- Ich bekomme demnächst eine PV-Anlage mit einem SolarEdge-Wechselrichter inkl. SolarEdge-Modbus-Zähler. Habe ich das richtig verstanden, dass ich damit weder ein PV-Kit noch ein EVU-Kit benötige, da die openWB die benötigten Werte zum PV-Überschussladen übers LAN vom Wechselrichter bekommt?
- Ich bin mir unschlüssig, ob ich das integrierte Display nehmen soll oder nicht. Zum einen scheint es mir ganz praktisch, um den Lademodus einzustellen oder auf dem Weg ins Haus mal schnell den Status zu prüfen. Andererseits wird die openWB im Carport hängen und von der Straße zu sehen sein. Ich möchte eigentlich nicht, dass jemand Fremdes sehen kann, wieviel Strom ich produziere oder verbrauche.
- Die Einstellungen lassen sich ja per PIN sperren, aber die Verbrauchsdaten lassen sich dann trotzdem noch betrachten, oder?
- Kann ich die Anzeige anpassen, so dass nur die Ladedaten des Autos angezeigt werden?
- Kann ich das Display abschalten, wenn es mich doch stören sollte?
- Die Wallbox wird im Carport an der Außenwand des dazugehörigen Abstellraums hängen, so dass die Zuführung von Strom und LAN auf jeden Fall von hinten durch den Abstellraum erfolgen soll. Lässt sich das Ladekabel auch hinten rausführen?
(Ich möchte das Ladekabel gerne im Abstellraum nach oben und zur Seite führen, dann wieder durch die Wand nach außen und unter der Decke bis zum vorderen Pfosten, wo dann der "Tankdeckel" des Autos ist. Ich weiß, dass ich mit rückwärts einparken viele Meter Kabel sparen könnte, aber das macht meine Frau nicht mit.) - Ist es möglich, ein 10 m langes Ladekabel zu bekommen? Was würde das kosten?
- Wie komme ich am einfachsten an ein Angebot (zur Beantragung der Förderung)?
Fragen zur Wallbox-Konfiguration
Fragen zur Wallbox-Konfiguration
Nachdem ich nun eine ganze Zeit im Forum gestöbert habe, habe ich noch ein paar Fragen zur Konfiguration der openWB-Wallbox:
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 50 times
Re: Fragen zur Wallbox-Konfiguration
1 Richtig
2a) Ja. Aber bei uns passiert es nicht so oft das jemand das Grundstück betritt und an einem Touchscreen rumdrückt der zunächst aus ist
2b) Derzeit nicht
2c) es geht nach x Sekunden immer aus.
3) Ist nicht vorgesehen. Auf Wunsch geht gänzlich ohne Bohrungen liefern
4) Nur mit Tesla Stecker, nicht mit dem "normalen". Da geht bis 9m
5) Welche Förderung benötigt derzeit noch ein Angebot?
2a) Ja. Aber bei uns passiert es nicht so oft das jemand das Grundstück betritt und an einem Touchscreen rumdrückt der zunächst aus ist
2b) Derzeit nicht
2c) es geht nach x Sekunden immer aus.
3) Ist nicht vorgesehen. Auf Wunsch geht gänzlich ohne Bohrungen liefern
4) Nur mit Tesla Stecker, nicht mit dem "normalen". Da geht bis 9m
5) Welche Förderung benötigt derzeit noch ein Angebot?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
2a Wahrscheinlich bin ich da wirklich etwas zu paranoid
2c Ich meinte eigentlich, ob man das Display komplett deaktivieren kann.
5 Es geht um die NRW-Förderung, die hatte ich noch im November 2020 beantragt, jetzt gefällt dem Sachbearbeiter das damalige Angebot aber nicht. Ich möchte 2 Wallboxen haben, hatte von dem Solateur aber nur ein Angebot für eine bekommen. Der Solateur ist inzwischen aus anderen Gründen aus dem Spiel, der neue Solateur bietet die openWB nicht an. Die Installation würde jetzt mein lokaler Elektriker machen. Ich brauche daher nun ein Angebot für 2 Wallboxen.
2c Ich meinte eigentlich, ob man das Display komplett deaktivieren kann.
5 Es geht um die NRW-Förderung, die hatte ich noch im November 2020 beantragt, jetzt gefällt dem Sachbearbeiter das damalige Angebot aber nicht. Ich möchte 2 Wallboxen haben, hatte von dem Solateur aber nur ein Angebot für eine bekommen. Der Solateur ist inzwischen aus anderen Gründen aus dem Spiel, der neue Solateur bietet die openWB nicht an. Die Installation würde jetzt mein lokaler Elektriker machen. Ich brauche daher nun ein Angebot für 2 Wallboxen.
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 50 times
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.