Leaf mit Open WB Series 2 + bei 4,6kW möglich?

AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: Leaf mit Open WB Series 2 + bei 4,6kW möglich?

Beitrag von AndiBu »

Mit der OpenWB könnte ich von 6 bis 32A auf einer Phase laden wenn ich es so einstellen würde. Der Leaf kann also maximal ausgenutzt werden.
Ich könnte aber auch die Schieflast auf 20A begrenzen was der TAB entsprechen würde.
Da ich allerdings die WB Förderung beantragt habe und die eine 11KW Variante für 12 Monate verlangt, hab ich die Schieflast bei mir auf 16A begrenzt. Weil 16A bei 3 Phasen die 11kw wären. Keine Ahnung ob das so sein muss, ist aber so auf der sicheren Seite.

Leistung = Strom in Ampere x 230V

Mir wurden aber per Antrag bei 35A Hausabsicherung ohne Mehrkosten die 22kW Wallbox genehmigt.

Bin überzeugt, dass die OpenWB für das Thema PV Laden und Lastmanagement die beste Lösung ist. Kann noch ne Wärmepumpe und PV Speicher nachrüsten und einbinden wenn ich lustig bin. Das Versprechen dass man schaut ob man ggf. irgendwann V2H nachrüsten kann find ich klasse.

Wenns ein Leaf wird, nimm die openWB - wenns was anderes Auto wird, auch. Die WB ist perfekt nach allem was ich erlebt hab.
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
SeppEV
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 01, 2021 1:01 pm

Re: Leaf mit Open WB Series 2 + bei 4,6kW möglich?

Beitrag von SeppEV »

Vielen Dank für die Tipps!

Ich versuche gerade eine Probefahrt zu bekommen, Dank Corona nicht so leicht im Moment. Bin sehr gespannt auf den Leaf.

Habe auch bereits die höhere Hausabsicherung beantragt. Mein Versorger möchte da nur leider gut 150,-€ für haben. Sollte aber eine gute Investition in die Zukunft sein, denke ich.

Die openWB ist schon seit 2020 bestellt, laut meinem Installateur gibt es da aber Lieferschwierigkeiten...

Egal, die Vorfreude ist groß und die Community hier verkürzt die Wartezeit. Danke euch!
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Leaf mit Open WB Series 2 + bei 4,6kW möglich?

Beitrag von nevs77 »

AndiBu hat geschrieben: Di Feb 02, 2021 6:43 pm Da ich allerdings die WB Förderung beantragt habe und die eine 11KW Variante für 12 Monate verlangt, hab ich die Schieflast bei mir auf 16A begrenzt. Weil 16A bei 3 Phasen die 11kw wären. Keine Ahnung ob das so sein muss, ist aber so auf der sicheren Seite.
Ist die kfw-förderfähige 11 kW-Variante nicht eh auf 16 A pro Phase begrenzt? Dann würde sich das Schieflastproblem doch gar nicht stellen...
Antworten