Ich bin (da wir demnächst eine PV zum Eigenverbrauch installieren) auch sehr an dieser Lösung interessiert.
Habe bisher mit EvNotify auf einem Android Handy gearbeitet, aber da musste ich halt immer wieder per Hand die App neu starten, wenn ich mit dem Fahrzeug in der Garage stand und anfangen wollte zu laden...
Habe also das aktuelle Raspberry Pi OS installiert.
Dann habe ich nach dieser Anleitung alles gemacht:
viewtopic.php?p=7095#p7095
Die ersten drei Schritte waren noch recht problemlos:
- sudo apt update
- sudo apt upgrade
- sudo apt install python3-{pip,rpi.gpio,serial,requests,sdnotify,pyroute2,smbus,yaml,gevent} gpsd git watchdog rsyslog-
Dann kam das Thema mit dem entpacken... Ich hatte dazu den Raspberry an einem Bildschirm hängen und habe das wie ich es mag über die "Klickibunti" Oberfläche versucht, aber da steht man als Linux Laie etwas hilflos da. Habe es dann geschafft, indem ich den Dateimanager mit root Rechten geöffnet habe (sudo pcmanfm). Als Paket hatte ich das 2.1 von der ersten Seite hier genommen.
Soweit ich es verstanden habe, sind da die Anpassungen in evSoc.py, car.py und in der openWb/modules/soc_evnotify ja mit der aktuellen Version nicht mehr nötig, oder?
Die nächsten Schritte waren dann ja wieder einwandfrei laut Anleitung möglich.
Gestolpert bin ich dann wieder bei:
#### ADD Autostart IN /etc/rc.local
sudo rfcomm bind rfcomm0 xx:xx:xx:xx:xx:xx
Das habe ich dann geschafft, indem ich mit "sudo nano /etc/rc.local" die Zeile eingetragen habe.
Nach meinem Verständnis sollte es jetzt eigentlich laufen, aber jetzt kommen meine "blöden" Fragen...
- evSoc.service ssollte doch jetzt immer von allein laufen, oder?
- Wie kann ich testen, ob evSoc die Daten vom Dongle empfängt?
- Ich nutze einen OBDLink LX, den ich auch problemlos koppeln konnte. Laut Hersteller ist der mit ELM327 Befehlen kompatibel. Sollte also laufen, oder?
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte, denn die Lösung finde ich echt super und wäre eigentlich für mich ideal.
Wäre auch bereit im Nachgang dann eine detaillierte Anleitung zu schreiben, wie man das als "Dummie" auch installiert bekommt.
Vielen Dank schon mal!
EDIT:
Nochmal kurz zu den "Basics"... Fahrzeug ist ein Hyundai Ioniq vFL, Dongle OBDLink LX Bluetooth, Raspberry Pi Model B direkt im LAN mit USB Bluetooth Dongle
EDIT2:
Hab nochmal etwas rumprobiert und wenn ich versuche den evSoc.service zu starten kommt immer:
Job for evSoc.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status evSoc.service" and "journalctl -xe" for details.
Wenn ich jetzt systemctl status evSoc.service eingebe bekomme ich das:
● evSoc.service - evSoc Python Service
Loaded: loaded (/opt/evSoc/evSoc.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Thu 2021-03-18 11:44:06 CET; 309ms ago
Process: 981 ExecStart=/opt/evSoc/evSoc.py (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 981 (code=exited, status=1/FAILURE)
Zusätzlich habe ich mal etwas im bluetoothctl rum geschaut und dort sieht es so aus, wenn ich info 00:04:3E:6A:30:52 eingebe:
Device 00:04:3E:6A:30:52 (public)
Name: OBDLink LX
Alias: OBDLink LX
Class: 0x00001f00
Paired: yes
Trusted: yes
Blocked: no
Connected: no
LegacyPairing: no
UUID: Serial Port (00001101-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
Hab jetzt ewig gekämft um zu versuchen das "connected" auf yes zu bekommen, aber meine jetzt verstanden zu haben, dass das gar nicht sein sol, sondern die Verbindung dann über das bind auf die rfcomm0 hergestellt wird, oder?