Nachtladen & Strompreisbasiertes laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
sthoeft
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 20, 2020 6:28 pm

Nachtladen & Strompreisbasiertes laden

Beitrag von sthoeft »

Hallo

Habe die Suchfunktion benutzt aber dazu nichts gefunden.

Ich würde gerne folgendes realisieren:
- Nachtladen immer von 24-4 Uhr, unter der Woche SoC 50%, am Wochenende 70%
- wenn Strompreis aber niedrig dann immer bis auf 80% (im Auto eingestellt) aufladen.
- Lademodus "Sofort" mit Anbindung an Tibber.

Wenn jetzt, wie ja derzeit meist, in der Nacht der Strompreis am niedrigsten ist und unter die eingestellte Schwelle rutscht, dann sollte das Auto ja geladen werden. Tut es aber nicht wenn Nachtladen an ist.

Nachtladen ausschalten ist aber auch keine echte Option, da dann nicht gesichert ist, dass morgens genug Strom im Auto ist. Würde halt gerne, wenn der Strom mal günstig ist, den Akku möglichst voll machen.

Geht das irgendwie?
PV 9,5 kWp mit SHM 2
Tesla Powerwall 2
OpenWB Standalone
2 x go-echarger
Volvo XC90 T8 MJ20
Tesla Model 3 LR MJ 20
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Nachtladen & Strompreisbasiertes laden

Beitrag von MichaO »

sthoeft hat geschrieben: Mo Feb 08, 2021 7:49 am
Nachtladen ausschalten ist aber auch keine echte Option, da dann nicht gesichert ist, dass morgens genug Strom im Auto ist. Würde halt gerne, wenn der Strom mal günstig ist, den Akku möglichst voll machen.

Geht das irgendwie?
Wenn Du in der aktuellen Nightly den Preis für Sofortladen einstellst, dann siehst Du (grün markierte Stunden im Chart), wie viele Stunden geladen wird. Dadurch kann man grob überschlagen, wie viele kWh ins Auto gehen und notfalls den Preis solange erhöhen, bis die gewünschte Mindestmenge drin ist.

Mit diesem Workaround arbeite ich bei dem Wetter aktuell auch, muss man eben vor dem Schlafengehen einmal einstellen und dann sollte es gehen.
Jarry
Beiträge: 1514
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Nachtladen & Strompreisbasiertes laden

Beitrag von Jarry »

Ich hatte bereits etwas ähnliches angeregt. Ich weiß gar nicht wie da der Stand aktuell ist. Ich denke aber mal, dass das erst in oWB2.0 kommt.

Meine Idee war, das Preisbasierte Laden wie das Nachladen auch, als extra Sub-Modul auszuführen (wie z.b. das Nachladen es schon ist).
Derzeit kann es nämlich passieren, dass dir das Preisbasierte Laden im Sofortladen-Modus das Laden verhindert. Und sowas darf IMHO auf KEINEN Fall passieren.
also wie Nachtladen sollte der neue Modus dann in allen gewünschten Lademodi aktivierbar sein, und AUSSCHLIEßLICH positiv ins Laden eingreifen.
also z.b. Man steht auf Standby oder PV-Laden. hat dort den neuen Submodus aktiv. Nun fällt der Preis unter eine einstellbare Grenze. Dann soll das Auto geladen werden. Steigt der Preis wieder, soll er natürlich stoppen. ABER: wenn nun dann zwischenzeitlich das Nachtladen aktiv wird, soll natürlich diesem weitergefolgt werden.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob meine Ideen richtig verstanden wurden :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
sthoeft
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 20, 2020 6:28 pm

Re: Nachtladen & Strompreisbasiertes laden

Beitrag von sthoeft »

MichaO hat geschrieben: Mo Feb 08, 2021 9:32 am
Wenn Du in der aktuellen Nightly den Preis für Sofortladen einstellst, dann siehst Du (grün markierte Stunden im Chart), wie viele Stunden geladen wird. Dadurch kann man grob überschlagen, wie viele kWh ins Auto gehen und notfalls den Preis solange erhöhen, bis die gewünschte Mindestmenge drin ist.

Mit diesem Workaround arbeite ich bei dem Wetter aktuell auch, muss man eben vor dem Schlafengehen einmal einstellen und dann sollte es gehen.
Der Weg ist klar. Aber dann muss man jeden Tag rein gehen und schauen.

Ich hätte mir jetzt halt gewünscht, dass ich es eben automatisch einstelle.

Mache es jetzt erstmal so:
von 23-01 Uhr Nachtladen bis max 50% (Wochenende 70%) mit 3p14A
Ansonsten immer laden wenn Strompreis unter 24 ct.

