Ich habe seit 5 Tagen Openwb im Einsatz und bin absolut begeistert. Die letzten 4 Jahre hatte ich EDL von eb-systeme.de am Laufen und hat auch immer gut funktioniert. Openwb ist aber einfach genialer. Ich bin bei der ganzen Installation aber auf ein kleines Problemchen gestoßen.
Ich habe eine KEBA P30c und habe über einen Schalter zwei MID-Stromzähler vor der KEBA hängen(2 E-Autos, daher 2 Zähler für die Abrechnung bei meinem Freund „Finanzamt“). Wenn ich jetzt von einem Zähler zum anderen schalte, geht der Schalter über „0“ und schaltet die KEBA komplett aus & dann wieder an. Auch schalte ich ab und zu die alles damit aus, wenn Sie nicht gebraucht wird(Standby verbraucht ja auch Strom . Beim Hochfahren fängt die KEBA sofort mit der max. Stromstärke an zu laden, egal was in Openwb eingestellt ist (z.B PV-Laden). Openwb zeigt an, dass das Auto geladen wird, schaltet aber die KEBA nicht mehr ab (nachts oder wenn zu wenig Solarstrom beim Einschalten vorhanden ist). Ich muss erst Openwb auf Stop schalten – warten – und dann wieder auf PV-Modus schalten. Openwb sendet wohl nur Steuersignale, wenn Änderungen anstehen(Rückmeldung vom Support). Da hier aber streng genommen eine Änderung außerhalb von Openwb erfolgte, regiert die Software nicht drauf, da Openwb ja schon auf Disable stand.
Hat jemand eine Idee, bzw. kann das Keba-Modul so ändern, dass das oben beschriebene Problem behoben wird?
Ich habe drei Ideen, wobei ich nur die letzte umsetzen kann.
- Lösung 1: Openwb sollte hier vermutlich in regelmäßigen Abständen prüfen, ob die KEBA wirklich auf „disable“ steht und ansonsten das Signal nochmal senden. Alternative einmal pro x Sekunden/Minuten den eingestellte Modus (z.B. Disable, Laden mit 10A usw. usw.) senden.
- Lösung 2: Wenn Openwb die KEBA nicht finden kann und diese dann wieder im Netzwerk auftaucht, einfach das Signal für den eingestellten Modus (disable oder Stromstärke) erneut senden.
- Lösung 3: Ich ersetze den Schalter durch zwei Schütze (3xÖffner & 3xSchließer). Wenn ich jetzt von MID1 auf MID2 umschalte, dann sind die Schütze so schnell, dass die Keba nicht aus und wieder an geht. - Billiger wäre aber sicherlich Lösung 1,2 oder 4
Problem mit KEBA P30c und Openwb - Lösungssuche
-
Problem mit KEBA P30c und Openwb - Lösungssuche
11kWP PV - SMA Wechselrichter - KEBA P30c
Renault ZOE 40 seit 2017
Renault ZOE 50 seit 2020
VW ID 4 - 2021 bestellt
Renault ZOE 40 seit 2017
Renault ZOE 50 seit 2020
VW ID 4 - 2021 bestellt
-
Re: Problem mit KEBA P30c und Openwb - Lösungssuche
Lösung gefunden
Ich hab mir das viel zu kompliziert gemacht. Ich habe die perfekte Lösung. Ich kauf mir einfach noch eine zweite Ladestation. Gibt es ja im Moment vom Staat geschenkt (KFW 440). Bringt auch noch den Vorteil, dass ich einen zweiten SOC für das zweite Auto mit eintragen kann und 2 Autos gleichzeitig über Solar laden kann.
Ich hab mir das viel zu kompliziert gemacht. Ich habe die perfekte Lösung. Ich kauf mir einfach noch eine zweite Ladestation. Gibt es ja im Moment vom Staat geschenkt (KFW 440). Bringt auch noch den Vorteil, dass ich einen zweiten SOC für das zweite Auto mit eintragen kann und 2 Autos gleichzeitig über Solar laden kann.
11kWP PV - SMA Wechselrichter - KEBA P30c
Renault ZOE 40 seit 2017
Renault ZOE 50 seit 2020
VW ID 4 - 2021 bestellt
Renault ZOE 40 seit 2017
Renault ZOE 50 seit 2020
VW ID 4 - 2021 bestellt