Anfänger, KfW, PV-Überschuss 5 kWp

Antworten
PeterW
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 03, 2021 5:43 pm

Anfänger, KfW, PV-Überschuss 5 kWp

Beitrag von PeterW »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe natürlich direkt ein paar Anfängerfragen ;)

Habe mich schon längere Zeit mit dem Thema PV, Elektro Mobilität etc. beschäftigt. Im Mai kommt bei uns nun tatsächlich eine kleine 5 kWp-Anlage in Südlage in NRW aufs Dach 😄

Da wir auch mit einem EV liebäugeln, liest man ja immer wieder auch vom PV-Überschussladen.

Leider ist die Anschaffung eines EV noch ca. 3-5 Jahre entfernt, weshalb sich für uns ein paar Fragen ergeben:

1) wie sinnvoll ist PV-Überschussladen bei 5 kwp? Wir fahren eigentlich recht wenig, es sollten so 25-35km/Tag werden. Werden die notwendigen 1,4kW auch im Winter erreicht?
2) Lohnt es sich jetzt schon eine Wallbox wegen der KfW-Förderung zu kaufen? Das Ding würde 3-5 Jahre vor sich hin gammeln 😄
3) 1p3p Fähigkeit wäre wohl fast Voraussetzung, oder? Einphasig von der PV (wenn machbar), dreiphasig vom Netz, wenns schnell gehen muss
4) Gibt es da überhaupt (günstige) Alternativen zur OpenWB? Da der Rest von SMA ist (WR + SHM 2.0) ginge auch noch ein SMA EV Charger, kostet aber ähnlich viel.

Habt ihr noch weitere Tipps bzw. worauf ich achten sollte? Danke!

Gruß
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anfänger, KfW, PV-Überschuss 5 kWp

Beitrag von HSC »

Zu1: auch im Sommer gibt es Schlechtwettertage....
Zu2: auf jeden Fall
Zu3: kann, muss aber nicht. Kommt auch auf das Fahrzeug an.
Zu4: die Frage stellt sich in diesem Forum nicht.
Natürlich ist die Steuerung z.Zt. eine der besten am Markt!

Viele Grüße und viiiiieeeelen Dank an die Entwickler.

VG
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfänger, KfW, PV-Überschuss 5 kWp

Beitrag von aiole »

1 Jede genutzte PV-Wh ist sinnvoll, ersetzt sie doch fossil erzeugte Wh. 5kWp ist nicht mal soo klein.
2 OpenWB ist nicht nur eine Wallbox, sondern vor allem ein Energiemanager. D.h. durch die Messung des EVU-Punktes sieht man alle Energieflüsse in/out. Auch stromintensive Verbraucher sind identifizierbar.
Ich kenne einige Leute, die oWB nutzen und erst nach und nach PV/EV nachkaufen.
3 Macht Sinn, da die PV häufiger im Niedrig-Wattbereich unterwegs sein wird.
4 Viel Spass beim Suchen ;). Vergleiche die features des genannten chargers mit oWB.
Kann der >1 LP? Wird die SW dynamisch weiterentwickelt? Hast Du kompetenten Support/community? Gerade die SW wird zunehmend im Fokus stehen.
OWB kann cloudfrei arbeiten und die HW ist upgrade-freundlich ausgelegt.
VG
PeterW
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 03, 2021 5:43 pm

Re: Anfänger, KfW, PV-Überschuss 5 kWp

Beitrag von PeterW »

Danke euch für die Antworten. Es wird definitiv eine OpenWB werden. Damit fahre ich am flexibelsten, was SW-Flexibilität und andere Komponenten angeht. Der KfW-Antrag ist gestellt.

Gibt es hier Personen, die Erfahrung mit PV-überschussladen bei 5-6 kWp haben? Werden die notwendigen 1,4kW oft genug erreicht? Wie oft werden diese bei euch insbesondere in den "dunklen" Monaten erreicht?
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfänger, KfW, PV-Überschuss 5 kWp

Beitrag von aiole »

In den "dunklen" Monaten werden 1,4kW selten erreicht. Dafür gibt es den "Min+PV"-Modus, der alles nutzt, was unter 1,4kW an PV verfügbar ist. Da wird dann einfach Netzstrom zugemischt.
Antworten