So sollte er ja, wenn ich es richtig verstehe, immer 2 Stunden mit rund 9,5kW laden, also rund 20 kWh geladen haben. Das reicht i.d.R. dicke aus. Wenn dann der Strom noch günstig ist dann soll er eben weiter laden bis der im M3 eingestellte max SoC von 80% erreicht ist oder der Strom wieder teuer ist.
Was da halt doof ist, ist, dass wenn der SoC über 50% liegt, der Strom aber günstig ist, er zwischen 23-01 Uhr nicht laden würde da hier ja die, leider vorrangige, Regelung des Nachtladens greift.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
PV 9,5 kWp mit SHM 2
Tesla Powerwall 2
OpenWB Standalone
2 x go-echarger
Volvo XC90 T8 MJ20
Tesla Model 3 LR MJ 20
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Nachtladen & Strompreisbasiertes laden

Beitrag von MichaO »

Da wird aktuell nichts in die Richtung mehr kommen, da zu viele Umbauten an der aktuellen Logik vorgenommen werden müssten. In der 2.x sehe ich persönlich eine Umsetzung als modularer Bestandteil der Lade-Modi als realisierbar. Dauert halt noch.
sthoeft
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 20, 2020 6:28 pm

Re: Nachtladen & Strompreisbasiertes laden

Beitrag von sthoeft »

Danke.
Aber so würde es doch funktionieren wie ich beschrieben habe?
PV 9,5 kWp mit SHM 2
Tesla Powerwall 2
OpenWB Standalone
2 x go-echarger
Volvo XC90 T8 MJ20
Tesla Model 3 LR MJ 20
Amok83
Beiträge: 668
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Nachtladen & Strompreisbasiertes laden

Beitrag von Amok83 »

Perfekt wäre "preisoptimiertes Laden". Unter Angabe der geplanten Abfahrtzeit und der gewünschten Energiemenge oder Ziel-SOC wird dann berechnet, wann geladen wird um zum niedrigsten Gesamtpreis zu kommen.
Das setzt aber auch voraus, dass die openWB die maximale Ladeleitung des Autos kennt.

Das könnte ich mir sehr gut vorstellen als Ergänzung fürs Nachtladen.
Zusätzlich könnte man das vielleicht noch anwählen, ob möglichst früh oder möglichst spät der Ladestand erreicht werden soll.
Ohne variierende Preise, könnte das dann eventuell auch Nachtladen/Morgenladen abdecken.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Riesi
Beiträge: 144
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Nachtladen & Strompreisbasiertes laden

Beitrag von Riesi »

Ich habe ja schon Feedback zum Umbau der Awattar Funktion in der aktuellen Nightly (.11) gegeben. Ein Schritt in die richtige Richtung. Speziell die Anzeige der "grünen" Stunden finde ich gut.
Evtl. gibt es aber ein generelles Problem: Die Entscheidung, ob geladen werden soll oder nicht wird zwar hauptsächlich durch den Preis bestimmt, aber auch durch die Uhrzeit bzw. notwendige Ladedauer.
Folgende Situation: Ich weiß, dass ich für meinen gewünschten SOC ca. 3,5h laden muss. Awattar zeigt folgende Kosten (AT, hourly, 7.2.2021):

3:00-4:00 0,0
4:00-5:00 -0,20
5:00-6:00 -0,01
6:00-7:00 -0,30
7:00-8:00 0,05

Optimales Ladefenster für 3,5h ist also von 4:00 bis 7:30. Trage ich aber 0,0 als Mindestpreis ein, lädt er ab 3:00 und ich kann den negativen Preis ab 6:00 nicht voll ausschöpfen. Das ideale Ladefenster ist mit den Awattar Einstellungen nicht konfigurierbar.

Lösung wäre ein einfaches, sauber verwendbares zeitbasiertes laden. So wie das derzeit implementiert ist, ist das ehrlich gesagt nicht wirklich brauchbar.
Ich hätte mir eine Tabelle vorgestellt, in der ich quasi neue Zeilen erstellen kann. Jede neue Zeile besteht aus Beginnzeit und Endzeit. D.h. es wären mehrere Zeilen pro Tag möglich. Eine Unterscheidung in "Morgen" und "Abend" ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Des Max SOC würde ich davon abkapseln.
Beginnzeit und Endzeit sollten entweder (Datumsseitig) spezifisch sein - also 7.2.2021, oder ein Wochentag (Montag, Dienstag,...Sonntag) oder eine Gruppe (Wochentag, Wochenende)
Antworten