FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
fawick
Been thanked: 2 times

Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von fawick »

HSC hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 6:26 pm Hallo fawick,
falls nicht Murphy wieder zuschlägt, wie lange ist "lange genug"?
VG
Hängt von diversen Settings in deiner OpenWB ab. Und davon, wie schnell die PV-, EVU- und anderen (-)Messwerte zur Verfügung stehen (herstellerspezifisch). Mehr als eine Minute dürfte es aber nicht sein, vermute ich.
lotus111

Beitrag von lotus111 »

Ich verwende die FritzDect für das Balkonkraftwerk als Leistungsmesser,

leider zieht er die Leistung vom Hausverbrauch ab im Logging, wäre eine Auswahl möglich als "Verbraucher" oder "Erzeuger"
HSC

Beitrag von HSC »

Gumo fawick, GuMo Carsten,
meine Tests ist leider negativ.
Inzw. habe ich auch die 1.9.223 (2021-03-20 09:25:06 +0100 [f2111c2b] ) installiert.
Als ich am 17.03 mit Carsten telefonierte war entweder die Beta oder nighlty 210 installiert.
Ich hatte ja auch mehrfach geschrieben, dass oWB irgendwie durch einen dummen Zufall Zugriff auf die fritzBox hatte.
Angefangen mit der Einrichtung meiner 9 fritzDect zwecks Tests habe ich ca. mit Nightly 1.9.122.
Als 1. Gerät hatte ich beispielsweise meine Warmwasser-Zirkupumpe, welche über def. Zeiten von der fritz.Box gesteuert installiert. Diese war über ca. 1 Woche integriert, sichtbar, schaltbar von beiden Steuerungen!! und lieferte Werrte. Dies alles ohne Probleme und mit ausgezeichnetem SmartHome-Log. Ein Übersteuern seitens oWB war nicht vorhanden. Dies hätte ich auch nicht tagelang aktzepiert, da die Pumpe ja zeitlich gesteuert laufen muss. Die fritzDect läuft dafür inzw. über 3 Jahre.

Da ich die fritzDect eigentlich für andere Zwecke benötige, nutze ich sie nicht weiter mit oWB. Habe mir inzw. shellys 1pm zugelegt. Der Zugriff auf diese nur mit IP ist schon ein gewaltiger Unterschied!
@Carsten, die shelly gibt es auch als Steckdose inkl. Messung für unter 22 €. Vlt. ist das auch für Dich die bessere Alternative.

VG von mir und einen schönen Sonntag Euch Beiden.
PV-MOL

Beitrag von PV-MOL »

@fawick:
sorry, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
  • Es soll keine Sonderbehandlung der Fritz-Steckdosen geben; die Shelly Plugs haben ja auch einen Schalter direkt an der Steckdose, die man dann berücksichtigen kann
  • Das "Tolerieren" eines externen Schaltens (und damit die Gleichberechtigung des Schaltens am Gerät selbst und über OpenWB) soll nur im Geräte-Modus "Manuell" gelten (wie zwei parallel geschaltete Lichtschalter: jeder kann das Licht an- und ausschalten); im Geräte-Modus "Automatik" übernimmt natürlich OpenWB die Steuerung und "überstimmt" jedes externe Schalten
Ich finde, Fritz! hat das schön gelöst: Du kannst, wenn Du in der Fritz!Box-Oberfläche die Steckdose auf Modus "manuell" stellst, die Steckdose aus der Web-Oberfläche heraus ODER direkt am Gerät schalten; in letzterem Fall übernimmt die Web-Oberfläche einfach den neuen Zustand.

Aber Du hast natürlich recht: das wäre keine Änderung am AVM-Modul, sondern am Smart Home 2.0-Modul; deswegen auch meine Frage, wo ich dieses Feature Request hier im Forum sinnvoll platzieren könnte.

