Vergleich ABL eMH1 und Senec Wallbox Pro

Antworten
naidhammel1
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:58 am

Vergleich ABL eMH1 und Senec Wallbox Pro

Beitrag von naidhammel1 »

Hallo zusammen,

wie ich hier im Forum schon erfahren habe, scheinen die beiden im Betreff genannten Wallboxen zwar von Außen gleich auszusehen, jedoch haben Sie anscheinend ein anderes Innenleben.

Ich habe von ABL die eMH1 (1W2201) mit 22KW und integriertem FI-Schalter.

Nun habe ich mir eine PV-Anlage von Senec bestellt und dazu noch das Technik Paket zum ansteuern der Wallbox. Wie ich inzwischen erfahren habe, scheint die Ansteuerung nur mit der Senec Wallbox zu funktionieren und nicht mit anderen Wallboxen.

Hier könnt Ihr alles dazu schreiben.

Ich füge noch ein Foto der ABL-Wallbox eMH1 (1W2201) hinzu, damit man das Innenleben sehen kann. Vielleicht kann ja einer, der die Senec Wallbox Pro hat, auch noch ein Bild vom Innenleben posten, das hilft in Zukunft vielleicht anderen weiter.

download/file.php?mode=view&id=4104

Hat jemand von Euch schon eine Möglichkeit gefunden, eine nicht Senec-Wallbox in das Senec-System zu integrieren? Ich habe bisher nur eine Lösung gefunden im goingelectric Forum mit einem RaspberryPI. Dafür benötigt man aber viele Programmierkenntnisse und so.

Da ich nun auch eine Senec Wallbox Pro mit bestellt habe, kann ich Euch hoffentlich vielleicht auch was schreiben, wenn es dann alles installiert ist.


Gruß

Robert
Dateianhänge
IMG-20210213-WA0018.jpeg
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 566
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Vergleich ABL eMH1 und Senec Wallbox Pro

Beitrag von humschti »

und das schreibst du ins openWB Forum?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Vergleich ABL eMH1 und Senec Wallbox Pro

Beitrag von derNeueDet »

2 Fehler gemacht. Falscher PV Lieferant und falscher WB Lieferant :D

Das wird hier im Forum wohl nicht viel Resonanz geben.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vergleich ABL eMH1 und Senec Wallbox Pro

Beitrag von aiole »

Det - YMMD again :lol: :lol: :lol:
Antworten