Anfängerfragen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
dan11hh
Has thanked: 3 times

Anfängerfragen

Beitrag von dan11hh »

Nachdem ich den Support bemühen musste, um ein erstes Startproblem zu beheben. Tauchen gleich ganz viele weitere Fragen auf: (Lp1: S2Plus Lp2: S2standard)

1. Ich habe vorhin mit Sofortladen einmal unseren SmartEQ begückt. Dann das laden gestopt. SoC ca. 70%. Wie bekomme ich es nun hin ihn weiterladen zu lassen, ohne den Stecker zu ziehen?
Bisher klappt das leider nicht.
> Warum auch immer, jetzt klappt es.

2. Außerdem würde ich gerne einstellen, dass die beiden OpenWBs am Netzanschlusspunkt gemeinsam nicht mehr als 11KW ziehen können. Sehr wohl aber durch die Hinzunahme von PV Strom bis zu 22kw gemeinsam. Diese Einstellung habe ich noch nicht gefunden. (entsprechende Module sind aktiv und funktionieren)

3. Wie kann ich die Lademodi für jeden Ladepunkt seperat einstellen? Wenn bspw. nur das eine Auto "Sofortladen" muss. Am besten irgendwie am Display.

4. Wie kann ich den Mindeststrom für Sofortladen für die Lps getrennt einstellen?

5. Ich hab Probleme beim Abonnieren des MQTT Servers. Mit ioBroker wird immer im Millisekundentakt sie Verbindung disconnected und wieder aufgebaut. Das sorgt für ein Überlaufen des Logs im ioBroker. Wie kann ich das verhindern? Mit anderen MQTT Devices hab ich das nicht.
> Hat sich erledigt. Im Reiter "MQTT Einstellungen" habe ich jetzt alle Haken weggeklickt, jetzt gibt es keinen Disconnect mehr.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe! Es kommen bestimmt noch mehr Fragen. :twisted:
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Skibbie

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Skibbie »

Hallo,

zu 2. das geht m.E. nicht offen einzustellen. Du kannst Loadsharing aktivieren, dann wird zumindest der Strom auf allen 3 Phasen für openWB auf 16A begrenzt. Ansonsten kannst du über den Support die Box auf 11kW fest drosseln lassen, ich denke mit PV Überschuss kann dann trotzdem mehr geladen werden. (@openWB Team - Stimmt das?)

zu 3. das geht wohl nicht. Abhilfe wäre das deaktivieren des LPs, der nich laden soll - nur bei deiner Anlagengröße könnte der dann ja immernoch mit Überschuss laden, sobald vorhanden. Vielleicht kommt so was in Software V2.xx ???

zu 4. Ich glaube auch das geht nicht, aber das fände ich auch sehr wichtig. Unsere Zoe lädt tatsächlich erst ab 10A ordentlich. Der e-Golf kommt auch mit 6A zurecht. Beim Loadsharing könnte dann Zoe mit 10A und e-Golf mit 6A laden. Lässt sich aber nicht einstellen. :(
Bei Mindeststrom 6A lädt die Zoe nicht los und bei Mindeststrom 10A regelt das Loadsharing beide auf 8A. Hier zieht die Zoe auch nur noch 1,3kW dreiphasig, also keine 8A...
@openWB Team: ist das bekannt? Ist hier Abhilfe geplant?

Gruß, Christian
dan11hh

Beitrag von dan11hh »

Hi Christian,

vielen Dank für Deine Antworten.
Einige der Fragen habe ich mir seit 28.01. schon beantworten können.
2. Finde ich eigentlich immer noch wichtig, andere offenbar nicht, damit kann/muss ich leben.
3. Genau. Das ist glaube ich ein Key-Feature von 2.X
4. Ich hoffe da auch auf 2.X
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 25 times

Beitrag von openWB »

2.
das ist das evu Lastmanagement -> Einstellungen -> allgemein

3/4 -> openWB 2.0
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dan11hh

Beitrag von dan11hh »

Kevin, zu 2. habe wir schon diskutiert (viewtopic.php?p=23810). Ich kann damit, so wie es ist, ja leben, aber so wie in 2. beschrieben geht es leider nicht.
Antworten