@HSC:
Die Shelly-Steckdosen sind nicht spritzwassergeschützt, ich brauche eine schaltbare Außensteckdose; aber trotzdem danke für den Tipp.

Viele Grüße
Carsten
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Bei Shelly gibt es auch Module, die sind so kompakt, die passen oft auch hinter den Steckdoseneinsatz in eine normale Unterputzdose.

Aber bei Shelly ist es bei mir gerade auch so, dass die openWB trotz Einstellung manuell, die Einstellung der Shelly übersteuert.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
HSC

Beitrag von HSC »

Moin Det,
ich glaube, der 1pm wird nur in eine tiefe Dose passen. Wenn die normale flache Standard verbaut ist wird das knapp bis unmöglich.
Aber ich meine, Carsten war es wichtig, auch per Hand vor Ort an Steckdose schalten zu können und nicht nur aus oWB heraus.
VG
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Ja kann knapp werden, ich hab aktuell nur 2 Plug S und ein Einbau liegt noch ungenutzt rum. Ich schalte dann halt über das Web Frontend des einzelnen Shelly, aber das wird gerade leider auch von openWB überteuert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
HSC

Beitrag von HSC »

20210321_131526.jpg
...wird wohl eher nix.

Det, könntest Du bitte folgendes mit PlugS testen und ggf. bestätigen?
Es wird mit Szene 2 kurios....

Szene 1: oWB Status Manuell - Schalten nur von Oberfläche möglich, Bedienung am ext. Taster wird von oWB übersteuert (war soweit bekannt)

Szene 2: oWB Status Automatik, Schalten von Oberfläche nicht möglich, allerdings Schalten am Taster PlugS möglich und wird nicht übersteuert und Anzeige ändert sich auf entspr. Schaltzustand!

Szene 3: PlugS ist aus, in Oberfläche wird von Auto auf Manu gestellt, PlugS wird damit übersteuert und schaltet auf Ein.
Das hat zwar jetzt alles nichts mit fritz zu tun, ist aber eine übergeordnete SW- Programmierung.

@Carsten, probiere mal bitte Szene 2 mit fritz
VG

Nachtrag:
Der 1pm (Schalten aus app) zeigt für alle Szenarien selbstverständlich das gleiche Verhalten.
Screenshot_2021-03-21 openWB.png
...im Automatik- Modus über shelly geschalten...
VG
Zuletzt geändert von HSC am So Mär 21, 2021 5:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

1. Ja genau wie du beschreibst
2. Ich kann trotz Auto in der oWB manuell am Shelly schalten und es wird in der oWB entsprechend angezeigt.
3. Bei mir blieb der Shelly nach dem Umschalten in der oWB auf Manuell dann in dem Zustand aus.

VG
Det
HSC

Beitrag von HSC »

derNeueDet hat geschrieben: So Mär 21, 2021 5:18 pm 1. Ja genau wie du beschreibst
2. Ich kann trotz Auto in der oWB manuell am Shelly schalten und es wird in der oWB entsprechend angezeigt.
3. Bei mir blieb der Shelly nach dem Umschalten in der oWB auf Manuell dann in dem Zustand aus.

VG
Det
Danke für Deine Bestätigung, mal warten was Carsten rückmeldet.
Das kann aber doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Im manuellen Betrieb erwarte ich genau dieses Verhalten: Schalten aus oWB + parallel aus app oder vor Ort möglich.
Im Automatik darf das nicht passieren! Ich hatte dazu eben im Beitrag nachträglich noch diesen Screen hinzugefügt.
Screenshot_2021-03-21 openWB.png
Da ich die PlugS ausschliesslich zur Messung der Kühlgeräte nutzen wollte, später auch mal die Wasch und den Trockner, möchte ich natürlich (obwohl Automatik angezeigt) keine Fehlbedienung von anderer Stelle haben.
Ich glaube, wir müssten da aktiv werden, oder wie siehst Du es?
VG
Antworten