Moin,
Frage an die MQTT Cracks:
Da ich absoluter mqtt noob bin und auch noch nicht so ganz durch die Funktionsweise durchblicke sende ich momentan alle 10 Sekunden per
publish.multiple 5 Werte an die OpenWB. Laut Doku wird nach jedem Aufruf ja disconnected; kann ich das so lassen und habe damit eine
unschöne aber funktionierende und die Box nicht weiter belastende Art der Übermittlung oder darf ich damit rechnen das die Box nach kurzer Zeit den Dienst quittiert weil irgendwas an dieser Methode so nicht gemacht werden sollte?
Bin für jeden Kommentar dankbar,
Gruß
Unlight
Best Practice um Werte per MQTT zu senden
Re: Best Practice um Werte per MQTT zu senden
Hab ich mir gedacht, nur mangels Erfahrung habe ich das so ähnlich wie das regel.sh auf der Box gemacht; jede Minute ein cronjob der mit sleep
Unterbrechungen 6 mal die Aktion ausführt. Für eine aufrechterhaltene Verbindung wäre ein loop oder ein Dienst oder sowas nötig oder?
Davon abgesehen, dass das meine Fähigkeiten übersteigt wüsste ich auch garnicht wie ich das mqtt mäßig machen müsste; publish.multiple war
halt so schön schlicht, bin in meiner Denke immer noch zu sehr auf der request Schiene
Wichtig war mir nur das die OpenWB damit klarkommt.
THX und schönes WE
Unlight
Unterbrechungen 6 mal die Aktion ausführt. Für eine aufrechterhaltene Verbindung wäre ein loop oder ein Dienst oder sowas nötig oder?
Davon abgesehen, dass das meine Fähigkeiten übersteigt wüsste ich auch garnicht wie ich das mqtt mäßig machen müsste; publish.multiple war
halt so schön schlicht, bin in meiner Denke immer noch zu sehr auf der request Schiene
Wichtig war mir nur das die OpenWB damit klarkommt.
THX und schönes WE
Unlight