Welcher Wechselrichter ist ideal für openWB

mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Re: Welcher Wechselrichter ist ideal für openWB

Beitrag von mrinas »

Kommt schon ein wenig auf die Verschattungssituation an. Ich hab' morgens für 1-2h Schatten vom Kamin auf einem Modul. Bisher gabs in der Zeit kaum was vom Dach, man sieht wie die ersten Stunden vom Tag quasi nichts geht. Nun habe ich vor kurzem gesehen dass der Installateur vor 7Jahren oder so vergessen hatte SMA ShadeFix zu aktivieren um mehr rauszuholen. Der Unterschied ist durchaus erheblich.

Will sagen - muss nicht immer gleich SE sein.

kein ShadeFix:
KeinShadeFix.png
mit ShadeFix (andere Skala da Abends das Auto geladen wurde):
ShadeFix.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
aiole
Has thanked: 23 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

Ich habe mal Module in sich vermessen. 3 Hände an der richtigen Stelle und P ging um 90% herunter.
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von mrinas »

Klar, das verschattete Modul geht runter, keine Frage.
Mit dem Schattenmanagement wird aber der restliche String im optimalen Leistungsbereich gehalten. So hab' ich das zumindest verstanden. Die Bypass-Dioden in dem Modul sorgen dann dafür dass der String weiterhin läuft.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
aiole
Has thanked: 23 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

Yeap - so funktioniert das. Hier mal eine nette Zusammenfassung zu SE aus 05/2019:
https://www.solaredge.com/sites/default ... dge-de.pdf
Gut finde ich auch die Einzelkontrolle der Module. Es gibt genügend Beispiele, wo ein defektes Modul nicht bemerkt wurde und das über lange Zeit.
btw
Ich habe kein SE ;).
WBauer

Beitrag von WBauer »

Guten Morgen und vielen Dank für die interessanten Infos.
Ich habe gelernt:
* Welchen WR ich nehme, ist für die openWB im Grunde uninteressant. Wichtig ist die Leistungsmessung am Einspeise-/Entnahmepunkt. Am besten nehme ich das EVU-Kit von openWB.
* Die Optimierer-basierten Systeme von SE und SMA holen mehr aus einer teilbeschatteten PV-Anlage heraus, wie stringbasierte Systeme, auch wenn diese ein Schattenmanagement haben. Nachteil von erstgenannten ist der höhere Preis und evtl. die Störanfälligkeit, das hier durch die Optimierer mehr Technik verbaut wird.

VG
Skoda Enyaq iV60
openwb Serie 2 custom mit Phasenumschaltung
Becker

Beitrag von Becker »

SMA ist Stringbasiert !

Für Modulbasierend brauchst du die teuren "TS4-R-O Optimierer" von Tigo mit Gateway usw. ist hier beschrieben:
https://files.sma.de/downloads/TS4-R-DDE1725-V32web.pdf
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Jarry »

WBauer hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 6:21 am Guten Morgen und vielen Dank für die interessanten Infos.
Ich habe gelernt:
* Welchen WR ich nehme, ist für die openWB im Grunde uninteressant. Wichtig ist die Leistungsmessung am Einspeise-/Entnahmepunkt. Am besten nehme ich das EVU-Kit von openWB.
* Die Optimierer-basierten Systeme von SE und SMA holen mehr aus einer teilbeschatteten PV-Anlage heraus, wie stringbasierte Systeme, auch wenn diese ein Schattenmanagement haben. Nachteil von erstgenannten ist der höhere Preis und evtl. die Störanfälligkeit, das hier durch die Optimierer mehr Technik verbaut wird.

VG
Optimiererbasiert ist erstmal nur SE. SMA ist Stringbasiert. Ein Schattenmanagement haben so ziemlich alle. Wie gut das funktioniert ist halt immer die Frage. Bei komplexen Situationen (mehrere Ausrichtungen oder komischen Schattenspiele und so) macht SE aber absolut Sinn. Dazu kommt noch, wenn der DC Teil abgeklemmt wird, fahren die Optimierer die Anlage in einen Sicheren zustand (1V pro Optimierer) bei normalen Strings liegen dann gerne mal 900V (und mehr) Leerlaufspannung an. Ich hab mal miterleben dürfen, was mit einer Hand passiert (und wie die nachher aussieht) wenn die da dran kommt... Aber das ist ja kein alltägliches Problem :)

Aber generell stimmt das schon. Die Sache mit der mehr Technik ist natürlich richtig und wird auch gerne angeführt. Ist aber bei den meisten zu vernachlässigen. Zumal die Optimierer 25 Jahre Garantie haben. Klar können die trotzdem ausfallen, und dann muss man aufs Dach. Das ist dann mindestens nervig.
Ich habe mich aber extra FÜR SE entschieden da ich 3 Ausrichtungen habe (Aber auch bei nur einer und ohne Schatten hätte ich es genommen) und ich einfach die Einzelmodulüberwachung wollte. Nicht weil sie total nötig wäre, ich WOLLTE einfach :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
JSAnyone

Beitrag von JSAnyone »

WBauer hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 6:21 am * Welchen WR ich nehme, ist für die openWB im Grunde uninteressant. Wichtig ist die Leistungsmessung am Einspeise-/Entnahmepunkt. Am besten nehme ich das EVU-Kit von openWB.
Würde ich nicht so sehen. Wenn nicht viel teurer als das EVU Kit würde ich persönlich das Smart-Meter des WR-Herstellers vorziehen, solange es halt entweder direkt oder über den WR bin OpenWB ausgelesen werden kann.
WBauer

Beitrag von WBauer »

Wenn es z.B. der Kostal WR werden würde, kostet das KSEM von Kostal gut das doppelte vom EVU-Kit von openWB.
Ich werde heute mal bei SE anrufen, ob es in meiner Nähe einen Installateur gibt...
Skoda Enyaq iV60
openwb Serie 2 custom mit Phasenumschaltung
JSAnyone

Beitrag von JSAnyone »

WBauer hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 9:09 am Wenn es z.B. der Kostal WR werden würde, kostet das KSEM von Kostal gut das doppelte vom EVU-Kit von openWB.
Dafür kannst du 70% weich abregeln. Kommt halt immer auf die Prioritäten an.
Antworten