verschraubung wird nichts. Sind aber 2 vorhanden.
Na er meint Rohr...
Kommt auf die länge an. Aber spassig ist anders :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: Frage Temperaturbereich, Stromverbrauch, Kabel

Beitrag von drego »

Also laut Temperaturspezifikation kein Problem im Winter.

Das kann ich so bestätigen, bei uns waren jetzt mehrere Tage -10°C und die Wallbox hat eine normale innere Temperatur. Aktuell -5°C und die CPU hat eine Temperatur von 35°C. Die Abwärme des Raspis wärmt alle Bauteile in der geschl. Box natürlich mit.

Ich würde Dir aber auf keinem Fall raten, die Wallbox in die Sonne zu montieren! Bei mir ist ständiger Schatten garantiert, da innerhalb eines Carports. Nicht nur, dass das Gehäuse in voller Sonneneinstrahlung über 45°C warm wird ... das größere Problem sind die UV-Strahlen. Irgendwann zerstören diese jeden Kunststoff!
Sipple
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: Frage Temperaturbereich, Stromverbrauch, Kabel

Beitrag von Sipple »

walle hat geschrieben: So Jan 31, 2021 3:34 pm
Habt Ihr es geschafft ein NYY Stromkabel (5x6mm2), ca. 19mm Durchmesser und ein Ethernetkabel gemeinsam in einem M32 "Panzerrohr" durchzufädeln? Welches Spezifikation des Netzwerkkabels habt Ihr bzgl der Schirmung (Länge bei mir unter 20 Meter)?

Danke!
Hallo Daniel

Wie lang ist denn das M32 Rohr wo du durchmusst und von wo nach wo geht das ganze?

Gruß, Martin
Antworten