Regelung in 100mA-Schritten

Antworten
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Regelung in 100mA-Schritten

Beitrag von fawick »

Gab es schon mal einen Vorstoss, aus der EVSE eine Granularitaet kleiner als 1A herauszuholen? Vielleicht sogar direkt 100mA?

Ich hab versucht, aus http://evracing.cz/evse/evse-wallbox/ev ... 210202.pdf herauszulesen, ob das ueberhaupt moeglich waere. Bei der Beschreibung des Self-Tests wird einmal eine PWM-Frequenz von 1kHz erwaehnt, aber ansonsten habe ich keine Information ueber die Granularitaet des PWM-Signals oder des DAC gefunden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Kommunikationsprotokoll, dass EVSE erwartet, richtig verstehe, aber es sieht so aus, als wird der Ampere-Wert als 16bit-Integer mit Einheit 1A uebergeben. Ich schliesse daraus, dass eine feinere Regelung zumindest eine andere Firmware fuer die EVSE benoetigen wuerde.
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelung in 100mA-Schritten

Beitrag von aiole »

fawick hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 11:55 am Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Kommunikationsprotokoll, dass EVSE erwartet, richtig verstehe, aber es sieht so aus, als wird der Ampere-Wert als 16bit-Integer mit Einheit 1A uebergeben. Ich schliesse daraus, dass eine feinere Regelung zumindest eine andere Firmware fuer die EVSE benoetigen wuerde.
So ist es.
Antworten