Wie kann man trotz Phasensperre 1-phasig laden?

Antworten
dr_m
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 24, 2020 1:12 am

Wie kann man trotz Phasensperre 1-phasig laden?

Beitrag von dr_m »

Hallo,
wie hier schon geschrieben, geht es um eine Standard+ mit Phasensperre (ZOE, Kona Problem).
viewtopic.php?f=8&t=1727

Die Box kommt Ende Feb und ich dachte, die Sperre betrifft nur das _automatische_ Umschalten während des Ladens. Nun ist es leider so, dass die Box nur noch 3-phasig lädt. Damit ist das PV geführte Laden bei meiner kleinen Anlage suboptimal! :shock:

Ich habe die Idee ein zweites Typ2 Kabel an die Box anzuschließen, welches nur einphasig (bis 7,4KW) verdrahtet ist, um so doch noch die Wahlmöglichkeit 1- oder 3-phasig laden zu können, zu haben. Also einfach das 1p oder 3p Kabel Kabel nehmen. Ist zumindest einfacher als 2 Sicherungen raus zu machen, was ja auch gehen sollte?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wie kann man trotz Phasensperre 1-phasig laden?

Beitrag von openWB »

2 Kabel anschließen ist nicht erlaubt.
Das zweite würde dann unter Spannung stehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BlueCity
Beiträge: 22
Registriert: Sa Dez 26, 2020 3:34 pm

Re: Wie kann man trotz Phasensperre 1-phasig laden?

Beitrag von BlueCity »

Die Sicherung 2 und 3 rausnehmen klappt zumindest bei meinem EATON Automat nicht.
Ein Schalter alleine bleibt nicht drin. Nur wenn man alle drei rein macht, bleiben sie... :(
51rWWP6IEnL.jpg
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie kann man trotz Phasensperre 1-phasig laden?

Beitrag von Jarry »

Ja und das ist auch richtig. Wenn man die VDE ganz Streng auslegt, wären 3 einzelne Automaten auch nicht wirklich zulässig (weil der Stromkreis nachher in zwei "unabhängige" aufgeteilt wird (Auto und Ladeelektronik)
Du kannst dir einen Nockenschalter (mit Schloß) in die Zuleitung bauen lassen. Dann kannst du jederzeit zwischen 1p und 3p manuell umschalten. Schloß deshalb, um ein versehentliches umschalten, wenn ein Auto angesteckt ist, zu verhindern.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten