Verständnisfrage go-e
Verständnisfrage go-e
Hi!
Heute habe ich meine openWB zusammen mit einem go-e Charger in Betrieb genommen. Dazu einen SDM630 per ModBus mit angebunden.
Alles hat so weit ganz gut funktioniert.
Jetzt aber ein paar Verständnisfragen:
1. Wenn ich die Ladung per RFID an dem go-e starte, wird das dann automatisch ins Log übertragen?
2. Schon bestehende Ladungen im go-e scheinen aber nicht übernommen zu werden, richtig?
3. Kann ich über openWB die Ladung starten, auch wenn ich den go-e so eingestellt habe, dass er nur nach Authentifizierung lädt?
Danke für die Unterstützung!
Heute habe ich meine openWB zusammen mit einem go-e Charger in Betrieb genommen. Dazu einen SDM630 per ModBus mit angebunden.
Alles hat so weit ganz gut funktioniert.
Jetzt aber ein paar Verständnisfragen:
1. Wenn ich die Ladung per RFID an dem go-e starte, wird das dann automatisch ins Log übertragen?
2. Schon bestehende Ladungen im go-e scheinen aber nicht übernommen zu werden, richtig?
3. Kann ich über openWB die Ladung starten, auch wenn ich den go-e so eingestellt habe, dass er nur nach Authentifizierung lädt?
Danke für die Unterstützung!
-
- Site Admin
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 52 times
Re: Verständnisfrage go-e
Wenn die rfid funktion in der openWB aktiviert ist wird das Tag vermerkt.
Muss aber auch in der openWB hinterlegt sein.
Dazu das Tag an der go-e scannen.
Sollte dann in den openWB rfid einstellungen als „zuletzt gescannt“ sichtbar sein.
Entsprechend einem Ladepunkt / Auto zuordnen.
Bestehende Ladungen werden nicht übernommen.
3.
nein das geht nicht.
Muss aber auch in der openWB hinterlegt sein.
Dazu das Tag an der go-e scannen.
Sollte dann in den openWB rfid einstellungen als „zuletzt gescannt“ sichtbar sein.
Entsprechend einem Ladepunkt / Auto zuordnen.
Bestehende Ladungen werden nicht übernommen.
3.
nein das geht nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ich fasse dann mal zusammen:
die Ladung einfach an dem go-e Charger per RFID starten, dann sollte alles passen, oder?
Und die Tags beim ersten Laden in die config eintragen.
Wenn ich die RFID-Tags NICHT in openWB eintrage, dann wird doch trotzdem deren ID ins Log eingetragen, oder?
die Ladung einfach an dem go-e Charger per RFID starten, dann sollte alles passen, oder?
Und die Tags beim ersten Laden in die config eintragen.
Wenn ich die RFID-Tags NICHT in openWB eintrage, dann wird doch trotzdem deren ID ins Log eingetragen, oder?
-
- Site Admin
Wenn die Tags keinem Fahrzeug zugeordnet sind werden sie nicht im Log eingetragen.
RFID kann künftig in openWB deutlich mehr.
Nicht jeder Tag ist für ein Auto zuständig.
Beispielsweise wechseln des Lademodus.
Oder Triggern von Webhooks „ starte ladung und schalte im flur das Licht an“
RFID kann künftig in openWB deutlich mehr.
Nicht jeder Tag ist für ein Auto zuständig.
Beispielsweise wechseln des Lademodus.
Oder Triggern von Webhooks „ starte ladung und schalte im flur das Licht an“
Bei mir steht jetzt
Ist das die ID? Ich hätte da eher eine komplexere Nummer erwartet (Seriennummer oder so).Zuletzt gescannter RFID Tag: 1
Kannst Du mir bitte den Sinn hinter dieser Lösung verraten?
Meine Idee ist die: Authentisierung für die Ladung macht der go-e Charger. OpenWB soll das Logging übernehmen. Wieso muss ich die IDs dann auch noch in openWB erfassen?
Ich vermute, Du hast Dir dabei was gedacht, ich sehe es nur nicht.
-
- Site Admin
Nehm an du hast eine openWB Duo mit einem RFID Leser.
Du möchtest aber an LP1 und LP2 unterschiedlich Loggen.
Deshalb muss der Tag einem Ladepunkt zugeordnet werden können.
Du möchtest aber an LP1 und LP2 unterschiedlich Loggen.
Deshalb muss der Tag einem Ladepunkt zugeordnet werden können.
Ok, DAS hab ich verstanden.
Ich habe aber eine openWB mit einer (künftig möglicherweise 2) go-e. Ich möchte das auf die RFID-Token zurückführen können (aus steuerlichen Gründen) und deswegen die Token-ID gerne im Log stehen haben.
Wo kann ich das umstellen, dass die ID auch dann gespeichert wird, wenn sie vorher nicht angelegt war?
Ich habe aber eine openWB mit einer (künftig möglicherweise 2) go-e. Ich möchte das auf die RFID-Token zurückführen können (aus steuerlichen Gründen) und deswegen die Token-ID gerne im Log stehen haben.
Wo kann ich das umstellen, dass die ID auch dann gespeichert wird, wenn sie vorher nicht angelegt war?
-
- Site Admin
Garnicht, die ID muss zwingend einmalig in openWB konfiguriert werden.
Künftig kann man über Tokens auch z.B. den Lademodus verstellen. Daher ist obiges unabdingbar.
Du scannst dann zunächst dein Auto und mit einem anderen Token den Lademodus (als Beispiel).
Künftig kann man über Tokens auch z.B. den Lademodus verstellen. Daher ist obiges unabdingbar.
Du scannst dann zunächst dein Auto und mit einem anderen Token den Lademodus (als Beispiel).